.300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Ich finde die 300 Weatherby Magnum für Neuanschaffungen obsolet.

Die 300 PRC kann deutlich mehr, der kürzere Drall lässt längere und schwere Geschosse zu, so dass man nicht unbedingt auf 338 umsteigen muss, wenn man mehr Gewicht will.

Sinn machen solche Energiewerte allerdings eh nur auf Jagdreisen bzw. Im Ausland,
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Ich habe noch niemanden gehört, der sich über seine Geschosse beschwert hat!

Mir ist mal etwas komisches mit dem .30/165 Grains Starkmantel passiert.

Aus einer 30-06, allerdings mit 51 cm Lauf. Muss man nicht mögen, war halt so.

Ich habe in Dunkelheit nur mit Mondlicht an einer Kirrung gesessen und auf etwa 80 Meter ne Wutz so 50-60 Kilo beschossen.

Einschuss hinter dem linken Blatt.

Die stand aber schräg (Nachtsicht hatte ich ja nicht) und das Geschoss bzw. den wenig aufgepilzten Rest fand ich im rechten Becken an der Stelle, wo das Gelenk ansetzt.

Aber eben kein Ausschuss. Ich verstehe das bis heute nicht. Ob in der Patrone weniger Pulver war? Ich habe dann einige Male übers Chrony geschossen, die Werte langen im erwarteten Bereich.

Bis heute ein Rätsel.

Das Schwein ist noch etwa 30 Meter in einer Bogenkurve gegangen, hat aber wenig Schweiß verloren und lag ausgerechnet in einer Kuhle.

Inzwischen war der Mond untergegangen und es war so dunkel wie einem Sack.

Mit der blöden Maglight habe ich lange gesucht, aber schließlich gefunden, da ich sicher gewesen bin, dass ich drauf war,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ich finde die 300 Weatherby Magnum für Neuanschaffungen obsolet.

Die 300 PRC kann deutlich mehr, der kürzere Drall lässt längere und schwere Geschosse zu, so dass man nicht unbedingt auf 338 umsteigen muss, wenn man mehr Gewicht will.

Sinn machen solche Energiewerte allerdings eh nur auf Jagdreisen bzw. Im Ausland,
Was soll die PRC mehr können?
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Sie bietet etwas mehr Leistung, im Bereich 30-50 m/s. Und kann schwerere Geschosse stabilisieren.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.804
Jagdlich fuer 300m Schuesse total irrelevant.
Meiner Meinung werden nach werden gewisse Dinge ein bissl verdreht.
Die Tendenz das wir bei der Jagd Ultra hohe BCs benötigen wenn die meisten Schussentfernungen unter 200m sind, ist Irrglaube! Die besten Jagdgeschosse sind sicher nicht die hohen BC Geschosse sondern Geschosse mit Rundkopf und semi Spitzer und ein Geschoss das auf weite Entfernung good wirkt ,st das falsche Geschoss auf Entfernungen unter 200m.
Egal was die Werbungen der meisten Waffen,Geschoss oder Patronenfirmen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Die .300 Weatherby mag konstruktiv aus heutiger Sicht manche Obskurität aufweisen, Venturischulter und Gürtelhülse. Diese sind aber auch ein Denkmal einer Zeit des Experimentierens. Für mich ist das irgendwie das Pendant zur Heckflosse am Auto, das Symbol einer Zeit die an Fortschritt geglaubt hat und noch nicht angekränkelte war von der Blässe vieler „Gedanken“.

Leistungsmäßig spielt sie noch heute ganz vorne mit und wird von den gängigen .300er Kalibern nur von der .300 RUM übertroffen. Sie kann auch mehr als die .300 Win, letztere schießt sich aber weicher.

Die Verfügbarkeit würde ich nicht dramatisieren. Immer wieder gut verfügbar war die Munition von Barnes, und preislich die Schachtel um die 100€, bei Big F teurer. Man muss dann halt nen Vorrat kaufen.

Ein wichtiger emotionaler Faktor für mich ist der Sound beim Abfeuern der .300 Wby, dieses „BRRRAAAAUFFFF“ ist einfach eine geile Entfaltung von Energie.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Sie bietet etwas mehr Leistung, im Bereich 30-50 m/s. Und kann schwerere Geschosse stabilisieren.
Sie liegt leistungsmässig nicht über der Weatherby - diese hat keine Probleme, Geschosse von 220gr zu stabilisieren - schwerere Jagdgeschosse sind kaum erhältlich und sinnvoll.

Die .300PRC unterscheidet sich kaum von der .300 Dakota bzw. der .300 Blaser.Magnum.

Leistungsmässig wird die Weatherby im Kal.308 nur von der .300RUM und der .30/.378WEATHERBY übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.368
Spezl hat sich "sportlich" nun für die PRC entschieden. War jetzt auch auf bus 1200m und ist nicht enttäuscht worden.
Er hat viel überlegt und war kurz auch bei der .338Lapua. Aber was Kosten/Nutzen angeht, ist er zumindest der Meinung, dass die PRC die Nase vorn hat.
Jagdlich wird es egal sein, welche .300 man nimmt....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ich habe 4 verschiedene. 300Mag im Gebrauch, die Ausgewogenste ist für mich die .300Blaser, dicht gefolgt von der .308Norma Mag
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Blaser ist halt blöd von der Hülsenversorgung.

308 Norma war eine TOLLE Patrone, allerdings heute Western von gestern.

Die RUM ist ein elend langer Dübel, bei einigen Waffen wird das nicht ins Magazin gehen.

Wie ist da eigentlich die Lauflebensdauer?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Die .308NM ist immer noch eine tolle Patrone. Der Gürtel hat mich noch nie gestört.
Ok, dann vergleiche mal die gürtellose.300BM rein optisch mit der .308NM, verblüffende Ähnlichkeit! Kein Wunder - es sind beides Norma - Kinder.

Ich habe sehr, sehr viel mit der .308NM gejagt und tue es immer noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
323
Oben