300 - 400 Meter

Der_Greifer schrieb:
@SirLendelot Selten so einen Mist gelesen. Fakten gepaart mit Polemik und dazu noch gefährliches Halbwissen. Na Prost, da hab ich von dir schon deutlich besseres gelesen!

Ich hab mich zur fachlichen Sache gerade doch gar nicht näher geäußert?! Nur drauf aufmerksam gemacht, daß von einigen seit einer Woche am Thema vorbeidiskutiert wird. Deshalb verstehe ich nicht ganz...

Wenn es Polemik sein soll, daß im Ausland keine dt. (falschverstandene) Weidgerechtigkeit gilt, na dann... :roll:

Aber Fakten und Polemik...eigentlich bedeutet es ja Streitkunst...ein wissenschaftlicher Streit. :? Für so schlau halte ich mich bei dieser Thematik eigentlich nicht. Aber zur fachlichen Sache hatte ich mich ja weit vorne geäußert... Auch nur eine Meinung von vielen.

Sir Henry schrieb:
Jeder WuH Forist
schreibt manchmal gut und manchmal Mist.
mit Friede, Freude, Eierkuchen
einen Weitschuss zu versuchen
ist eines Waidmanns höchster Kick,
ein Treffer jedoch großes Glück
das hast du schön gesagt... :eek:

@Lendelot: der Thread wurde schon auf Seite 1 gehijackt... versuche ihn wieder zurückzubringen scheiterten... es musste wiedererwarten erst wieder Grundlagenforschung betrieben werden, um die Kidnapper für das Thema zu sensiblisieren... was größtenteils nicht möglich war... erst wenn alle die unbedingt schreiben müssen eine gewisse Grundlage haben können wir zur Eingangsfrage zurückkehren... da aber die Grundlage schon bei grundlegender Waffenkunde scheitert, wird es solche Threads noch in ausgiebiger Form zerreißen...

@ sheep shooter

und zu dieser grundlegenden Waffenkunde darfst schon ein wenig mehr an uns da weitergeben.
lass zumindest mich nicht allzu dumm sterben....

MM.
___

Malleus Maleficarum schrieb:
und zu dieser grundlegenden Waffenkunde darfst schon ein wenig mehr an uns da weitergeben.
lass zumindest mich nicht allzu dumm sterben....
konkrete Fragen werden konkret beantwortet... :wink:

Servus,

lieber Ausgangsposter, zunächst mal willkommen in diesem Forum.

Es freut uns sehr Dich hier begrüßen zu können, gerne werden wir versuchen Dir auf Deine klare Frage eine fundierte Antwort zu geben.
Kompliment, ich wäre froh eine Fremdsprache so gut zu sprechen, wie Du die deutsche Sprache sprichst.
Es würde uns sehr freuen, wenn Du hier öfter von Dir und der Jagd in dem wunderschönen Kroatien berichten würdest.
Vielleicht gibt es auch noch einige Deiner Freunde, die wir hier auch sehr herzlich begrüßen und in dieses Forum einladen.

Entschuldige bitte unsern ersten Auftritt, zukünftig werden wir Dir besser, schneller und gezielter antworten.
Du kannst aber auch unser Spezialisten direkt über PM persönlich ein Mail zukommen lassen,
@Greg bzw.@SheepShooter werden Dir sicher antworten. :!:

Waidmannsheil nach Kroatien :D :D

Mogli

Wer schießt hier überhaupt häufig jagdlich jenseits der 200m-Marke (von 300m gar nicht zu reden) oder überhaupt öfter auf die 300m-Scheiben um hier KOMPETENT Auskünfte geben zu können.

Selbst möchte ich mich nicht zu den Weitschuss-Freaks oder gar Experten zählen, weil meine Erfahrungen und jagdlichen Möglichkeiten dafür vergleichsweise gering sind.

Im Vergleich zum Schießen auf die Scheiben auf windgeschützter 300m-Bahn ist doch ein großer Unterschied zu Jagd.
Während die Scheibe sterhen bleibt, ganz wurscht bis man den Finger krümmt, kann während der Flugzeit von ca. 0,4 sek. auf ein jagdliches Ziel (selbst bei Windstille) allerlei geschehen.

Man sollte mit sich selbst kritisch sein und die echten Weitschüsse hinsichtlich Zahl und Ergebnis in Relation ziehen.
Das wiederum gilt eigentlich für JEDEN Schuss.

Schönes Wochenende und Waidheil
S.H.

M

Montec

Guest
Schöne Diskussion,
aber wer glaubt das ein Schuss auf 3-400m einfach ist sollte sich mal überlegen wieviele Faktoren dabei eine Rolle spielen! Ich kann nur empfehlen vor einem Schuss auf eine lebende Kreatur so oft auf diese Distanz Schüsse auf Scheiben oder Bierdeckel abzugeben bis man sicher trift. Bei schlechten Lichtverhältnissen wirds ungleich schwerer!( wers nicht glaubt soll mal eine Wildscheibe auf 400m bei schlechten Lichtverhältnissen beschiessen!) Ich selbst habe seit 1986 den Jagdschein eine Ausbildung als Scharfschütze und Erfahrung (nicht auf Wild ) bis 1300m. Letzlich spielt nicht das Kaliber eine Rolle und sofern sie ordentlich schiesst nicht die Waffe oder gar der Waffenhersteller sondern der Schütze. Jeder sollte sich überlegen ob er die nötigen Fähigkeiten hat bevor er einen Schuss abgibt.

Zum Thema Waffe möchte ich nur eine Empfehlung abgeben, ausprobieren und sich zusichern lassen das sie den gewünschten Streukreis auf 400m hält. Passende Munition und Optik wählen. Und dann erst mal üben! Nich auf 100 sondern auf 400 m

Ich bin der gleichen Meinung als Montec@ , wobei Kaliber und Waffe doch eine Rolle spielen ! Der grösste Unsicherheitsfaktor bleibt jedoch der Schütze. Solche Schüsse werden aber öfters im fernen Ausland, insbesondere im Hochgebirge praktiziert, wobei die Jagdethik nicht die gleiche ist ! Die Übung spielt eine kapitale Rolle , 300m scheinen mir das Minimum zu sein , die angegebene Ballistik auf der Patronenschachtel ist immer Theorie , dazu kommen Unsicherheitsfaktoren wie Wind , Höhe und Schusswinkel u.a. ! 400m bzw. 500 Yards , wie von seriösen Amerikanischen Autoren angegebenen Entfernungen , sind nicht zu weit , stellen aber die absolute weiteste Schussentfernung zum jagen dar ! Ich würde aber in unseren Dichtbesiedelten Gebieten solche Schüssen niemals praktizieren ! Die maximal vorgeschriebene Entfernung von 300m ist schon mehr als das was man sich erlauben sollte !

mit dem Schützen als jenen, der das Absehen aufs Ziel ausrichtet und den Abzug zieht hat ein Weitschuss nicht mehr zu tun als ein 'Nahschuss'...
das sollte der Montec aber wissen, denn der hatte (oder hätte, falls es denn stimmt) einen Beobachter dabei und der hat im eigentlichen Sinne den Weitschuss produziert... der Schütze hat nur auf ein Ziel geschossen, was im Absehen immer kleiner wurde...
ob man nun eine Rehscheibe auf 400m aufstellt oder eine 4mal kleinere Rehscheibe auf 100m macht für die Leistung des Schützen keinen Unterschied...

Übrigens ganz großes Kino mit der Schussleistungsgarantie... Innenbalistik läßt grüßen... die Wirklichkeit auch... gerade die dienstliche... :roll:

@sheepy:
"ob man nun eine Rehscheibe auf 400m aufstellt oder eine 4mal kleinere Rehscheibe auf 100m macht für die Leistung des Schützen keinen Unterschied...

Sicher - wenn seine "Leistung" schlecht oder gut ist - dann entsprechend.
Die außenballistischen Faktoren schlagen dennoch "signifikant" zu Buche
Wie die Sache ausfällt, wenn abwechselnd auf 100 und 400 m zu schießen ist, wollen wir mal offen lassen.

Sir Henry schrieb:
Die außenballistischen Faktoren schlagen dennoch "signifikant" zu Buche
Wie die Sache ausfällt, wenn abwechselnd auf 100 und 400 m zu schießen ist, wollen wir mal offen lassen.
daher auch der von mir erwähnte Beobachter, der für dies massgeblich zuständig ist... :roll:
du musst schon alles lesen und das auch verstehen wollen... :wink:

@ Sheepy
die letzte Zeile von meinem Post wohl auch "übersehen" oder nicht verstanden :wink:

Stelle mir nicht nur auf der Jagd den "Beobachter" vor, der sagt wieviel das Geschoss auf 100 m Hochschuss hat wenn es auf 400 Fleck traf.

Sir Henry schrieb:
@ Sheepy
die letzte Zeile von meinem Post wohl auch "übersehen" oder nicht verstanden :wink:
gelesen, verstanden und mit meinem darauf folgenden Posting für dich extra nochmal persönlich auf den Unterschied zwischen Schütze/Beobachter hingewiesen...

Stelle mir nicht nur auf der Jagd den "Beobachter" vor, der sagt wieviel das Geschoss auf 100 m Hochschuss hat wenn es auf 400 Fleck traf.
naja zum Händchen halten ist der sicherlich nicht da... und als Augenzeuge ist er nur Ballast...
das auf der Jagd das Ganze in Personalunion passiert ändert nichts daran, dass der Schütze halt nur noch ein Ziel anvisiert und abdrückt...
die viel entscheidendere Flugbahnkompensation geschieht aus den Beobachtungen (daher auch der Name) und den Berechnungen vor dem Schuss...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
134
Oben