3-12x56 auf SEM am Drilling

Hallo,
meine Frage bezieht sich auf einen Wechsel des Zielfernrohres.
Momentan habe ich ein Hensoldt 6x42 auf einen Krieghoffdrilling 16/70 7x65 R mittels SEM montiert.
Ich möchte gerne das Glas gegen ein 3-12x56 Zeis Varipoint tauschen. Geht der Tausch auch unter Beibehaltung der SEM, oder müssen aufwändige Änderungen an der Waffe durchgeführt werden ????
Danke für Eure Antworten

Mit der SEM haut das wg. der Montagelänge garantiert nicht hin! Einfachste Lösung: Die vordere Fussplatte der SEM wird durch eine Fussplatte für Pivot-Zapfen ersetzt. Das hintere Schlösschen wird entfernt und eine Prismenplatte eingesetzt. Somit könnte man eine Schwenkmontage mit Ring am Objektivkopf anbringen. Haut das von den Abständen nicht hin, ist wohl eine komplett neue MOntage fällig. Billig wird das ganze ohnehin nicht. Dafür aber auch alle Fälle technisch besser!

Solche Fragen sind hier schon ellenlang diskutiert worden, daher hat keiner mehr besondere Lust, sie zu beantworten. nimm Dir nen Pils und betätige die Suchfunktion.
WH, bo

Hallo saalajäger

Die neuen kurzen Zeiss ZF´s sind in der länge etwa so wie die alten 6x42 , das heißt man kann in der Regel die Vorderplatte der SEM gegen eine neue austauschen . Der hintere Sockel bleibt erhalten. Wenn du beide Gläser für die Waffe benutzen möchtest mußt du ein älteres langes Zeiss kaufen und dir eine zweite Vorderplatte setzen lassen , wobei meistens die offene Visierung auch versetzt werden muß.

Gruß
Einhorn

ich habe des öfteren gesehen das dann dort wo die kimme ist bzw. war der zweite fuß angebracht wird

A

anonym

Guest
Oder Du läßt zusätzliche Schwenkmontagenteile einsetzen und nutzt die Schwenkmontage mit der Zeiss-Innenschiene.
Nachteil: die Stellen mit den alten Montageteile müssen verschlossen werden
Vorteil: Du kannst die Schienenmontage ohne diesen gräßlichen Objektivring nutzen

Am besten Du spielst die verschiedenen Möglichkeiten mit verschiedenen Gläsern mal mit Deinem Büma durch.

Kohlfuchs

[ 22. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Kohlfuchs ]

Die Firma Kaps in Wetzlar stellt einige Zielfernrohre her, die ähnliche Abmessungen haben wie die alten Zeissgläser. So ein Glas kann man oft auf die alten SEM montieren ohne die Waffe zu versauen.

Die 50er Leupolds sind von Haus aus schon recht kurze ZF`s.Und sie haben einen größeren Augenabstand.
Allerdings gibts die nicht mit Schiene.
Aber ansonsten müsste das passen.
Wenn ich dir alledings raten soll,lass dir ne Schwenkmontage draufbauen.Kostet warscheinlich unwesentlich mehr als das Ändern der EHM.Und wenn du später vielleicht mal ein Rotpunktvisier o.ä.draufhaben willst,hast du keinen Ärger mehr.

Einstein

Die Firma Kaps stellt 2-8x42er Gläser mit Mittel-/ und Vorderschiene her, die man problemlos und ohne Kosten gegen das alte 6x42 tauschen kann. Einfacher gehts nimmer.
Wenns unbedingt ein großes Glas mit Leuchtabsehen sein soll, muss die Suhler Einhakmontage entfernt und eine EAW Schwenkmontage draufgemacht werden - Kostenpunkt um die 500Euro plus Neu-Brünieren der Läufe. Für den Preis kann man schon eher das Kapsglas kaufen, welches einen Listenpreis von 738Euro hat aber ja hier und da deutlich günstiger angeboten wird
icon_wink.gif
Wer genaueres dazu wissen will, einfach bei mir melden.
Gruß,
Mac2000

Alternativ zum Zeiss 3-12x56 würde ich mir ggf. auch noch das S&B Zenith 2.5-10x56 anschauen - gibt es auch mit Leuchtpunkt ("Flashdot") und ist 330mm auch ein ganzes Stück kürzer als das Varipoint mit 357mm - vielleicht klappt das von der Länger her eher!

WH

Erik

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
670
Oben