29.09. 21.00 Uhr: Quarks & Co: Brauchen wir noch Jäger?

A

anonym

Guest
Kann man auch so schreiben: Brauchen wir ÖR

die Antwort darauf ist ein klares Nein. Nur wer würde dann über die "Erfolge" unsere Politiker berichten? Wer würde uns sagen was gut und richtig ist. Jedenfalls heute, was morgen ist, kann schon wieder was ganz anderes sein.

Das Problem heute ist: Fleisch gibt's im Supermarkt und Strom kommt aus der Steckdose. Und weiterhin gilt für den Deutschen:
Solange es noch Fernsehprogramme gibt, solange man sein Bier noch gekühlt trinken kann und solange man noch Strom hat - ist alles in Ordnung.

Vergessen die Zeiten als Nahrungserwerb ein zentrales Problem war. Vergessen die Zeiten als man nicht erst schrie: Staat hilf....

Mein Fernsehkonsum ist massiv zurückgegangen. Ich kann weder dem ÖR was abgewinnen (außer mancher Naturdoku, allerdings fällt in JEDEr mindestens einmal der Satz, der ... Wandel" oder so ein Mist) und den Werbesendern eben wegen dieser meist so unterirdisch schlechten Werbung.

Ich wüßte gar nicht mal wann ich das letzte Mal einen Film gesehen hätte, macht aber nichts. Ich schnapp mir meine Waffe und fahr/geh ins Revier. Da stellt sich mir die Frage nicht ob es noch Jäger braucht sondern ob ich heute Beute mache oder eben nicht ;-)

Mein Wunsch für alle in den Medien Schaffenden. Mögen deren Problem zuersta auf Sie zurückfallen.
Für die Kritiker der Jagd wünsche ich:
Möge der Supermarkt morgen mal nicht offen haben. Möge jeder von den Gutmenschen einen Tag in einem Schlachthof arbeiten müssen um am Abend ein Schnitzel mit nach Hause zu nehmen. Und wenn wir wieder mal in die "guten"alten Zeiten zurückfallen - Stichwort Gestapo, Stasi etc. dann gönne ich diesen "guten" Menschen die Ersten zu sein die abgeholt werden. Und es sei Ihnen gegönnt nur noch vegan leben zu müssen. Oder besser, sollen doch gar nicht mehr was essen. Ist nach deren Meinung doch sowieso alles verseucht...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#11Das Witz zum Wochenanfang:

Wer Wahrheitsfindung sucht, muss in die Wissenschaft.



Die Wissenschaft sucht nach dem, was gewünscht wird das sie findet, denn dafür wird sie bezahlt
um sich bezahlt zu machen.
So sieht es aus.
Will jetzt gar auf Blei und Adler verweisen
mir reicht der Report der TKK zur Einsparung und Erfindung von Medikamenten
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
wundert sich denn etwa wirklich noch jemand über solche Berichte und deren Ausgang? Das wird in der Zukunft immer stärker zunehmen.

Wir sind doch gar nicht auf das Wildfleisch angewiesen, wir können doch zum Supermarkt gehen und unser Schnitzel dort kaufen. Im Zweifel musste dafür nicht einmal ein Tier sterben. Was dort für ein chemischer Cocktail drin ist, damit es auch nur im Ansatz nach etwas schmeckt ist doch den Leuten egal.

Hauptsache anderen was verbieten wollen und die eigene Lebensweise als das Ideal darstellen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Ich zitiere mich selbst: "Auf die Anregung zum Thema Jagd Informatives zu machen (nach einem kurzen "Dreh" zum Thema Fliegenfischen) die Aussage einer (freien) Mitarbeiterin des Senders:"
Das sei beim WDR ganz "schwierig" und nicht opportun.

Danke für deine Mühe.

Dass genau das (s.o.) als Antwort zurückkommt, erwarte ich aus dieser ÖR-Anstalt (im konservativen Volksmund: der "Rotfunk") schon gar nicht mehr anders.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
wundert sich denn etwa wirklich noch jemand über solche Berichte und deren Ausgang? Das wird in der Zukunft immer stärker zunehmen.
....
Hauptsache anderen was verbieten wollen und die eigene Lebensweise als das Ideal darstellen.

Gut auf den Punkt gebracht. Es ist leider so.
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
63
Allein der Text zu der Sendung ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert:

1.
Es handelt sich um eine Wissenschaftssendung.
Warum werden dann keine Wissenschaftlicher interviewt?
Ich kann mir schon vorstellen, wer da vor die Kamera gezerrt wird:
Der dicke, schnauzbärtige, alte Jäger...
Danach der smarte Förster Wohlleben oder ein NABU-Männchen, die irgendwas von moderner und zeitgmäßer Bewirtschaftung des Waldes reden.

2.
Die Diktion des Textes entspricht nicht den Erwartungen, die an eine Wissenschaftssendung gestellt werden sollten.
Was steht da bitte zur Krähenjagd?
Hat das Remmel persönlich geschrieben?

3.
Ich bin mir sicher, der Text stammt aus der Feder des Umweltministeriums NRW:
Er gibt knapp die Schlagworte zum neuen Jagdgesetz wieder.
Ich bin mir genauso sicher, dass Herr Remmel auf seinem Twitter-Account die Sendung wieder mit großer Freude ankündigen wird (weil er den Inhalt schon kennt).
Zu dem Bericht über den Wolf auf N24 hat er nichts verlauten lassen (obwohl er doch auch Wolfsbotschafter ist).


P.S.:
Remmerlchen war bei seinem Twitter-Account bis zuletzt mit einem Modell einer Windkraftanlage abgebildet.
Jetzt fällt ihm wohl auch auf/ein, dass diese Windenergie doch nicht so umweltfreundlich ist, wenn man sich die verschandelten Landschaften und die Auswirkungen der Anlagen auf die umliegende Flora und Fauna ansieht.
Jetzt hat er ein anderes Bild gewählt
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich denke man sollte nicht den Fehler begehen und "Wissenschaftssendung" mit seriöser Wissenschaft verwechseln.
Der Bildungsauftrag ist beim Öffentlich-rechtlichen Rundfunk sicher unter die Räder gekommen, während z. b. in Wien durchaus ernstzunehmende Forschung in Sache Wildmanagement statt findet.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Der Wissensinder geht mir zu sehr davon aus, dass es keine Jäger mit naturwissenschaftlichem Studium gibt, denen er die Welt ganz bestimmt NICHT erklären muss, dafür um so mehr seinen Landsleuten, die sich rudelartig in High-tech europäischer Kulturen versuchen...[emoji85]

Gesendet unter mysteriösen Umständen von unterwegs.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
518
Bin mal gespannt! Hab mir schon mal nen Bier aufgemacht! [emoji482]


Grüße

Martin
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
63
In einem Bericht heißt es, das zu wenig gejagt wird und die Bestände zu hoch sind.
Im nächsten Bericht heißt es, druckjagden seien für das Fleisch schlecht, es sollen nur "Einzeljagden" stattfinden.
Versteh ich alles nicht.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
518
Irgendwie war das auch verwirrend! Hauptsache der Wisent wird bejagd! [emoji6] Wer recherchiert denn da?


Grüße

Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
414
Oben