<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SV:
In einem anderen Forum wird zur Zeit diskutiert ob die oben genannten Patronen in Deutschland auf Hochwild zugelassen sind. Welches Maß ist ausschlaggebend?
1. Geschossdurchmesser?
2. Durchschnittsmaß aus Zug- und Feldkaliber?
3. Das Nennmaß?
Wo ist dies eindeutig definiert?
Grüße
Stefan
<HR></BLOCKQUOTE>
Mit Verlaub gesagt von einem Jäger eine seltsame Frage.
Siehe im BJG §19 (sachliche Verbote) nach!
Da ist eindeutig der Geschoßdurchmesser und die Mindestenergie genannt. (6,5 mm E100 = 2000J). Wie die dazu passende Büchse aussieht ist egal.
Damit fällt die .25-06 durch (Durchmesser metrisch: 6,35mm); wie es mit der Energie der .257 Roberts aussieht weiß ich nicht da ich keine Daten darüber finde. Von der Mündungsgeschwindigkeit der einzelnen Patronen und deren Masse ausgehend glaube ich aber, dass bei dieser Patroine zwar der Durchmesser stimmt aber die Auftreffenergie (=kinetische Energie) auf 100 m wird zu gering sein...
Ich denke unsere Juristen haben auch noch ein paar Kommentare bereit...
und Biber oder Zwilling vielleicht auch Daten dazu.
rolf
[ 27. Dezember 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]
In einem anderen Forum wird zur Zeit diskutiert ob die oben genannten Patronen in Deutschland auf Hochwild zugelassen sind. Welches Maß ist ausschlaggebend?
1. Geschossdurchmesser?
2. Durchschnittsmaß aus Zug- und Feldkaliber?
3. Das Nennmaß?
Wo ist dies eindeutig definiert?
Grüße
Stefan
Mit Verlaub gesagt von einem Jäger eine seltsame Frage.
Siehe im BJG §19 (sachliche Verbote) nach!
Da ist eindeutig der Geschoßdurchmesser und die Mindestenergie genannt. (6,5 mm E100 = 2000J). Wie die dazu passende Büchse aussieht ist egal.
Damit fällt die .25-06 durch (Durchmesser metrisch: 6,35mm); wie es mit der Energie der .257 Roberts aussieht weiß ich nicht da ich keine Daten darüber finde. Von der Mündungsgeschwindigkeit der einzelnen Patronen und deren Masse ausgehend glaube ich aber, dass bei dieser Patroine zwar der Durchmesser stimmt aber die Auftreffenergie (=kinetische Energie) auf 100 m wird zu gering sein...
Ich denke unsere Juristen haben auch noch ein paar Kommentare bereit...
und Biber oder Zwilling vielleicht auch Daten dazu.
rolf