240GD / Rapsöl / Oxi-Kat

Registriert
20 Sep 2003
Beiträge
213
Fahre auch seit kurzem einen GD300. Hab jetzt eine Tankfüllung mit 95% Pöl durch. Gab auch keine mucken. Hab ne Webasto DBW46 drin und möchte mir noch vor dem Winter en WT einbauen aber mehr wollte ich auch nicht machen. Denke das es bei dem Motor auch reicht.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von StefanH:
Fahre auch seit kurzem einen GD300. Hab jetzt eine Tankfüllung mit 95% Pöl durch. Gab auch keine mucken. Hab ne Webasto DBW46 drin und möchte mir noch vor dem Winter en WT einbauen aber mehr wollte ich auch nicht machen. Denke das es bei dem Motor auch reicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Du weißt aber schon das die Standheizung überhaupt kein PÖL verträgt?

Kam in deinem Beitrag nicht so ganz rüber.

Gruß
Sebastian

PS: Ich hab mir bei Monopöl einen seperaten 12L-Tank auf die SH geholt. Da meine trotz internem Kraftstoffspeicher eine eigene Kraftstoffpumpe hat, ist das kein Problem. Tank kam 23Euronen oder sowas. Wärmetauscher bekommst du bei derselben Adresse.
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Ich rede ja nicht nur von mehreren 100 000.
icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Da du dich ja einigermaßen mit den Toyotas auskennst, solltest du eigentlich wissen das es keine haltbareren Motoren gibt als die aus den BJs

Die Toyo Bj´s sind ein bisschen jünger als die meisten alten DB´s Groß robuster sind die eigentlich auch nicht, würde eher sagen die schenken sich gegenseitig nicht viel.
 
Registriert
20 Sep 2003
Beiträge
213
Ja das die SH kein Pöl verträgt weiß ich. Hab mir einen Tank selbstgebaut mit ca. 4,5 Liter Fassungsvermögen.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
@ Cpt:

Der BJ wurde ab '51 gebaut ... der G erst ab '79.

Mal abgesehen davon... was sind schon 800.000km Wüste ...?
icon_wink.gif
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Aber nicht der Motor vom G
icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Mal abgesehen davon... was sind schon 800.000km Wüste

Viele Öl und Luftfilterwechsel.
icon_wink.gif


Die alten Benzdiesel halten ohne höhere Gewalt 3 mal so lange und haben es auch schon zahlreichst bewiesen. Zwar fährt nicht die UN damit rum, aber dafür ganze Generationen von Taxifahrern.

[ 07. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Capt.Greenhorn ]
 
Registriert
13 Jul 2003
Beiträge
147
Ist doch reine Glaubenssache, welchen man als den besten Geländewagen empfindet. Vielleicht auch ein bisschen eine Geldfrage, schließlich bekommt man für einen G locker zwei LC. Bei mir reicht´s übrigens auch nur zum LC, der fährt seit 31000 km mit PÖL, ganz ohne Probleme. Umgebaut mit Zweitanksystem.
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cerviraptor:
... Bei mir reicht´s übrigens auch nur zum LC, der fährt seit 31000 km mit PÖL, ganz ohne Probleme...<HR></BLOCKQUOTE>

und heißt seitdem "Frittenbomber".
icon_wink.gif
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cerviraptor:
Ist doch reine Glaubenssache, welchen man als den besten Geländewagen empfindet. Vielleicht auch ein bisschen eine Geldfrage, schließlich bekommt man für einen G locker zwei LC. Bei mir reicht´s übrigens auch nur zum LC, der fährt seit 31000 km mit PÖL, ganz ohne Probleme. Umgebaut mit Zweitanksystem.<HR></BLOCKQUOTE>

Die G-Modelle (nicht Klasse) wovon wir reden werden schon seit 1989 nicht mehr gebaut.
icon_wink.gif



Aber eigentlich dachte ich wir reden jetzt von Motoren.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich habe einen 190D "(W201) und fahre ihn inzwischen mit ca. 75-80% Pöl. Völlig problemlos übrigens. Umbauten zur Zeit keine. Die ESP ist die gute von Busch, Marke unkaputtbar - bei einer von Lucas sähe das schon anders aus. Ein Wärmetauscher ist diesem Auto übrigens kein Muss. Solange es draußen noch warm ist, gibt es wenig Probleme. Wenns kühler wird, erhöhe ich den Dieselanteil. Das Problem ist die unterschiedliche Viskosität: Pöl ist etwas zäher als Diesel; je kälter es wird, desto zäher wird die Soße. Zur Zeit suche ich eine gebrauchte und kräftige Standheizung - dann sollte es auch im Winter keine größeren Probleme geben, der Sprit kommt warm in den Motor.

Froderik
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Ich habe einen 190D "(W201) und fahre ihn inzwischen mit ca. 75-80% Pöl. Völlig problemlos übrigens. Umbauten zur Zeit keine. Die ESP ist die gute von Busch, Marke unkaputtbar - bei einer von Lucas sähe das schon anders aus. Ein Wärmetauscher ist diesem Auto übrigens kein Muss. Solange es draußen noch warm ist, gibt es wenig Probleme. Wenns kühler wird, erhöhe ich den Dieselanteil. Das Problem ist die unterschiedliche Viskosität: Pöl ist etwas zäher als Diesel; je kälter es wird, desto zäher wird die Soße. Zur Zeit suche ich eine gebrauchte, günstige und kräftige Standheizung - dann sollte es auch im Winter keine größeren Probleme geben, der Sprit kommt warm in den Motor.

Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dieter:
pöl, esp, wt,sh, db, difi, hzp, bj, resp?????

lmaa!!!

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Pöl - Pflanzenöl
ESP - Einspritpumpe
SH - Standheizung
DB - Daimler ....
icon_rolleyes.gif

DiFi- Dieselfilter
HZJ & BJ - Landcruisermodelle
RESP - Reiheneinspritzpumpe
lmaa - neeeee, Schokolade kost doch nu wirklich nix mehr ...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Bei 5000km im Jahr: NEIN.

Sprich der Wagen wird nie richtig warm, weder im Sommer noch im Winter (reine Kurzstrecke). Sprich die Batterien leiden auch ganz immens (und gerade immer Starke Batterien sind wichtig das die Karre überhaupt angeht). Und das um 30-40ct/l zu sparen? Lohnt sich mE nicht.

[ 09. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Magnus ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
431
Oben