.22lr mini mag?

Da ich demnächst in einem neuer Revier jagen werde und mich dort vornehmlich um das raubzeug kümmern soll, stellt sich mir die frage, ist das eurer meinung nach mit einer 22lr machbar? (die hätte ich nähmlich noch im kasten stehen)
ich hab so meine bedenken!
allerdings meinte der BM meinses vertrauens das mit den .22lr mini mag fuchs und co auf 50-80m kein nennenswertes problem sein sollten.

Die .22lfb für den Fuchs kommt ab 50m (erweiterte Schrotschußentfernung) an ihre Grenzen. Es ist eigentlich nicht mehr verantwortbar darüber hinaus (wenn überhaupt) zu schießen. Schau Dich mal lieber nach einer .22 Mag oder .22 Hornet um, und wenn Du deutlich über 100m schießen mußt nimm gleich eine 5,6x50.
icon_rolleyes.gif

moin, kann ich abraten davon. habe sie zwar schon erfolgreich für den zweck eingesetzt (als notbehelf beim karnickelculling), aber es ist einfach ein zu schwaches dingen. bis hase überhaupt kein problem, aber fuchs kann rennen.
ausserdem: die mini mags sind nicht so präzise und die lfb ist furchtbar windempfindlich. kauf dir lieber einen billigen gebrauchten repetierer in .223 (500 euro für ne gebrauchte mit ZFR) oder eine bockbücksflinte mit hornet oder bis .223 wenn du aufs geld schaun musst, dann bist du immer auf der sicheren seite und kannst auch noch auf ganz andere entfernungen hinlangen.
dein BM hat dir also einen krampf erzählt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Calehane:
Da ich demnächst in einem neuer Revier jagen werde und mich dort vornehmlich um das raubzeug kümmern soll, stellt sich mir die frage, ist das eurer meinung nach mit einer 22lr machbar? (die hätte ich nähmlich noch im kasten stehen)
allerdings meinte der BM meinses vertrauens das mit den .22lr mini mag fuchs und co auf 50-80m kein nennenswertes problem sein sollten.
<HR></BLOCKQUOTE>Teste diese Patrone erstmal in deiner Waffe, weil nicht jede kk-Buechse die gleich gut verdaut.
Wenn In Ordnung und Du kannst schiessen, geht es bis 50-70 Meter auf Fuchs. Ist aber keine auf dauer zufriedenstellende Loesung, wirsts selber erfahren: auf 100 Meter einen Fuchs laufen lassen weil die Waffe Es nicht bringt aergert enorm!!
Gruss, V-max.

glaub ich gerne! das einen das ziemlich magerlt!
ich hab auch schon überlegt sie umbauen zu lassen aber dazu meinte der BM das dann der drall nicht mehr zu dem geschoss passt und das aussderdem das umbauen von RF auf ZF sich ned auszahlt! tja scheibe!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Calehane:
glaub ich gerne! das einen das ziemlich magerlt!
ich hab auch schon überlegt sie umbauen zu lassen aber dazu meinte der BM das dann der drall nicht mehr zu dem geschoss passt und das aussderdem das umbauen von RF auf ZF sich ned auszahlt! tja scheibe!
<HR></BLOCKQUOTE>
Es sind schone sehr gute Vorschlaege in diesen Thread gegeben worden; schliesse Mich dabei an!
V-max.

sehe grade du bist schüler...
finds super, das du dich dieser jagd widmest, duwirst viel spass haben! aber geh den frust erst gar nicht ein. frag mal deinen jagdherrn ob er dir ne waffe leiht (in österreich sind die oft einigermassen begütert mit einem guten arsenal im schrank...) dein erfolg macht auch ihn froh!
ansonsten wie gehabt, ne .223, die ist billig, da gibts surplus muni zum üben für nen spottpreis, du kannst damit bei jagdlichen wettbewerben antreten und wenn dich dann mal einer auf nen reh einlädt fällt das auch um.

ich hoffe sehr das ich nicht nur Spaß in der Natur sondern auch Erfolg haben werde (die heimische Gerberei will Bälge haben!)
Ich hab fast schon gefürchtet das so was kommen wird! ich denke mal ich werde mich bin e-gun umschauen dort sollt ich hoffentlich was günstiges finden!
in jedem Fall danke für die hinweise!

PS ich finde das echt Klasse wie schnell man hier im Forum Antwort bekommt! ich kenne das das andere Foren das man was postet und dann ewig warten darf bis einem jemand erklärt das man eigentlich ein Trottel ist weil man die frage stellt!

A

anonym

Guest
Ich habe schon einige Tiere mit der .22 wmr geschossen (eine Repetierbüchse CZ Model 452-2E schießt Loch in Loch das Teil), aber über 100 m würde ich damit nicht schießen. Machst einen Luderplatz auf 70 m und Fuchs fällt um (mit der tnt).

Gibt Leute die sagen daß die .22 lfb auf den Fuchs reicht aber wenn dann würde ich gleich die .22 wmr nehmen. Da gibts bei egun ziehmlich günstige Teile. Die wmr ist ziemlich leise, die anderen machen halt krach..

Ansonsten haben die anderen schon recht: .223 und es geht auch auf Reh...

Servus Calehane,
habe mich vor geraumer Zeit auch mit derselben Thematik beschäftigt.
Prinzipiell gebe ich meinen Vorpostern recht,
finde es aber auch etwas schade daß die .22lr in der heutigen Zeit so häufig schlechtgeredet wird. Klar gibt es heutzutage deutlich potentere Kaliber, aber dennoch steckt hinter unserer guten alten .22lr ordentlich dampf.
Möchte hier keine Kaliberdiskussion vom Zaun brechen, aber meiner Meinung nach schießen wir Jäger oft und gerne mit "Kanonen auf Spatzen".
Ich kenne Leute die wiederum jemanden kennen dessen Bekannter damit unter anderem auch deutlich größere Stücke als z. B einen Fuchs erlegt haben.
icon_biggrin.gif

Die mini mag ist keine schlechte Patrone. Aus meinem KK produziere ich damit auf 100m recht ansehliche Streukreise. Evtl. solltest Du mal die cci stinger (auf dem Schießstand) ausprobieren. Hat nochmals deutlich mehr dampf. Allerdings ist sie sehr sensibel. Aus dem Einen KK streut sie wie ne Gießkanne, mit dem Anderen läßt sie sich sehr exakt plazieren.
Ich mag mein KK
icon_smile.gif

WH
SchwabenSchorsch

also ich hab da schon einiges ausprobiert. die 22 wmr ist schon wesentlich besser als die 22 lfb. damit würde auch ein reh umfallen, wenn es denn erlaubt wäre
icon_wink.gif
. aber mit der lfb kann ich von solchen scherzen nur abraten. und ich hab schon ein paar hundert stück kleinwild damit geschossen und bei drei füchsen (alle unter 50m) zugeschaut. das waren aber bei den füchsen alles kopfschüsse... . das wilderer diese leise patrone gerne für kopfschüsse auch auf rehwild nehmen ist bekannt, aber die stücke die dann gefunden werden sprechen auch eine deutliche sprache.

mein tip, lass es sein!

und ich bin wirklich kein fan von overkill!

sorry,aber was zum geier ist eine "mini mag"?
das hoere ich heute zum ersten mal......
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,
icon_smile.gif

hmmm... das Problem kenne ich... jung... Jagdtrieb pur... wenig Geld.

Du bist Bogner - also nehme ich an, DU bist in der Lage, Distanzen auf die Bogenübliche Entfernung ziemlich genau zu schätzen.

Da kannst du eine .22lr zur Not einsetzten, wenn du sehr genau schiesst.

Aber max. 50-60 Meter auf Fuchs.

D.h. du brauchst für Dauererfolg einen Luderplatz, wo du möglichst nahe schiessen kannst.

Also Luderplatz anlegen und wenn möglich Mäuseburg.

Dann die beste und schnellste .22er Muni, die dein Gewehr verdaut.

Eine besonders gute Lösung ist es aber nicht.

Du solltest auf eine .223er sparen, wobei du zwar eine Billigwaffe nehmen kannst, die Optik aber gut sein soll, da Fuchsjagd gleich Nachtjagd ist.

Eine leichte BBF zb. die alten Heym, die oft schon um € 400-500 den Besitzer wechseln und in der Regel gut schiessen, wäre auch eine Alternative.

Wenn du mehr wissen willst, mail mich ruhig an, um einen Nachwuchs-Raubwildjäger zu beraten, habe ich immer Zeit!

By the way: es GIBT kein Raubzeug.

Auch Fuchs, Dachs, Marder, Wiesel, Waschbär, Krähe, Elster, Kormoran etc. sind Wildarten und verdienen eine korrekte, weidgerechte Behandlung, das beginnt bereits mit der Namensgebung.

Und dann haben wir noch "halbzivilisierte Prädatoren"... die sind aber ein anderes Thema...
icon_biggrin.gif

Beste Grüsse

Varminter

[ 15. Februar 2006: Beitrag editiert von: Varminter ]

By the way: es GIBT kein Raubzeug.
Auch Fuchs, Dachs, Marder, Wiesel, Waschbär, Krähe, Elster, Kormoran etc. sind Wildarten und verdienen eine korrekte, weidgerechte Behandlung, das beginnt bereits mit der Namensgebung.

Nach meinem Kenntnisstand lautet die Bezeichnung für die von dir aufgeführten Arten "Raubwild".
"Raubzeug" umfasst die Räuber oder Schädlinge, die nicht im Jagdrecht Bestand haben (bspw. die Wanderratte).

Aber um btt zu bleiben: ich würde an deiner Stelle auch keine Experimente mit der .22lfb machen. Auf das er den Schöpfer im Geschöpfe ehrt 😌
Klar hat die Patrone auch Dampf (insb. Zb die CCI Minimag) doch sie ist einfach zu anspruchsvoll. Auf 20m hast du einen wesentlich anderen Haltepunkt als auf 100m. Die Parabel der .22lr provoziert nahezu Fehlschüsse. Vor allem in Anbetracht des kleinen Ziels für eine zuverlässige, lethale Wirkung!
.223 Rem. for the win 😉 diese nutze ich zb bevorzugt für den Kormoran. Im Grunde günstig, sehr zuverlässig in der Wirkung sowie vielseitig einsetzbar, da damit auch Frischlinge und Rehwild erlegt werden dürfen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
557
Oben