.22Hornet.....

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.251
Wie schiesst man einen Verschluss aus? Davon habe ich noch nie etwas gehört/gelesen.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Die 22 Hornet mag ich auch. Hab die aber nur als Einstecklauf. Für 100 Meter Spaßschießen nutze ich dann lieber die 22 Win Mag. Ist irgendwie Kostengünstiger.
 
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
32
Ja, die Hornet.
Gestern habe ich meine Anschütz eingepackt, wollte diese meinem Spezl bringen. Er soll sie verkaufen.
Heute früh, nochmal drüber geschaut. Nein, ein zu schönes Gewehrchen. BJ 1977, 2008 hab ich diese übernommen. Von einem verstorbenen Vereinsmitglied. Ein netter älterer Herr, der schon zu mir als Bub, Jugendlicher immer sehr freundlich war...
Gekauft hab ich sie für 300€. Hab ein gebr. Zeiss 2,5-10x52 drauf gemacht. Zum Üben mit wenig Rückstoß. Halt etwas mehr wie KK.
Jahre dann für die im Verein geschossene Disziplin "Schonzeitbüchse 50m" genutzt. Seit paar Jahren ist die Disziplin gestrichen aus den Programm bei uns...
Wirklich "Freunde" wurden wir nie. Egal was, RWS, Winchester, auf 100m grottige Streukreise... Eine alte Schachtel Hirtenberger schoss ganz gut. Den 10er halt auf 100m.
OK. Wiederladen. Sehr viel probiert. Best of, 35grs V-Max mit Lilgun... Pulver gibt's nicht mehr. OK. Wieder N110...Neben dem V-Max auch das 3g von Sierre ganz OK. 50m beide super! Das kann aber mein Walther KK auch... Aber 100m... Die 10 halt konstant. 4-5cm...
Hab heute mal geschaut was Fabrik Matchpatronen geschaut. Stolze Preise. .223 ist billiger.... Und mein billiges AR schießt nicht schlechter...
Sind meine Ansprüche zu hoch? Ein MOA?
Waffe doch weg?
Oder nochmal ran ans Patronen basteln.
Hmmm....
Hallo,
die Hornet hat bei mir ihre Existenzberechtigung. Sowohl bei der Jagd, als auch zum Training. In den Alpen (Österreich) habe ich mit der Hornet (RWS Jagdmatch-Geschoß) meinen Murmel erlegt. Auf 80 Meter, lag im Schuß. Verwende die Hornet sehr gerne auf Fuchs und Hase. Zum Training habe ich für meine K95 (Blaser) einen Hornet-Wechsellauf. Schußleistung auf 100 Meter: Daumennagel. In der Anlage meine Laborierung. ACHTUNG: Ich übernehme keine Verantwortung. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
 

Anhänge

  • .22 Hornet, RWS-JM = 46,0Gn., Vihtav. N105 = 7,2 Gn.-TOP Präzision_001.jpg
    .22 Hornet, RWS-JM = 46,0Gn., Vihtav. N105 = 7,2 Gn.-TOP Präzision_001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • Schusstafel - .22 Hornet, RWS-JM = 46,0Gn., Vihtav. N105 = 7,2 Gn_001.jpg
    Schusstafel - .22 Hornet, RWS-JM = 46,0Gn., Vihtav. N105 = 7,2 Gn_001.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.371
Danke schon mal an alle. Ich werde mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigen.
5 Schuß auf ein Schußpflaster wären cool. 30mm würde mir auf 100m genügen. Würde einige kleinere Schießscheiben bei Wettkämpfen abdecken. Ich werde berichten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Hallo,
die Hornet hat bei mir ihre Existenzberechtigung. Sowohl bei der Jagd, als auch zum Training. In den Alpen (Österreich) habe ich mit der Hornet (RWS Jagdmatch-Geschoß) meinen Murmel erlegt. Auf 80 Meter, lag im Schuß. Verwende die Hornet sehr gerne auf Fuchs und Hase. Zum Training habe ich für meine K95 (Blaser) einen Hornet-Wechsellauf. Schußleistung auf 100 Meter: Daumennagel. In der Anlage meine Laborierung. ACHTUNG: Ich übernehme keine Verantwortung. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
Ladedaten bitte in unsere Datenbank eintragen. In einem Fred findet man die nie wieder
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.271

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
191
Oben