.22Hornet.....

So. Hab jetzt nochmal rum probiert.
Patronen von einem Bekannten, die aus seiner Waffe sehr gut schossen, haben nur Streukreise um 6-7cm produziert.
Hab noch 3g Spitzer SP gefunden.
IMG_20241015_191651_948.jpg

Auch Kacke....
Da ja nix drängt, werde ich mal noch RWS Fabrik kaufen bis zum nächsten Schießtermin.
Dann. Parallel werde ich meinen Büxer, der ja gerne tüftelt kontaktieren. Plan wäre, neuer Lauf, Druckpunktabzug, GRS Schaft. Habe in einer US Zeitschrift eine Ruger mit Lija Lauf gesehen, 20", mit 4 verschiedenen US Fabrikpatronen unter 2cm auf 100y. Wenn er mir versichert, dass er das mit RWS Match hin bekommt... Und der Aufwand stimmt.
Ist halt so. Klar könnte ich die ins Egun stellen. 1€. Ggf. Zusatz, schießt Kacke. Aber ich bin nicht so jemand....
Gerade überlege ich, mich von meinen High Walls zu trennen. Ist aber ne andere Baustelle....

Zuletzt bearbeitet:
So. Die Hornet.
Hatte letztens den Vergleich. Baugleiche Waffe, nur mit Druckpunktabzug von Spezl eingeschossen.
Und hatte meine Hornet dabei. Munition, RWS Match..Seine Hornet ohne Probleme im 10er zu halten. Eher Innenzehner. Meine, 3 gut und 2x 9er tief....
Hab das heute mal komplett zerlegt. Alles angeschaut, Lauf geschruppt. Aber der hat was. Schaute mit der Kamera wie Erhebungen aus. Sind aber "Löcher"....
Hab jetzt ein anderes ZF drauf gemacht. Dem alten trau ich auch nicht ganz. Und dann schaue ich noch mal.
IMG_20241208_233837_751.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob ich das meinem Büxer geben soll für einen neuen Lauf.
Auf der anderen Seite mag ich die Hornet. Auch wenn Fabrikmunition Sau teuer ist...
Frage ist, wie teuer das wird....

Servus,
Erfreuen tut das Bild nicht sehr! Gibt es eine Möglichkeit den Lauf zu kürzen bei einer noch "intakten" Stelle? Fall's nur die letzten cm so ausschauen sollte es überhaupt kein Problem sein mit abschneiden, Mündung nachschneiden und freuen über eine bessere Präzision. Wäre die günstigste Lösung.

Persönlich würde ich eher über einen neuen 17 Hornet Lauf nachdenken, falls man das Gewehr auch evtl. jagdlich einsetzen wollte.

Sieht aus wie ein 60cm Lauf. Brennschluß sollte doch bei so einer Patrone bei 30-40cm sein. Also noch einige Stellen wo man Versuchsweise kürzen könnte.

Die Kraterlandschaft ist nach dem Patronenlager....
Somit nix mit abschneiden.
Ja. Mal sehen. Ich schieß das Ding jetzt noch mal. Und dann entscheide ich.
Der Lauf ist ja nicht verschraubt, sondern sitzt mit zweier Bolzen in der Hülse...
Ob das ein Büxer so hin bekommt...

Kann man den von hinten her kürzen oder fehlt es dann an Durchmesser?
Ich mag die verstifteten Läufe auch nich so.
Kann man die Stifte rausdrücken?
Ich hatte mal ne 222, da ging das nicht, Sako System.

Zuletzt bearbeitet:
Lauf nachsetzen? Kenne das Modell nicht, aber wenn Material vorhanden kann man auch hinten abschneiden und Lager neu machen.

Danke schon mal an alle. Ich werde mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigen.
5 Schuß auf ein Schußpflaster wären cool. 30mm würde mir auf 100m genügen. Würde einige kleinere Schießscheiben bei Wettkämpfen abdecken. Ich werde berichten.
So. Hab jetzt nochmal rum probiert.
Patronen von einem Bekannten, die aus seiner Waffe sehr gut schossen, haben nur Streukreise um 6-7cm produziert.
Hab noch 3g Spitzer SP gefunden.
Anhang anzeigen 275379

Auch Kacke....
Da ja nix drängt, werde ich mal noch RWS Fabrik kaufen bis zum nächsten Schießtermin.
Dann. Parallel werde ich meinen Büxer, der ja gerne tüftelt kontaktieren. Plan wäre, neuer Lauf, Druckpunktabzug, GRS Schaft. Habe in einer US Zeitschrift eine Ruger mit Lija Lauf gesehen, 20", mit 4 verschiedenen US Fabrikpatronen unter 2cm auf 100y. Wenn er mir versichert, dass er das mit RWS Match hin bekommt... Und der Aufwand stimmt.
Ist halt so. Klar könnte ich die ins Egun stellen. 1€. Ggf. Zusatz, schießt Kacke. Aber ich bin nicht so jemand....
Gerade überlege ich, mich von meinen High Walls zu trennen. Ist aber ne andere Baustelle....
Bei meiner Anschuetz 1732 hat es geholfen, die Systemschrauben auf maximal tolerabel anzuziehen. Erspart das Laufbetten. Das Schussbild oben ist schon grottig, mit Abweichung in alle Richtung. Gehe mal davon aus, dass Du die übliche Fehlersuche (Schaft, Laufanlage, Montage etc) gemacht hast. BTW Ih liebe meine K-hornet, viel gutmuetiger als das original. Vielleicht dochmal ueber Aufreiben des Lagers nachdenken?

Wenn der Lauf ausschaut, wien Abwasserrohr, kann man mit Tricks nix mehr wuppen.
Das schaut mit dem Borescope schon böse aus.
Mit dem "Auge" betrachtet ist er einfach etwas rauh nach dem Lager.
Ich probier jetzt noch mal.
Denke dass das von Vorbesitzer ist. Hab ich mir bei einer Einlieferung von Erben ca. 2009 abgegriffen. Und auch nicht wirklich angesehen...

Da waren doch Pulver in der Hornet verladen, die wie Sandstrahlen auf den Übergang wirken, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn der Übergang tatsächlich erodiert ist, dann kann man da eigentlich nix mehr machen, außer vielleicht den Lauf zurücksetzten.
Das muß sich ein Bixner anschaun. Neuer Lauf wird dann auch kaum teurer, fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
502
Oben