.223 8'' oder 12'' Drall? Jagdliche Verwendung!

Frohes Neues!

Sicher hat der Eine oder Andere mitgekriegt, dass meine Sako 85 mit LL 51 cm und 8 '' Drall einfach nicht so richtig schießen will!
Dachte ich wäre paranoid. Der Büma hat sich mittlerweile am Stand selbst dazu überzeugt und war nicht zufrieden...zum Glück! Lag vielleicht auch daran, dass seine Streukreise eher größer waren als meine :D

Nun meine Frage: Nachdem ich schon großzügig Munition shoppen war, ist mir aufgefallen, dass es kaum jagdliche Murmeln über 60 gr. gibt? Die Masse bewegt sich um 55 gr.
Macht also ein 8'' Drall bei einer Verwendung bis 200m auf Reh und Fuchs überhaupt Sinn oder wäre man bei einem 12'' Drall nicht besser bedient? Gibt's hier Kenner, die damit jagen? Die Sako gibts in den zwei Dralllängen. Oder kann man davon ausgehen, dass man mit 8'' Drall auch die Standard 55 gr. genauso präzise ins Ziel bringt und einfach mein Gewehr technisch grottig schießt? :unsure:

Geht darum: Die Waffe geht zurück zum Importeur. Ich vermute mal, dass der das nicht in den Griff kriegen wird und dann wird ausgetauscht. Oder evtl. storniert? Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, was ihr machen würdet! Anderer Drall oder nochmal mit 8'' probieren?

EDIT: Die Dentlermontage funktioniert doch nicht auf der Waffe! Hülsenauswurf Fehlanzeige!:censored: Trotz Überarbeitung bei Dentler. Auch die Frage, obs an der Bauhöhe oder einfach an meinem Montagsmodell liegt.

Oder gleich hin und zu einem andern Hersteller wechseln?:rolleyes: Überzeugt bin ich bisher von Sako keineswegs.

Aus zwei Sako Al .223 mit 12" funzen 50 und 55gr perfekt.
Mit 60gr aufwärts geht nichts mehr (Streukreis satt 20cm)
Aus einer 85 mit 8" funzte nichts*. Das lag aber an der fehlenden Systembettung.
Gruß-Spitz
*nicht unter 30mm zu bekommen.

Ein Bekannter hat einen 8er Drall und nimmt das Gewehr nur noch für Raubwild.
Kein "richtiges" Jagdgeschoss hält die nötige Streukreise auf 200m. Er schießt Matchmunition mit 69 und 75gn und ist damit sehr erfolgreich.
Ich habe in meiner einen 10er Drall, damit geht von 52 bis 69 vieles.
Nehme auf Krähe auch mal 69gn BTHP-Match mit sehr gutem Erfolg.
Für Rehe die 55gn Oryx oder Sako GH, bleifrei hab ich noch nicht gebraucht.

Kein "richtiges" Jagdgeschoss hält die nötige Streukreise auf 200m. Er schießt Matchmunition mit 69 und 75gn und ist damit sehr erfolgreich.

Denselben Gedanken hatte ich auch. Leider gibts bei der Ausführung nur 8" oder 12" Drall zur Auswahl. Notfalls muss halt das Modell auf Varmintausführung mit 10'' Drall gewechselt werden? Wobei ich es Quatsch finde mit nem 22m Heavy Medium Lauf bei ner .223 rumzueiern. Das Mehrgewicht braucht man da nicht wirklich.

Würdest du mir von 8'' abraten oder nochmals versuchen?

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Der Lauf in der Sako 85 ist der gleiche als der in den Tikka T3. Da funktioniert der 1/8er Lauf super, hatte schon zwei t3's damit und etliche Jaeger haben sie hier als standard fuchs Buechse. Ob 45HP oder 69gr lief alles gut. Kraehen bis 420m etliche Fuechse ueber 350m selbst mit 52gr billiger AE munition. Nosler Custom Match 69gr war mein Lieblingsgeschoss. 55gr Sako SP war auch gut. Meine waren Lite nicht varmint Lauf.
Natuerlich kann man mal einen schlechten Lauf erwischen, mit einer T3 wuesste ich nach ein paar Schuss ob es der Lauf ist. Denk aber eine T3 hat wesentlich bessere Schaft zu System Uebergang/Passung selbst im Plastikschaft als eine Sako 85.
Ich wuerde auf jedenfall einen 1/8er Lauf vorziehen.
edi

S

scaver

Guest
56 cm Lauf, Twist 1:8 inch, RWS .223 Rem. TMS 3,6g aus Ruger AMR geht sehr gut, Reh runter bis Krähe.
sca

Also ich würde das eher umgekehrt machen, schon wegen des "Bogens"

Mit 8" gehen idR. die leichteren Geschosse einwandfrei , mit 12" die ab 60grs. eher nicht bis bescheiden .

Das lass mal nicht LUTZ MÖLLER hören !

Da der Geschossdurchmesser gleich ist, ersetze "leichtes Geschoss" mit "kurzem Geschoss" und "schweres Geschoss" mit "langem Geschoss".

Zitat Anfang
Mit der Spitze weit vorn bieten lange Geschosse dem Wind einen langen Hebelarm um den Massenschwerpunkt. Bei kurzen ist das umgekehrt. Um trotz Ablenkung stabil zu fliegen, benötigen lange Geschosse deshalb größer Kreiselkräfte, als kurze Geschosse. Kurze Geschosse ertragen also langen Drall = langsame Drehgeschwindigkeit und fliegen dennoch stabil. Lange Geschosse müssen sich schnell drehen weil sie sonst im Fluge quer schlagen.
Zitat Ende

Quelle: https://lutzmoeller.net/Ballistik/Drallwinkel.php

Was ist denn jetzt richtig?

Das lass mal nicht LUTZ MÖLLER hören !

Da der Geschossdurchmesser gleich ist, ersetze "leichtes Geschoss" mit "kurzem Geschoss" und "schweres Geschoss" mit "langem Geschoss".

Zitat Anfang
Mit der Spitze weit vorn bieten lange Geschosse dem Wind einen langen Hebelarm um den Massenschwerpunkt. Bei kurzen ist das umgekehrt. Um trotz Ablenkung stabil zu fliegen, benötigen lange Geschosse deshalb größer Kreiselkräfte, als kurze Geschosse. Kurze Geschosse ertragen also langen Drall = langsame Drehgeschwindigkeit und fliegen dennoch stabil. Lange Geschosse müssen sich schnell drehen weil sie sonst im Fluge quer schlagen.
Zitat Ende

Quelle: https://lutzmoeller.net/Ballistik/Drallwinkel.php

Was ist denn jetzt richtig?

Beides.

Wo siehst du einen Widerspruch?

Guillermo

Beides.

Wo siehst du einen Widerspruch?

Guillermo

In der Aussage von Stomberger.

Mit 8" gehen idR. die leichteren Geschosse einwandfrei

LM schreibt das Gegenteil:

Kurze Geschosse ertragen also langen Drall = langsame Drehgeschwindigkeit und fliegen dennoch stabil. Lange Geschosse müssen sich schnell drehen weil sie sonst im Fluge quer schlagen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
154
Oben