.223 8'' oder 12'' Drall? Jagdliche Verwendung!

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Eins der besten Geschosse die ich aus der 223 verwendet habe ist das 69gr Nos Custom Match. War deutlich konstanter als ein Varmint Geschoss, praeziser als die Jagdgeschosse die ich verwendet hatte. Das 52gr Nos CM hatte ich in der 22-250 auf Fuchs und Sika verwendet, mein Freund sogar ein Rotwildspiesser. Hatte Nosler mal danach gefragt und sie sagten das es bekannt sei das es gut auf Wild funktioniert. Wenn man bedenkt das in NZ irremengen an Rotwild mit der 223 erlegt wurde und wird.
Einfach das 62er Golddot probieren.
edi

Das interessiert mich auch, weil ich ein ähnliches Projekt am laufen habe.

Was ist das für eine 527, die du hast? Eine Varmint? Ich habe so eine und die schießt mit Nosler 55 grains BT super präzise, für die 500 Meter Bahn würde ich aber gern schwerere Geschosse ausprobieren.

Und weiß jemand ob Cz im Kaliber .223 grundsätzlich 9" Drall verbaut?

FTB

Hallo Radjur,
ich nutze die Speer GD in 64gr als Fabrikpatrone - Wiederlader bin ich nicht.

Das funktioniert hervorragend auf Reh- und Raubwild, Büchse ist eine Ruger mit 8er Drall.
Habe sie vor ein paar Jahren wirklich günstig bekommen, der Vorrat reicht noch.

Auf dem Karton steht auch "Law Enforcement" und "Duty Ammunition", das hat das Wild bisher nie gestört - funktioniert tadellos.IMG_20231223_183814130.jpg

Wheelgunner_45ACP

Moderator

Was ist das für eine 527, die du hast? Eine Varmint? Ich habe so eine und die schießt mit Nosler 55 grains BT super präzise, für die 500 Meter Bahn würde ich aber gern schwerere Geschosse ausprobieren.

Schau mal, ob auf dem Lauf steht, welcher Drall der Lauf hat. Meist in der Nähe der Kaliberbezeichnung.

Ansonsten mit dem Putzstock ausmessen, welcher Weg für eine Umdrehungen benötigt wird.

Keine varmint Buchse. Es ist ein CZ 527 Lux. Die hat ein recht Schlanke lauf in 560mm.

Die fruheren Modelle können 12 Drall haben aber irgendwann sind die umgestiegen auf 9 Drall. Der Drall (1:9") steht auch oberhalb der Kaliberangabe auf der Lauf bei meiner.

Fur auf der Bahn 500m kann es sein das ein schwereres Geschos besser ist. Die Speer Gold Dot gibt es auch in 75 grain mit BC 0,411. Aber auf der Bahn braucht es ja kein Jagdgeschoss sein, da kan man auch match geschossen nehmen.

Allerdings finde ich dieses Geschoss fur was es ist und mit die wirkung (soweit voraus feststehlbar) recht Preisgunstig. Ein norma Oryx in 55 grain ist teurer und hat einen niedrigen BC. Viel Geschosse die gebundet sind in 223 mit guten BC und jenseits 55 grain gibts auch nicht. Accubond gibt es auch nog in 70 grain mit BC 0,37

Hab mal mit GRT simuliert und mit der Leica ballistic Calculator. Musst schone ein bischen kreatief werden. Vo ist theoretish und an der obergrenze
Rot = 62 grain, Orange ist 75 grain, Blau ist 55 grain gold dot.
Real world kan anders aussehen und vielleicht komme Ich auch mit Bleifrei zurecht.
Trajectory gold dot 223.JPG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
429
Oben