10mm

Ich hatte heute einen S&W 460XVR in den Händen. Haben wir für eine recht zierliche Dame bestellt. Ich bin da schon gespannt. Nur gut, das es momentan anscheinend keinen gibt, der die .460S&W Magnum lagernd hat. So bin ich nicht gezwungen, das Teil mit der Mun einzuschießen. Aber vielleicht wird dieser Hammer einer "Männerwaffe" gerecht. :12:

Martin

A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Ich hatte heute einen S&W 460XVR in den Händen. Haben wir für eine recht zierliche Dame bestellt. Ich bin da schon gespannt. Nur gut, das es momentan anscheinend keinen gibt, der die .460S&W Magnum lagernd hat. So bin ich nicht gezwungen, das Teil mit der Mun einzuschießen. Aber vielleicht wird dieser Hammer einer "Männerwaffe" gerecht. :12:

Martin

Ich habe den .500 S&W geschossen mit dem kurzen Lauf und auf Anhieb getroffen. Die Dinger wären mir im Vergleich zum FA zu klotzig. Und ich habe große Hände, weiß nicht ob eine Dame damit so gut klar kommt.

Ja, die X-frame sind schon ein wahrer Klotz. Ich würde mir sowas nicht zulegen. Auch wenn mich beispielsweise die Patrone .500S&W als solches, in einer Blockbüchse schon jucken würde.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, sich sowas eintragen zu lassen. Aber das muss jeder selbst wissen. Und so einen riesen Revolver, nur um dann .45Long Colt oder noch .454Casull zu verschießen, ist ja auch witzlos. Auch bezweifle ich, das die .45LC eine befriedigende Schußleistung bringen wird, bei einem rotationslosen Geschoßweg von gut einem Zoll.
Wir haben seit kurzem einen Blackhawk im Kaliber .45LC als Leihwaffe am Stand und der schießt wirklich gut. Warum man sich dann nicht sowas kauft. Auch hoffe ich, dass die das Teil wirklich abholt. :25:
Ich würde mir heute zum Sportschießen auch nur einen .357Magnum kaufen und keinen .44er mehr. Man wird doch etwas ruhiger im Alter.

Martin

@cast,

wie ich weiter oben schon schrieb. Für sowas, wie das 200m-Silouetten schießen ist das bestimmt toll. Und auch brauchbar. Hätte ich zu sowas Gelegenheit, wie für viele andere Long Range Schießen, würde ich mir auch sowas anschaffen. Dann zwar was von Freedom Arms, aber gut.
Ich bin der letzte, der irgendjemanden sein Schießgerät streitig machen möchte. Nein, aber wenn ich als Jäger nur zwei KW bekomme, dann kaufe ich mir was "praktisches".

Martin

Über die Motivation für das eine oder andere Kaliber oder Waffe brauchen wir uns wirklich nicht zu streiten.
Nur über den absoluten Anspruch mancher gerade sie hätten DAS Wunderkaliber entdeckt. :26:

P.O.Ackley schrieb:
@cast,

wie ich weiter oben schon schrieb. Für sowas, wie das 200m-Silouetten schießen ist das bestimmt toll. Und auch brauchbar. Hätte ich zu sowas Gelegenheit, wie für viele andere Long Range Schießen, würde ich mir auch sowas anschaffen. Dann zwar was von Freedom Arms, aber gut.
Ich bin der letzte, der irgendjemanden sein Schießgerät streitig machen möchte. Nein, aber wenn ich als Jäger nur zwei KW bekomme, dann kaufe ich mir was "praktisches".

Martin

Genau. Eine .22lr für die Fallenjagd und eine Glock 20 für alles andere! :32:

JMB

Wer stellt denn aktuell Munition für die 10mm Auto her und wo gibt's die lagernd (möglichst noch zu vernünftigem Preis)?

Hofmann scheint aktuell keine zu haben.

WaiHei

JMB schrieb:
Wer stellt denn aktuell Munition für die 10mm Auto her und wo gibt's die lagernd (möglichst noch zu vernünftigem Preis)?

Hofmann scheint aktuell keine zu haben.

WaiHei

Ich schätze mal, dass in Europa eh nur heruntergeladene Sorten erhältlich sind.

Bei Hofmann sollte UMC, Federal und Hornady zu beziehen sein. Wie die Lagerhaltung aussieht, keine Ahnung. Wird Winchester noch in DE oder A vertrieben?

Ansonsten gibt es noch PRVI (sind von Zeit zu Zeit in eGun).

Nun, laut Helmut Hofmann Seite, gibt es 6 verschiedene Labos im Katalog. Einmal die von UMC, dann das Fed High Shock und ein "Fagible", und dann drei versch. Labos von Hornady. Die (theoretischen) Leistungsdaten sind von den Herstellern zu entnehmen.
Wobei die Hornady Labos mit 155grs und 180grs XTP/HP etwa 750 Joule haben sollen.
Wie es mit der gelagerten Mun beim oben genannten aussieht, kann ich aber natürlich nicht sagen.

Martin

JMB

Leider scheint der Hofmann-Katalog ein "Was es auf dem Weltmarkt gibt, wir zwar Abbilden, aber trotzdem nicht haben"-Heft zu sein. :(
Lt. einem meiner Waffenhändler hat Hofmann derzeit keine 10mm Auto vorrätig.

WaiHei

Hmmmm..... war mir fast klar.
Ich muss mal meinen Vater fragen, was der noch an 10mm Auto Mun hat. Aber so weit ich mich dunkel erinnere, sind da nur ein paar Schachteln American Eagle mit einem Bleigeschoss. Gab´s mal vor ein paar Jahren recht "günstig". :roll:

Martin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
599
Oben