10 mm Auto?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
skolopender schrieb:
aber beides nahezu ausnahmslos mit ein bis drei Patronen zu erledigen

das ist in einer Notwehrsituation aber sehr optimistisch angedacht. oder trifft das auf einen annehmenden Rehbock zu?

Wie stellts du dir die klassische Notwehrsituation vor?...erstes Magazin voll raus und dann nachgucken, ob´s noch was braucht?

Ich denke eher, dass die Mehrzahl der Notwehrsituationen mit der Androhung eines Schusswaffengebrauchs erledigt sein dürften,....

Nächste Stufe wäre wohl der Warnschuss.....

....und selbst wenn das auch nichts hilft.....ja, was denkst DU, viertelstündiges Feuergefecht?
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Ich denke eher, dass die Mehrzahl der Notwehrsituationen mit der Androhung eines Schusswaffengebrauchs erledigt sein dürften,....

Nächste Stufe wäre wohl der Warnschuss.....

denkst du?

Entweder gehst du jetzt von einem gestreckten Zeigefinger in der Manteltasche aus oder du weißt nicht wovon du schreibst.
In Ö wurde eine ganze Wirtsfamilie von einem Bewaffneten gezielt ausgekocked, und da denkst du, du kommst mit 3 Schuss aus?

du solltest dir vielleicht weniger Dirty Harry ansehen, und statt dessen mehr Tatsachenberichte lesen. :roll:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
skolopender schrieb:
Ich denke eher, dass die Mehrzahl der Notwehrsituationen mit der Androhung eines Schusswaffengebrauchs erledigt sein dürften,....

Nächste Stufe wäre wohl der Warnschuss.....

denkst du?

Entweder gehst du jetzt von einem gestreckten Zeigefinger in der Manteltasche aus oder du weißt nicht wovon du schreibst.
In Ö wurde eine ganze Wirtsfamilie von einem Bewaffneten gezielt ausgekocked, und da denkst du, du kommst mit 3 Schuss aus?

du solltest dir vielleicht weniger Dirty Harry ansehen, und statt dessen mehr Tatsachenberichte lesen. :roll:

Du solltest vielleicht bevor du antwortest.

1) lesen, was ich schreibe....und
2) verstehen, was ich schreibe..

ich schrieb:"..die MEHRZAHL der Notwehrsituationen mit einer Androhung......erledigt sein dürfte"

Das bedeutet nicht, dass es in dem einen oder anderen Fall auch mal richtig zur Sache gehen KANN...und dafür hat ja eine Glock20 auch ein 15-Schuss-Magazin.

Unabhängig davon bist du als Schusswaffenträger in jeder Notwehrsituaton zu deeskalierendem Handeln verplfichtet, also Vermeidung der Schussabgabe wo immer es geht.....und wenn schon geschossen werden muss, hast du als "Verteigiger" immer die Verplichtung, den Schaden auch für den unrechtmässigen Angreifer so gering wie möglich zu halten,...

Hast du ne andere Rechtsauffassung???
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Raufußhirsch schrieb:
ich würde nie mit einer Kurzwaffe nachsuchen. Dir Kurzwaffe führe ich nur für den Fall, dass ich - wie ein guter Freund - bei der Nachsuche meine Langwaffe verliere und annehemndes Wild abwehren muss (betend).

Natürlich jeder nach seiner Façon.
Wobei die Vorlieben für oder gegen Kurzwaffen letztlich auch stark vom eigenen Können im Umgang mit den selben abhängen...
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
511
skolopender schrieb:
Ich denke eher, dass die Mehrzahl der Notwehrsituationen mit der Androhung eines Schusswaffengebrauchs erledigt sein dürften,....

Nächste Stufe wäre wohl der Warnschuss.....

denkst du?

Entweder gehst du jetzt von einem gestreckten Zeigefinger in der Manteltasche aus oder du weißt nicht wovon du schreibst.
In Ö wurde eine ganze Wirtsfamilie von einem Bewaffneten gezielt ausgekocked, und da denkst du, du kommst mit 3 Schuss aus?

du solltest dir vielleicht weniger Dirty Harry ansehen, und statt dessen mehr Tatsachenberichte lesen. :roll:

Also, ich denke das in den Siuationen in der wir Jäger eine Kurzwaffe benötigen ein 7 - 8 Schuss Magain wie bei der PPS oder eine 5 Schuss Trommel völlig ausreichen.
In Situationen in denen wir ein 15 Schuss + Magazin leermachen würden haben wir ein so großes Problem, das uns keine Waffe mehr sondern das SEK weiterhilft. Außerdem, wer kann schon mit solchen Situationen umgehen :?: :?: Ich glaube 99,99 % von uns, mich eingeschlossen, können das nicht, oder hat hier jemand eine Einzelkämpferausbildung !?
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
518
:lol:

Schießen mit der Kurzwaffe ist kein Bestandteil der Einzelkämpferausbildung, das wird vorausgesetzt.

:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
126
Oben