10 mm Auto?

Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
405
Ist das ein gutes Nachsuchkaliber oder zuviel?

Und G20 oder G29? mich lockt ja die G29 ...

Meine Handschuhgroesse ist M, also nich zu gewaltig.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
ich habe mir, trotz das ich wiederlade, eine Glock 23 in .40S&W angeschafft.
Brauchst Du den marginalen Mehr-Bumms der 10 Auto wirklich?

Meine Wahl hat den Vorteil, dass man dann auf .357Sig oder 9Para oder .22lfb wechseln. könnte.

ist beim griffstück der 10 Auto m.E. nicht möglich.

Waihei! Andreas
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
Ich führe eine Glock 20, 10 mm Auto und bin sehr zufrieden.

Diese Pistole ist für mich der Masstab, an dem ich alle anderen Kurzwaffen im Jagdbetrieb messe.

Sie ist sicher, zuverlässig, schiesst präzise, ist angenehm zu tragen und hat Feuerkraft ohne Ende.....

Sie ist dort, wo es erlaubt ist, problemlos mit Lampen-Laser-Kombinationen aufrüstbar, und damit auch in der Nacht die ideale Waffe für eine Nachsuche.

Probleme mit der Munitionsversorgung hab ich keine, da ich wiederlade,....aber selbst als Nichtwiederlader besorgt man sich eben ein 1000er Kistchen,...und die Versorgung ist sichergestellt.

Unter den 10mm-Besitzer die ich kenne ist kein einziger, der sie wieder hergegeben hätte, weil er was besseres gefunden hätte.

Gruß

Hohlweglauerer
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Habe auch eine G20 und würde sie nicht wieder hergeben. Lade selbst weil mit Fabriksmunition ist es ein wenig schwierig. Bis jetzt habe schon etwa 400 Hülsen, das reicht für einige Zeit.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
Sautreiber schrieb:
..........ich habe mir, trotz das ich wiederlade, eine Glock 23 in .40S&W angeschafft. Brauchst Du den marginalen Mehr-Bumms der 10 Auto wirklich?

ich lade gelegentlich für einen Bekannten die 10mm auto......
mal ganz ehrlich: untertreibst Du mit "marginaler Mehr-bumms" nicht doch ein wenig zuu massiv......
die 10er und die 40er sind mE zwei Welten (das wäre so, als ob die .308 Win der .300 Wby gleichgestellt werden würde, was eigentlich niemandem in den Sinn käme...)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
hmm, die Mun. kriege ich, da bin ich sicher

Wobei die Fabrikmun eher mit homöopathischer Leistung glänzt.
Willst du die Leistung einer 10 mm Auto ausnutzen mußt du wiederladen.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
die 10er und die 40er sind mE zwei Welten (das wäre so, als ob die .308 Win der .300 Wby gleichgestellt werden würde, was eigentlich niemandem in den Sinn käme...)

da bist du aber der Einzige der das so sieht. Brauchst dich nur mal in den diversen Glock Foren und den diversen Ladedaten umlesen. Soviel mehr Leistung hat die 10mm Auto gegenüber der .40S&W nicht wie man glauben möchte.
Das sind ~60m/s. Und die gibts auch nur wiedergeladen.

Es ist also eher ein Vergleich .30-06 vs. .300WSM
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
skolopender schrieb:
die 10er und die 40er sind mE zwei Welten (das wäre so, als ob die .308 Win der .300 Wby gleichgestellt werden würde, was eigentlich niemandem in den Sinn käme...)

da bist du aber der Einzige der das so sieht. Brauchst dich nur mal in den diversen Glock Foren und den diversen Ladedaten umlesen. Soviel mehr Leistung hat die 10mm Auto gegenüber der .40S&W nicht wie man glauben möchte.
Das sind ~60m/s. Und die gibts auch nur wiedergeladen.

Es ist also eher ein Vergleich .30-06 vs. .300WSM

Wer die volle Leistung einer 10mm haben will, muss wiederladen,...das ist schon klar,...auf .40 S&W-Niveau befindliche Fabrikpatronen taugen bestenfalls zum Übungsschiessen oder zur Hülsengewinnung.....

Wer sich aber mal die Mühe macht, und auf dem Schiesstand eine Top-Handladung der 10mm im Vergleich zu einer .40S&W schiesst, dem werden die Unterschiede deutlich,......das sind wirklich Welten!

Ich möcht´ im Ernstfall (z. B. wegen eines Keulenschusses verärgerter Keiler anlässlich einer Nachsuche oder ähnliche Gelegenheiten) da auf kein Joule verzichten,.....


Gruß

Hohlweglauerer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Ich möcht´ im Ernstfall (z. B. wegen eines Keulenschusses verärgerter Keiler anlässlich einer Nachsuche oder ähnliche Gelegenheiten) da auf kein Joule verzichten,.....

Schon Recht, aber die 10 Auto schafft auch mit viel Mühe nicht die 900 Joule Grenze.
...und da ich auch bei einem verärgerten Keiler lieber ein paar Joule mehr habe nehme ich meine 10mm mit, okay 10,4 mm.
Die bringt ohne viele Probleme 1200 Joule mit.

Was lernen wir daraus?
Eine 10 Auto ist Spaß an der Sache, aber nicht wirklich zielführend.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Wer sich aber mal die Mühe macht, und auf dem Schiesstand eine Top-Handladung der 10mm im Vergleich zu einer .40S&W schiesst, dem werden die Unterschiede deutlich,......das sind wirklich Welten!

inwiefern, im Rumms, oder in der Präzision? Hab auch mal eine 1911er mit N350 dermaßen hochgeladen das ich dachte ich schiess eine 4 zöllige 44Mag.
Der Rumms heisst also nix.
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
405
cast schrieb:
Ich möcht´ im Ernstfall (z. B. wegen eines Keulenschusses verärgerter Keiler anlässlich einer Nachsuche oder ähnliche Gelegenheiten) da auf kein Joule verzichten,.....

Schon Recht, aber die 10 Auto schafft auch mit viel Mühe nicht die 900 Joule Grenze.
...und da ich auch bei einem verärgerten Keiler lieber ein paar Joule mehr habe nehme ich meine 10mm mit, okay 10,4 mm.
Die bringt ohne viele Probleme 1200 Joule mit.

Welche 10.4 mm ist das?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
127
Oben