Das Mutterhaus von Infiray / Nocpix stellt selbstverständlich IRFPA her..
Discover Raytron's groundbreaking achievements in uncooled infrared imaging. From the world's first 8μm infrared detector to core technologies and global milestones, witness excellence in semiconductor R&D and AI algorithms.
en.raytrontek.com
en.wikipedia.org
Gilt für HIK genauso. Im Thermtec ist meines Wissens nach ein HIK Bolometer...
Hallo Kraichgau-Jäger, danke für den Hinweis.
Das Raytron-Konstrukt aus IRay und InfiRay ist mir bekannt, jedoch habe ich noch nie Sensoren (ungekühlte Mikrobolometer IRFPA) gesehen, geschweige denn, dass es dazu irgendwelche Informationen gibt.
Zwar werden in ansprechendem Flash-Webdesign Bilder angedeutet und suggeriert, dass solche Sensoren existieren, jedoch erhält man keine Informationen, die auch nur annähernd als Beleg dafür dienen könnten, dass diese ungekühlten Mikrobolometer IRFPA tatsächlich von diesem Firmenkonstrukt selbst hergestellt werden.
Daher bezweifle ich nach wie vor, dass HIK, ThermTec, GUIDE und auch das "Raytron-InfiRay-Konglomerat" tatsächlich selbst solche Sensoren herstellen. Vielmehr ist es wahrscheinlich, dass Raytron, ähnlich wie HIK, als Lieferant und Forschungs und Entwicklungsplattform für Anwendungs-Chips, MEMS-Elemente, Kernmodule und Bildverarbeitungseinheiten fungiert, wofür sie bekannt und dokumentiert sind.
Es erscheint auch unwahrscheinlich, dass jeder Gehäusehersteller eine eigene High-Tech-Lithographie-Industrie aufbaut, um ihre Gehäuse zu bestücken. Die Ressourcen und der Wissensfokus reichen dafür einfach nicht aus. Dies ist nicht nur in China, sondern weltweit der Fall, selbst FLIR hat die frühere Sensorproduktion aufgegeben.
Bitte verstehe das nicht falsch, dies ist keineswegs eine Kritik an deinen sehr informativen und hilfreichen Informationen. Allerdings ist es sehr suspekt und merkwürdig, dass von diesen "Firmenkonstrukten" keine Dokumentationen zu Sensordaten (wie Datenblätter, die in der Lithographie-Industrie bereitwillig und mit Stolz zur Verfügung gestellt werden) vorgelegt werden. Wenn du weitere Informationen zu diesen angedeuteten "Sensoren" hast, wäre ich sehr daran interessiert.
LG. WAKAN