Problem: Patrone geht nich rein, geht nich los, oder Verschluss schwer/nicht mehr auf. So gesehen bei R8 und Helix.
Das habe ich bei Kippläufen und zickigen Kalibern (speziell im Wiederladesegment) schon selber erlebt, bei meinen R8 bis dato nie. Grundsätzlich ist das aber richtig, was Du sagst, wenn auch in der Praxis kaum von Relevanz.
Meine Savage99 ist SEHR schnell.
Man darf bei UHR nicht nur an die suboptimalen Winchester denken, in Pissbogenkalibern noch dazu.
Ich habe selber eine deutlich (von der einschlägigen Adresse) überarbeitete Marlin und habe auch die Savage 99 schon geschossen. Sorry, das UHR Gehampel ist im Zweifelsfall langsamer und hakeliger als ein guter Zylinderverschluss. Lustig sind die UHRs, wirklich 'erstrebenswert' sind sie aus meiner Sicht nicht.
Geradezug is immer komplizierzer als herkömmlicher Zylinder. Mehr Teile, mehr Sachen, die versagen können.
Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ich mag einfache Konstruktionen. Da passiert der wenigste Mist.
Da würde ich auch auf
@Allez Vergleich mit dem Dacia Duster und dem Range Rover verweisen. Nein, die Engländer sind nicht grundsätzlich die Helden des Automobilbaus aber aus einem Range schaut man eher müde lächelnd auf den Duster, wenn man drüberfährt
So ein Range ist schon ein fliegender Teppich.
...
Die Heym SR30 bekommst du in einer Standard-Ausführung in .308Win oder 8x57is für eher wenig Geld. Ich finde aber kurioserweise die Schwester SR21 besser. Beides wertige Waffen.
...
Kann ich absolut nachvollziehen, so eine SR21 holt mich auch ab und eine SR30 würde bei mir eher nicht einziehen.
...
Abgesehen davon stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und, was 2 Jagdfreunde berichten, soll der after-sales-service unterirdisch sein
Wmh
T.
Dann sind deine lieben Jagdfreunde absolute Dampfplauderer. Ich weiß, worüber ich rede und habe kaum jemals einen besseren after-sales-service erlebt als bei Blaser: ausgesprochen freundlich und extrem kulant. Von konkreten Beispielen habe ich hier bereits mehrfach berichtet.
In den allermeisten Fällen ist es eher der involvierte Büchsenmacher, der dann nicht performt oder auch der Kunde, der sich da ggf. 'ungeschickt' anstellt.
Man mag an meinen Ausführungen merken, dass ich Fan (eines Teils) der Blaser Produkte bin und der außergewöhnliche (After-Sales) Service ist einer der Gründe dafür. Ansonsten habe ich schon vieles durch meinen Waffenraum getrieben und es zeitnah wieder verabschiedet.
grosso