Danke! Was kann der Mann? Mannlicher-Schönauer? Schäfte? Suhler Einhak? Was sind deine Erfahrungen? Rufe ihn morgen mal an.
Was kann er, dass ist so eine Frage.Danke! Was kann der Mann? Mannlicher-Schönauer? Schäfte? Suhler Einhak? Was sind deine Erfahrungen? Rufe ihn morgen mal an.
Ich würde, wenn es dir nicht zu weit ist, auch mal bei Waffen Ritter in Garlstorf anfragen. Der hat für mich schon einiges gemacht, unter anderem auch meinen Mannlicher Schönauer Stutzen aufgearbeitet. Auf jeden Fall ein Spitzen Büchsenmacher.
Manche sind, was die Schussleistung betrifft, unheilbar krank.
Der Verschlusszylinder ist nicht rund, sondern zu einem guten Drittel ausgenommen.
Das führt im Zusammenhang mit der Verriegelung hinten in der Hülsenbrücke und dem sehr offenen Ladefenster zu einer inakzeptablen Schwächung.
Der Rückstecher ist eine Zumutung.
Ich bin froh das ich meine los bin!
Die normalen Steyer Mannlicher schießen dagegen überwiegend hervorragend.
Einstein
Wo wir gerade beim Munitionsthema sind: Welche a) bleihaltige und b) bleifreie (Fabrik-)Munition hat sich denn aus den Mannlicher-Schönauer Stutzen (in meinem Fall GK mit 50,8 cm Lauf in 7x57) jagdlich bewährt?
Ich schieße momentan die GECO ZERO, allerdings bisher nur auf dem Stand und nicht auf Wild. Die teilweise recht negativen Kommentare zur Geco ZERO (kein Ausschuss, hohe Wildbretentwertung) haben mich dann doch etwas verunsichert. Haben die alten Mannlicher-Stutzen tatsächlich Probleme mit bleifreier Munition?
Kauf eine Schachtel SuB TXRG/ Hornday ECX (grad im Angebot bei Frankonia) o.ä. und dann ausprobieren, das geht über Studieren oder Debattieren...
Welche Munition kostet denn noch unter 3 Euro/Stck ? ...das ist günstig !
So ist eben die Lage.
Ich hätte erste eine Sorte gekauft und getestet...
Was schiesst man denn aus der CL2 und was ist vernünftig ?