Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.383
Schieße u.a. eine 6,5x57 und 48cm Lauf mit Dämpfer aus einer 66… gar kein Drama 👍

Ohne SD freilich gestiegener Schussknall wie Mündungsblitz gegenüber den urspr. 60cm, halte dieses Thema aus meiner praktischen Erfahrung für den Großteil der Jagd aber für absolut irrelevant. Wenn die Führigkeit Priorität hat, ein SD gewünscht ist, und man keinen LR-Bewerb besuchen möchte, weiß das Wild nicht, wie kurz der Lauf war.

Gibt in meinen Schränken bei KLB und Repetierern im Grunde noch 3 Lauflängen: 48,50 und 52 cm. Darunter auch ein paar nach Lehrbuch „rasante“ Kaliber.
Und mit denen musst du dann auch reichlich Abstand vom Heustadel halten 😁
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.169
Und mit denen musst du dann auch reichlich Abstand vom Heustadel halten 😁
De… 🤣

Habe den Tipp von einem alten Raucher, der regelmäßig sein Feuerzeug vergaß… vllt deshalb 😉

Nein, alles im Rahmen. Habe das vor ein paar Jahren sogar mal filmisch dokumentiert (vor der kürzen, Kurz ohne SD, Kurz mit SD). Vllt finde ich das noch, wenn ich wieder in D bin.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.147
Frage in die Runde ... ich habe noch einen 7x64 Lauf in Safarikontour ... den würde ich gerne kürzen lassen auf 50cm für die enge Kanzel und die Drückjagd ...
Hat wer Erfahrung von Euch mit dem Thema ??

Danke

schlichr
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.169
Verlust ist definitiv da… machbar ist es. Habe eine 7x64 in 47, eine in 50 und zwei in 52cm.

Ohne Schalldämpfer kannst du auf der DJ keinen Schuss verheimlichen 😉
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.383
De… 🤣

Habe den Tipp von einem alten Raucher, der regelmäßig sein Feuerzeug vergaß… vllt deshalb 😉

Nein, alles im Rahmen. Habe das vor ein paar Jahren sogar mal filmisch dokumentiert (vor der kürzen, Kurz ohne SD, Kurz mit SD). Vllt finde ich das noch, wenn ich wieder in D bin.
Ich hab die 6mm rem. mit einem 45cm Lauf 🙈 die spuckt auch recht viel Feuer
😁
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.383
Na ja, weniger als die Leistung einer 7x57 wird er auch dann nicht abgeben.
Und die ist doch so schlecht nicht.
Wer aber klassische 7x64-Leistung abrufen möchte, ..... 65 cm!

HWL
60cm wie sie Standart mäßig an der 66 waren, ist schon ok bei der 7x64.
Mein GK hat ja auch keinen 65cm Lauf.
Die Präzision ist mit der 66 auch besser als die der GK.
Die Sauer 200 in 270 win. hat auch nur den 60cm Lauf.
Mir reicht das, 65cm müssen nicht sein.
Kürzer aber auch nicht, selbst mit Schalli
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.169
60cm wie sie Standart mäßig an der 66 waren, ist schon ok bei der 7x64.
Mein GK hat ja auch keinen 65cm Lauf.
Die Präzision ist mit der 66 auch besser als die der GK.
Die Sauer 200 in 270 win. hat auch nur den 60cm Lauf.
Mir reicht das, 65cm müssen nicht sein.
Kürzer aber auch nicht, selbst mit Schalli
Gibt außer dem SD keinen Grund, eine 7x64 in der 66 zu kastrieren... ein 60er Lauf ergibt eine Gesamtlänge von um die 104cm je nach Schaft.... das ist ja der große Vorteil der 66.

Wie ein 94cm Stumpen ohne SD schwingt, kann ja jeder mal ausprobieren und einen Lauf mit der Flex abschneiden ;)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.147
ich hab keine Flex :) so jetzt gehe ich mit einem guten Rotwein in der rechten Hand und dem Lauf in der linken Hand in die Entscheidungsfindung und frag mal meinen Hund was er dazu sagt ...

schlichr
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.169
ich hab keine Flex :) so jetzt gehe ich mit einem guten Rotwein in der rechten Hand und dem Lauf in der linken Hand in die Entscheidungsfindung und frag mal meinen Hund was er dazu sagt ...

schlichr
Wenn’s dir zeitlich nicht eilt, kannst du gerne nächstes Jahr im März/April ein paar kurze 7x64 schießen, schwingen oder sonst was damit machen.

Ist nicht jeder so pragmatisch wie ich.

Wieder verlängern ist nicht so einfach …
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
60cm wie sie Standart mäßig an der 66 waren, ist schon ok bei der 7x64.
Mein GK hat ja auch keinen 65cm Lauf.
Die Präzision ist mit der 66 auch besser als die der GK.
Die Sauer 200 in 270 win. hat auch nur den 60cm Lauf.
Mir reicht das, 65cm müssen nicht sein.
Kürzer aber auch nicht, selbst mit Schalli
Ballistische Leistung der 7x64 wurde von der RWS früher (gute, alte Zeit) immer mit 65 cm LL angegeben.

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
480
Oben