Hirschbrunft 2024

Registriert
14 Jun 2021
BeitrÀge
1.635
So klein ist des JĂ€gers Welt ;-) Ich hoffe, dass die Temperaturen bis dahin noch sinken.
Morgens geht es, im Moment 28-29 Grad. Gestern Abend viel ein Schuss in der NĂ€he, da war dann Ruhe. Gegen 4 Uhr war ich kurz zur Toilette, bei offenem Fenster war wieder ĂŒberall Betrieb zu vernehmen

FĂ€hrst du mit Kahle? Die haben hier wohl Reviere rund um Olstyn.
 
Registriert
6 Sep 2023
BeitrÀge
18
Nein, ist ein kleiner Vermittler aus NRW.

Na, das klingt ja schon mal vielversprechend :cool:
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
704
Masuren steht eigentlich schon lange auf meiner Sehnsuchts-Wunschliste. Hab auch schon gebucht- abgesagt😬. So irgendwie hab ich da ( vorallem beim großen deutschen Anbieter fĂŒr diese Region) Angst vor einem perfekt organisierten Jagdtourismus Massenbetrieb. 5 Jagdtage- nĂ€chste Partie ( teilweise noch mit angebotener Busreise) und das in allen Revieren durch 3 Wochen hindurch.
 
Registriert
24 Feb 2021
BeitrÀge
593
Mal ein kurzer Bericht aus dem Geschehen:

Es ist heiß (tagsĂŒber 30 Grad), die Brunft ist durchwachsen. Teilweise sehr gut, mit mehreren meldenden Hirschen, teilweise aber auch sehr verhalten. Generell geht es am Abend erst spĂ€t los mit der Brunft.

Anblick war bisher wirklich gut, was passendes war aber noch nicht dabei, bis auf einen Hirsch, der zwar fĂŒr eine lustige Begebenheit sorgte, aber nicht zu Strecke kam.

Der Hirsch kam gegen 20:30 Uhr, fĂŒr mich nicht einsehbar mit Kahlwild entlang einer Akazienhecke, die rechts vom Hochsitz war. Ich hörte das anwechselnde Hochwild zwar, sah aber nichts. In der Akazienhecke hatte ich, ca 10 m vom Hochsitz entfernt meine beiden Hunde abgelegt (angeleint weil fremdes Revier und ich der 4 Monat alten nicht ĂŒber den Weg traue). Es wurde dann still und plötzlich stand im Halbschatten der Hecke, etwa 5 m neben meine Hunden der Hirsch brunftend, TrophĂ€e sah ich nicht. Das war der Ă€lteren HĂŒndin dann doch zuviel und sie knurrte, woraufhin ein StĂŒck Kahlwild aus der Hecke ausbrach, dem der Hirsch nach ist, dabei war er ganz kurz besser zu sehen, sah alt aus, sehr starke, kurze Stangen, links und rechts Krone. Die StĂŒcke wechselten dann in einen Maisacker, wo der Hirsch noch eine ganze Weile röhrte. Das ganze dauerte keine 5 Sekunden.

Heute, gegen 18:30 trat hinter meinem Sitz, gemessen auf 420 m, ein starker Hirsch aus und trottete entspannt von mir weg in den nÀchsten Maisacker. Kein Kahlwild dabei.

Denke mal, noch eine Woche, dann ist hier die Hölle los.
 
Registriert
18 Feb 2022
BeitrÀge
681
Was verhalten sich jetzt Anfang September bei dir die in deine rotwildfreie Zone weit reinwechselnden Hirsche?
Bisher waren nur Spießer unterwegs.
 
Registriert
24 Feb 2021
BeitrÀge
593
Hab auch die Infos bekommen, dass es jetzt richtig los geht. Im Revier wo wir waren, wurden bei zwei Ansitzen 2 reife Hirsche erlegt. Die AbkĂŒhlung hilft offensichtlich.
 
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
4.691
Gehe heute noch im heimischen Revier mit Gast los, bisher - zumindest bis Sonntag - Totenstille!
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
17.316
Bei uns leider Brunftbetrieb bisher nur des Nachts...
:whistle:
TagsĂŒber zuviele Menschen auf zu kleiner, intensiv mit Wegen erschlossenen FlĂ€che, Jagd lĂ€uft außerdem in allen (vielen kleinen) Revieren wohl seit Anfang August...
Das Rotwild zieht nachts aus den RestbestĂ€nden auf die großen KahlflĂ€chen und dort wird auch gebrunftet.
Meldende Hirsche sind grad noch frĂŒhmorgens vorm ersten Licht zu hören, die dann bald verschweigen.
Ich hoffe noch sehr auf eine Belebung...aber jetzt werden auch noch die Pilze sprießen.
 
Registriert
14 Jun 2021
BeitrÀge
1.635
Bei uns leider Brunftbetrieb bisher nur des Nachts...
:whistle:
TagsĂŒber zuviele Menschen auf zu kleiner, intensiv mit Wegen erschlossenen FlĂ€che, Jagd lĂ€uft außerdem in allen (vielen kleinen) Revieren wohl seit Anfang August...
Das Rotwild zieht nachts aus den RestbestĂ€nden auf die großen KahlflĂ€chen und dort wird auch gebrunftet.
Meldende Hirsche sind grad noch frĂŒhmorgens vorm ersten Licht zu hören, die dann bald verschweigen.
Ich hoffe noch sehr auf eine Belebung...aber jetzt werden auch noch die Pilze sprießen.
Bleib entspannt, erfahrungsgemĂ€ĂŸ geht es richtig in 1-2 Wochen los 😉
 
Registriert
17 Jul 2008
BeitrÀge
6.602
Bleib entspannt, erfahrungsgemĂ€ĂŸ geht es richtig in 1-2 Wochen los 😉

Naja, das eine zu sein, heißt nicht, daß andere zumindest anzumerken...
In einem mir bekannten guten Brunftrevier waren ĂŒber mehr als zwei Jahrzehnte hinweg die ersten Hirsche ab den letzten Augusttagen aktiv, in diesem Jahr bis letzten Sonntag noch absolute Stille.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive GĂ€ste
159
Besucher gesamt
218
Oben