OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.681
Ich geb es ohne weiteres zu. Ich hatte vor meiner 1. Kontrolle auch bisserl Schiss. Jeder Depp, inkl. Büxer hat mir Horrorszenarien verzählt. Auf was ich achten muss.
Am Ende 1,5h entspannte Kontrolle. Die wollen keinen Munitionsschrank sehen. Kein Pulver. Keine Verankerungen. Dass ich die Schlüssel aus nem Nuller mit Zahlenschloss geholt hatte, habens wohl gesehen. Die wollten nur Menge ist und soll. Und Nummern.
War bei mir auch so. Nach 75 Minuten haben sich die beiden Herren verabschiedet und meinten sie hätten viel Spaß gehabt.
Der Ladezustand wurde noch bei jeder Waffe überprüft.
Was hilfreich war, war ein Stück Kreide um die Waffennummern besser ablesbar zu machen.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
67
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zu dem Thema, da ich in NRW wohne und einen AB-Schrank mit Zahlenschloss besitze, gehe ich mal davon aus das die Herren bzw. Damen von der Kreispolizeibehörde früher oder später vorbei kommen werden.

Ich mache mir zwar wenig gedanken, dass es Probleme geben könnte (Der AB-Schrank hat ein Zahlenschloss und Munition lagere ich mittlerweile komplett getrennt in einem anderen Schrank und Raum).

Was mich nur etwas wurmt ist die Frage ob die eher unangekündigt kommen oder kann ich mich darauf einstellen, dass ich vorher einen netten Brief bekomme? Wie war das bei euch? Geht mal davon aus, dass es bei mir keine Gründe für einen Verdacht oder ähnliches gibt...

Bei meinem 3 Langwaffen haben die zwar nicht viel zu kontrollieren, soll mir aber mehr als recht sein :D

Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, ich wollte nur keine 50-Seiten durchgehen und die Suchfunktion war da auch wenig hilfreich...

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß,

Stocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.976
Grundsätzlich gibt es im Vorfeld keine Anmeldung. Es gibt aber Behörden, die zur Steigerung des Durchlaufes vorherige Absprachen treffen

Wie lagerst Du das Zahlenschloss des Schrankes in einem separaten Schrank??

wipi
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
Grundsätzlich gibt es im Vorfeld keine Anmeldung. Es gibt aber Behörden, die zur Steigerung des Durchlaufes vorherige Absprachen treffen

Wie lagerst Du das Zahlenschloss des Schrankes in einem separaten Schrank??

wipi
Das ist eine Frage, eine andere wäre, hast du Bestandsschutz auf deinen AB-Schrank?
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.258
@Stocki98k der MK hat lange keine unangekündigten Kontrollen gemacht, inzwischen aber schon. Da ist wohl immer auch eine uniformierte polizeiende Person anwesend. Über die Kontrolle ist hier neben der Waffenbehörde auch die Leitstelle der Polizei informiert.

In Sachsen-Anhalt hat es einen Versuch gegeben, unter dem Vorwand einer Kontrolle an Waffen zu gelangen. Dazu wurde sogar ein Dienstfahrzeug des Ordnungsamtes nachgeahmt. Ich habe daraufhin meine Behörde gefragt, wie ich die Rechtmäßigkeit einer Kontrolle feststellen kann, wo ich doch nicht im Überprüfen von Dokumenten (Dienstausweis) geschult bin. Das Genannte war Teil der Antwort.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
67
Hatte mich vertippt, sollte jetzt verständlich sein ;)

Bestandschutz hat der, den Schrank habe ich 2014 direkt nach meinem Jagdschein erworben.

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass die irgendwann einfach vor meiner Tür stehen.
Ich würde dann denke ich auch noch bei der Leitstelle anrufen. Zum einen habe ich keine Ahnung wie so ein Dienstausweis aussehen muss und zum anderen scheint es immer öfter vorzukommen, dass leute versuchen über die Kontrolle an Waffen zu kommen. Zumal mitlerweile jeder weiss, dass in NRW aktuell verstärkt kontrolliert wird...

Danke schonmal für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Was mich nur etwas wurmt ist die Frage ob die eher unangekündigt kommen oder kann ich mich darauf einstellen, dass ich vorher einen netten Brief bekomme?

Erfahrungen aus mehreren Kontrollen, bei mir selbst und im Bekanntenkreis. Die stehen unangekündigt vor der Tür, gerne auch im Streifenwagen, damit die Nachbarn was zum Reden haben ;)

Wenn sie keinen Antreffen, was bei der arbeitenden Bevölkerung ja nun eher die Regel als die Ausnahme ist, landet eine Karte im Briefkasten. Dann kann man einen Termin vereinbaren, muss auch nicht am nächsten Tag sein, sollte aber auch nicht erst in 8 Wochen sein.

Aber da ist wohl jede Behörde anders.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Zumindest gibt es dann weniger Zweifel an der "Echtheit" der Polizeibeamten :cool:

Alleine um meiner Sorgfaltspflicht zu genügen würde ich mir die Dienstausweise zeigen lassen und da ich nicht erkennen kann, ob die echt sind, im Zweifel auch bei der Zentrale nachfragen. Zumindest wenn ich die Beamten nicht kenne.

Auch ein Vorteil der Terminvereninbarung, da kann man direkt klären, wer denn kommt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
627
Lass Dir deren Ausdrucke Deiner WBK zeigen
Genau, wenn sie einen Ausdruck meines NWR-Stammdatenblattes dabei haben (das sollten sie, sonst können sie ja nix kontrollieren), glaube ich an die Echtheit der Personen.
Das Fahrzeug, in dem die Personen kamen, sollte auch auf den passenden Landkreis zugelassen sein. Wenn die Personen uniformierte Polizisten sind (eher sehr selten), dann natürlich auch Polizei-Kennzeichen des jeweiligen Bundeslandes/Landkreises etc. (ist überall verschieden).

Andere Schränke als den Waffenschrank mit den zu kontrollierenden Waffen würde ich nur auf richterlichen Beschluss öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
556
Oben