OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass die irgendwann einfach vor meiner Tür stehen.
Ich würde dann denke ich auch noch bei der Leitstelle anrufen. Zum einen habe ich keine Ahnung wie so ein Dienstausweis aussehen muss und zum anderen scheint es immer öfter vorzukommen, dass leute versuchen über die Kontrolle an Waffen zu kommen. Zumal mitlerweile jeder weiss, dass in NRW aktuell verstärkt kontrolliert wird...

Danke schonmal für die Antworten :)
Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein uniformierter Polizist an Deiner Tür klingeln. Grundsätzlich möglich, allerdings den Bedarf dann noch die Leitstelle anzurufen erkenne ich nicht.

Von den hier zitierten "immer öfter vorkommenden" Falschkontrollen: wo gab es sie denn tatsächlich und in welcher Anzahl?
Mir ist lediglich ein konkreter Fall aus den Medien bekannt.

wipi

Andere Schränke als den Waffenschrank mit den zu kontrollierenden Waffen würde ich nur auf richterlichen Beschluss öffnen.
Wie kommst Du darauf, das die Kontrollierenden auch andere Schränke begutachten/kontrollieren wollen/zu müssen?
Wenn alle Waffen in einem zugel. Waffenschrank untergebracht sind, gibt es keinen Grund noch andere Schränke zu kontrollieren.
Oder ist das schon einmal vorgekommen?
Ich würde das nicht zulassen!
D.T.

Von den hier zitierten "immer öfter vorkommenden" Falschkontrollen: wo gab es sie denn tatsächlich und in welcher Anzahl?

So wie unser Land in Sachen Waffenrechr drauf ist, würde ich mich auch nicht mehr wundern, wenn die Tatsache, dass das nicht überprüft wird einem als mangelnde Zuverlässigkeit ausgelegt wird.

Und warum sollte ich das auch nicht prüfen. War nicht meine Idee mit den Kontrollen, wenn die dadurch länger dauert, dann ist es eben so!

Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein uniformierter Polizist an Deiner Tür klingeln. Grundsätzlich möglich, allerdings den Bedarf dann noch die Leitstelle anzurufen erkenne ich nicht.

wipi
Nachdem man im Normalfall die Personen, die unangemeldet deine Waffenaufbewahrung kontrollieren wollen/dürfen/müssen nicht kennt, reicht mir ein Ausweis alleine nicht aus. Selbstverständlich wird das zuständige Amt (hier immer Ordnungsamt) angerufen und nachgefragt.
Derweil warten die Kontrolleure vor der Tür.

wipi
Das mit der hohen Wahrscheinlichkeit hängt vom Bundesland ab. In vielen BL ist die Polizei die Waffenbehörde. - Wir hier in Schleswig-Holstein haben beim Landkreis die "Waffen und Jagdbehörde". -

BAL

wipi

Weitere kannste gern selbst rauskramen.

Weitere kannste gern selbst rauskramen.
Zunächst einmal scheint mir irgendwie immer auf die gleichen Taten verwiesen zu werden. Aber sei es drum: da wir von NRW sprachen wird ein uniformierter Polizist, vermutlich mit einem Streifenwagen vorfahren und wer mag kann ja gerne noch die Kreispolizeibehörde anrufen.

Sofern ich aber solchen Bammel vor falschen Polizisten in meiner Region hätte, würde ich mich schon stärker einigeln und das Haus nur bei Voll- und Neumond und nach Sonnenuntergang verlassen. Man weiß ja nie :oops:

Nachdem man im Normalfall die Personen, die unangemeldet deine Waffenaufbewahrung kontrollieren wollen/dürfen/müssen nicht kennt, reicht mir ein Ausweis alleine nicht aus. Selbstverständlich wird das zuständige Amt (hier immer Ordnungsamt) angerufen und nachgefragt.
Derweil warten die Kontrolleure vor der Tür.
Kann man so machen, muss man aber nicht.
So etwas geht eleganter und ansonsten siehe oben.

wipi

BAL

@wipi meine vier Beispiele liegen räumlich soweit voneinander entfernt, daß es sich dabei nicht um ein- und denselben Fall handeln kann.

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich bei einer unangemeldeten Kontrolle über deren Rechtmäßigkeit informiert, oder den handelnden Personen glaubt.

@wipi meine vier Beispiele liegen räumlich soweit voneinander entfernt, daß es sich dabei nicht um ein- und denselben Fall handeln kann.
In einem angeführten Fall verweist der LJV Brandenburg auf Vorfälle in Baden-Württemberg. Also so weit liegen die dann nicht mehr auseinander.
Aber sei es drum, jeder wie er meint und mag.

wipi

• Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Ist die Aufbewahrung eines Zahlencodes im Gedächtnis eigentlich sicher?
Oder lässt die sich mit einfachen erpresserischen Methoden herauskitzeln?
Muss ich mir dann einen Panzerschrank aufsetzen?

Spaß beiseite, obwohl das einen Thread wert wäre…

Kennt jemand einen Fall in RLP, bei dem auch so geurteilt wurde wie in NRW?
Ich überlege, meine Schlüsselaufbewahrung zu ändern… Weiß aber immer noch nicht, ob ich das muss. Empfehlen kann man ja vieles… Man tappt irgendwie im Dunkeln…

Erfahrungen aus mehreren Kontrollen, bei mir selbst und im Bekanntenkreis. Die stehen unangekündigt vor der Tür, gerne auch im Streifenwagen, damit die Nachbarn was zum Reden haben ;)

Wenn sie keinen Antreffen, was bei der arbeitenden Bevölkerung ja nun eher die Regel als die Ausnahme ist, landet eine Karte im Briefkasten. Dann kann man einen Termin vereinbaren, muss auch nicht am nächsten Tag sein, sollte aber auch nicht erst in 8 Wochen sein.

Aber da ist wohl jede Behörde anders.

Vorsicht! Auf eine Terminvereinbarung ist nicht zwangsläufig Verlass, so erlebt in Thüringen. Nicht angetroffen, Karte im Briefkasten, Termin vereinbart, dann plötzlich unangemeldete Kontrolle um die verabredete Uhrzeit, aber einen Tag früher. Also wirklich lieber immer alles gleich penibel in Ordnung halten. Macht dann natürlich auch einen guten Eindruck wenn man trotz "Überrumpelung" kooperativ und alles in Ordnung ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
576
Oben