OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Was kann denn bei einer unangekündigten Kontrolle nicht in Ordnung sein? Denn wer alles immer nach Gebrauch oder dem putzen ordnungsgemäß wegschließt, dem kann nie was passieren.
Wohl gesprochen! Nachlässigkeiten können dennoch vorkommen. Wer beim umräumen etc. noch nie irgendwelche relevanten Teile vergessen hat einzuschließen werfe den ersten Stein.

Ja. Man kann sich nicht selber genug kontrollieren.
Seit dem ich ein Pubertier daheim hab, schau ich eh lieber 3x nach ob alles passt.
Problem ist immer meine Frau. Ich hab ihr das schon auch mehrmals gesagt. Aber immer wenn ich da am machen bin, rein, raus räumen, reinigen, quatscht sie mich von der Seite an und verwickelt mich in absolut belanglose Gespräche...
Dann steh ich mit Gewehr im Futteral und Rucksack vorm Auto ... Und der Autoschlüssel hängt in der Wohnung am Haken.
Sowas sensibilisiert mich dann immer, nochmal genau zu schauen.... Bei allen.

Ja, die Frauen und Kinder haben da schon einen großen Einfluss, das "angequatsche" kenne ich auch, aber ich glaube das bekommt man bei den Frauen auch nicht raus :D

Aber ich muss sagen, seitdem der Nachwuchs da ist (jetzt 3) passe ich tatsächlich noch stärker auf, dass ich niemals, auch nur eine teilgeladene bzw. unterladene Waffe im Haus habe, wenn ich von der pirsch komme (das Revier fängt direkt hinter unserem Haus an) wird schon 150m vorher alles entladen und verstaut.
Nachdem ich gelesen habe das vor ein paar Jahren mal ein Jäger eine geladene Waffe im Futteral hatte und damit seine Tochter erschossen hat bin ich da sehr sensibel geworden...

Gefährlicher finde ich es wenn es am Regnen war und ich die Waffe trocken lege, das geht nunmal nicht immer in 5 Minuten und ich lasse die gerne (ohne Verschluss) im Wohnzimmer austrocknen... aber das in den 30 minuten der Kontrolleur vor der Tür steht ist zum Glück fast ausgeschlossen...

Gefährlicher finde ich es wenn es am Regnen war und ich die Waffe trocken lege, das geht nunmal nicht immer in 5 Minuten und ich lasse die gerne (ohne Verschluss) im Wohnzimmer austrocknen... aber das in den 30 minuten der Kontrolleur vor der Tür steht ist zum Glück fast ausgeschlossen...

Ist doch nicht verboten, solange Du die tatsächliche Gewalt darüber nicht abgibst, also nicht schläfst und keine Unberechtigten alleine mit der Waffe lässt.

Ist doch nicht verboten, solange Du die tatsächliche Gewalt darüber nicht abgibst, also nicht schläfst und keine Unberechtigten alleine mit der Waffe lässt.
Finde trotzdem, dass dabei immer ein (wenn auch sehr kleines) Restrisiko bleibt, ich muss ja nur aufs Klo gehen und hab im Zweifel schon ein Problem.
Ich will das jetzt nicht auf die Goldwaage legen, aber diese Situation hat immer ein Gewisses "Potential", aber das ist beim Waffe putzen ja ähnlich und ich sehe auch keine guten Alternativen.

Aber während der Trocknung kurz das Zimmer zu verlassen (Getränk holen, aufs Klo gehn etc.) reicht, wenn Unberechtigte im Haus sind. Und das passiert schnell mal.

Ein Restrisiko bleibt immer.
Ich hab es oft, dass genau dann wenn ich vom Schießen komme und die Waffen reinigen will, es an der Türe läutet. Dann muss halt erst alles in den Schrank, bevor ich da wen rein lasse. Fertig.

Finde trotzdem, dass dabei immer ein (wenn auch sehr kleines) Restrisiko bleibt, ich muss ja nur aufs Klo gehen und hab im Zweifel schon ein Problem.
Ich will das jetzt nicht auf die Goldwaage legen, aber diese Situation hat immer ein Gewisses "Potential", aber das ist beim Waffe putzen ja ähnlich und ich sehe auch keine guten Alternativen.

Ja, man muss auch nicht übertreiben. Mein Fünfjähriger versteht sehr gut, dass er an den Knallstöcken nichts zu suchen hat - wozu auch, er darf ja gucken so viel er will (nicht anfassen) wenn ich dabei bin. Aber unabhängig davon: einfach Türe zuschließen, noch besser gleich in den Waffenschrank, und gut ist. Hauptsache niemals Unberechtigte oder gar Kinder allein mit den Waffen oder der Möglichkeit da ran zu kommen lassen (wurde ja schon gesagt). Die hypothetische Konstruktion irgendeines Zwischenfalls vonwegen "Einbrecher steigt ins Wohnzimmer ein und klaut die gerade in der Reinigung befindliche Waffe, während ich kurz pinkeln bin" erscheint mir aber doch so abenteuerlich dass da wohl kaum ein just in dem Augenblick aufschlagender Kontrolleur was unterstellen könnte. "Bin gerade beim Waffenreinigen" ist ja auch durchaus plausibel und der Logik nach dürftest Du ja dann nichtmal zur Tür, um dem Kontrolleur aufzumachen.

Dürftest doch (auch wenn da sicherlich hinsichtlich der persönlichen Eignung vielleicht Fragen aufkommen könnten) im Grunde auch den halben Tag nur zum Spaß mit KW im Holster zu Hause herumlaufen - solange ungeladen und keine Unberechtigten alleine(!) Zugriff haben. Und der Begriff des Überlassens der tatsächlichen Gewalt ist je nach Situation manchmal verhältnismäßig weit definiert. Bloße Anwesenheit anderer Personen im Raum reicht da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Restrisiko bleibt immer.
Ich hab es oft, dass genau dann wenn ich vom Schießen komme und die Waffen reinigen will, es an der Türe läutet. Dann muss halt erst alles in den Schrank, bevor ich da wen rein lasse. Fertig.

Ja, das ist sicherlich sinnvoll und handhabe ich auch so, aber ganz ehrlich...dass der Postbote an der Tür steht, das reicht nicht aus, um daraus zu konstruieren der hätte in irgendeiner Weise dadurch Zugriff auf eine auf der Reinigungsstation liegende Waffe.

Ja, das ist sicherlich sinnvoll und handhabe ich auch so, aber ganz ehrlich...dass der Postbote an der Tür steht, das reicht nicht aus, um daraus zu konstruieren der hätte in irgendeiner Weise dadurch Zugriff auf eine auf der Reinigungsstation liegende Waffe.
Es gab da mal einen ähnlichen Fall: Mann reinigt Waffe, Kontrolleure klingeln-. Er öffnet Türe, Zuverlässigkeit futsch...

Es gab da mal einen ähnlichen Fall: Mann reinigt Waffe, Kontrolleure klingeln-. Er öffnet Türe, Zuverlässigkeit futsch...

Hast Du da eine Quelle? Das wäre wirklich sehr interessant. Schwer vorstellbar, dass das vor einem Gericht Bestand hätte. Ob im Haus oder nicht, zwischen einem Unberechtigten und dessen hypothetischem Zugriff auf die Waffe stehe immernoch im Zweifelsfall ich, solange ich nah genug bin, um die tatsächliche Gewalt auszuüben. Aber wir haben auch ein kleines Haus, da bin ich mit einem Hechtsprung von der Tür am Wohnzimmertisch, wo ich meistens reinige. Über mehrere Stockwerke und mit Familienmitgliedern, die dann dazwischen herumwuseln, mag das kritischer aussehen.

Edit: Ganz davon abgesehen: Als ich mal eine Kontrolle hatte, wollten die Kontrolleure durchaus auch selbst Beschusszeichen prüfen und Nummern abgleichen und dazu die Waffen in die Hand nehmen. Selbst das ist meiner Auffassung nach nicht zwangsläufig ein Überlassen der tatsächlichen Gewalt, solange ich direkt daneben stehe. Auch unvorstellbar, dass falls es so wäre, die Kontrolleure eine derart perfide Falle stellen würden. Also...als sie bei mir waren, war eigentlich alles entspannt und unkompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde ich auch gerne eine Quelle sehen. Sonst durfte man die Buchse gar nicht mehr aus den 0-er schrank nehmen. Auch nicht zum Jagen.

Über den Fall wurde irgendwo in der Jagdpresse berichtet…

Also wirklich lieber immer alles gleich penibel in Ordnung

Bei mir ist natürlich immer alles in Ordnung…

Aber selbst wenn ich viel im HO bin, da arbeite ich und im Zweifel mache ich dann die Tür auch dann nicht auf, wenn ich zu Hause bin… Würde der Polizist etwa private Dinge während der Dienstzeit erledigen? So schnell ist die Kontrolle dann ja doch nicht erledigt.

Aber bei uns kommt eh keiner einfach so aufs Grundstück, schauen ob jemand da ist geht da auch nicht so einfach.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
547
Oben