Warum muss es immer günstig sein, die Zeiten von Geiz ist geil sind doch eigentlich vorbei,
Jeder möchte doch selbst viel Geld verdienen, nur die anderen dürfen das nicht, ist schon merkwürdig, so eine Einstellung.
Weil man auch nichts zu verschenken hat.
Ansonsten: Man sollte eigentlich das deutsche Insolvenzrecht kennen, das zusammengefasst lautet: Der Kunde, der Vorkasse leistet, ist der Depp...
Reiseveranstalter müssen ihre Kunden schützen, indem sie sich verpflichtend versichern müssen... warum baut der Gesetzgeber hier zum Verbraucherschutz nicht weiter aus? Wäre mal sinnvoller Verbraucherschutz... besser wie manches Widerrufsrecht...
Vieles kann man aber etwas fies umgehen, zB. indem man zur Abholung und Barzahlung bestellt. Kriegt man irgendwann die Mail zu abholen, kurze Antwort: Abholen klappt gerade nicht, könntet ihr mir die Ware nicht gegen Versandkosten zusenden. Und schon liegen Unsummen nicht mehr ewig bei solchen Geschäften rum.
Alternativ: Es steht jedem frei, in Kaufvertrag eine Insolvenzausfallversicherung zu fordern. Hat mir mal bei einem Landmaschinenhändler gut 20000 Euro wieder gebracht... Eine Matratzenkette hat mich auf die Forderung mal belächelt... ich hab nichts gekauft... gut so, denn zwischen Kauf und angekündigter Lieferung ging sie insolvent... Die Konkurrenz wollte Barzahlung bei Lieferung.