Mannl.-Schönauer GK

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Damit hast du sicherlich recht. Mit dem Bleifreien 100 grain Aero SB habe ich auch ein Geschoss gefunden was zum Drall der Waffe und dem einsatzzweck passt.
Das 130 grain Accubond würde mir Jagdlich gefallen wird mit dem 11" Drall aber nicht ausreichend stabilisiert. Balistic tip Etc ist für die rasante Patrone zu weich.



Danke für die Tipps.

Den Hienweis mit dem "Kreidentest" werde ich Zeitnahe umsetzen.

Dann würdest du empfehlen den Rückstoßstollen nur hinten einzubetten und die restlichen Flächen mit dem "Klebebandtrick" mit etwas Luft zu betten ?

Würdest du empfehlen die ersten cm. des Laufs auch zu betten (Anhang rot markiert)

Ist das Material für die Arbeit zu empfehlen ?

Werde verschiedenes nach dem Motto trial&error versuchen.

Mir gefällt die Waffe von der Funktionsweise sehr. Ich würde mich sehr freuen mit der Waffe jagen zu können, so kann ich meinen Großvater irgendwie auf die Jagd mitnehmen.
Seine Initialen sind auf dem Magazindeckel in Gold eingelegt, er war leidenschaftlicher Jäger und bis zu seiner Pensionierung Jagdaufseher im Italienischen Nationalpark.

Vielen Dank !


Vielen Dank !
Macht zusätzlich zum Leimen eine Klammer sinn ?
Wenn ich wieder zu Hause bin, schreibe ich dir eine Nachricht.
Paar Fragen hab ich dazu auch noch.
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
946
Ich habe bei meinem Büchsenmacher ein Trommelmagazin Stahl Mannlicher Schönauer und einen Einabzug vor dem Verschrotten gerettet, Rest war absolut unbrauchbar incl. Schaft. Meine Frage: Mich interssiert die Technik der Trommel - wie kann ich das Magazin zerlegen? Die Trommelfeder ist so stark, daß man beim Drehen der Trommel den Daumen blitzartig entfernen muß wenn die Trommel "zurückdreht" sonst Aua. Die Trommelachse liegt an einer Seite in der Mulde eines Zapfens und auf der anderen Seite ist sie Keilartig in dem dortigen Zapfen eingelassen. Das Magazin ist eigentlich wohl voll einsatzfähig, allerdings sind die Metallteile fleckig und die Bodenplatte, die drehbar gelagert und von einer starken Blattfeder am unbbeabsichtigten Drehen gehindert wird, weist leichte Rostnarben auf. Das Kaliber kann ich nicht bestimmen, die Patronenmulde ist ca. 78 mm lang. Und was ich auch nicht verstehe: Die Trommel hakt beim Drehen nirgendwo ein und nachdem die vierte Mulde zu sehen ist und man loßläßt, schnellt die gesamte Trommel wieder in die Ausgangsstellung zurück.
P1010591.JPGP1010592.JPGP1010589.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Die AEROs sind schon da, 200 an der Zahl ;) Warte noch auf Hülsen. An den AEROs reizt mich nicht zuletzt der korrekte Durchmesser.
Wenn das nichts wird, werd ich es mal mit den von @Tobisch empfohlenen Naturalis versuchen (lassen).
Aber danke für den Tipp!

e843c153-534e-40e8-adfb-c81c83d1dd82.jpegIMG_1357.jpeg
Klare Empfehlung für das AERO! Lässt sich einwandfrei Repetieren, die erreichbare Präzision ist gut, die Wirkung ideal.
IMG_2318.jpeg
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen, was wäre für einen Mannlicher-Schönauer GK Stutzen in 7x57 (Baujahr ca. 1959) der "ab Werk" Kolbenschuh/Schaftplatte? War das im Anhang gezeigte Teils jemals "Standard"?
 

Anhänge

  • 20240806_160606.jpg
    20240806_160606.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 49
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
So sieht ein N0 - Stutzen von 1959 aus, Linksausschwenkende Steyr-Montage für Kahles Helia 6x42 in Originalzustand:DSC03001.JPGDSC03002.JPGDSC03003.JPGDSC03004.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
581
Oben