Wolfpopulation in Deutschland
Das BMUV gibt Auskunft über das Wieviel.
"In ganz Deutschland lebten nach den aktuellen Angaben der DBBW im Monitoringjahr 2022/2023 insgesamt 184 bestätigte Rudel, 47 Paare und 22 territoriale Einzeltiere. Anlässlich des Monitorings wurden im abgeschlossenen Monitoringjahr in den bestätigten Wolfsterritorien insgesamt 1.339 Wolfsindividuen nachgewiesen. Die Anzahl der Totfunde ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Waren es im Monitoringjahr 2021/2022 noch 148 tote Tiere, so sind nun 159 Totfunde gemeldet worden, davon 125 nach Verkehrsunfällen, aber auch durch illegale Tötungen."
Das ist das Eine.
Das Andere: Das wasmich doch etwas stört ist die hier weit verbreitete Meinung das in der BRD nur die Grünen den Wolf fördern.
Nein es sind auch die Grünen darüber wie man damit umgehen soll gespallten. Es besteht aber ein Große Zustimmung zum Wolf in der Bevölkerung. Mal laut nachgedacht: Gibt es so viele Grüne in Deutschland??
Da sind dann doch ein paar Parteien fein raus, tragen sie doch die "Wolfsprojekte" mit, und den anderen schiebt man fein die Schuld daran zu. Schön anzusehen wie Meinungsmache funktioniert, und wieviel sich der "Meinungsmache anschließen und schön so rumhacken wie gewünscht.
Fein dann muss das Problem nocht nicht bearbeitet weden, den Schuldigen haben wir ja schon.
Meiner Ansicht nach befeuern solche saublöden Ausagen wie "Erst wenn es ein Kind grüner Eltern ist" die Sache, und jeder sinnvollen Lösung wird dann dadurch verzögert, weil solche Aussagen lassen sich relativ einfach in den Bereich Populismuss verschieben.
Es dient der Sachen nicht, alle Kinder sind gleichwertig, egal ob die Eltern Grün Rot Gelb Schwarz oder Blau denken.