Jetzt ist die Zone für einen tötlichen Schuss bei einem Kudo ein Pizzateller, bei einem Stück Rehild eine Untertasse.. wieviele kleine Fehleinschätzungen kann man sich erlauben?
Hat der Entfernungsmesser eine Winkelfunktion, und wie rechnet der ( den Cos. von der Entfernung ( bis 500m ), oder den Cos. vom Drop ( die genauere Formel))
Ist die Entfernung wirklich richtig gemessen, oder steht der Laser minimal hoch und geht drüber? Ist das Ziel gemessen, oder der Baum dahinter, oder der Berg davor..
Wie gut ist das Zero der Waffe, vor Ort überprüft?
Wurde unter den Bedingungen dort der Ballistische Solver "getrued"? Ist es ein G1, G7 oder ein custom drag model? Wurde der BC oder die V0 getrued? und auf welche Entfernung geschah das ( je nach Patrone muss man da andere Entfernungen nehmen um bei Mach 0,95 oder so zu landen) mit wieviel Schuss.
Spindrift bedacht? Oder wurde inkl. Spindrift getrued?
Wetterdaten alle korrekt vor Ort, oder vom nächsten Flughafen genommen?
Richtiges Profil / Waffe ausgewählt?
Wie ist das Terrain, Mirrage, Windrichtungen, Windgeschwindigkeiten? Böhiger Wind?
Welche Erfahrungen hat man mit welchem Wind?
Dazu komm ich wirklich nicht näher ran, muss ich diese eine Chance im Leben auf so weite Entfernung wirklich nutzen? Kann ich einen 2. Schuss mit Korrekturen anbringen?
Was kann ich korrigieren? halten oder drehen?
für manche fängt "Long Range" erst da an wo auch Corriolis etc. einen Einfluss haben..
Ich selber bin hier in D mit 200m gut bedient und muss mir da keine Gedanken drum machen.
PS: die 8000,- sind blankes Gewehr ohne Glas etc, einfach mal bei Gunwerks gucken. Da kommen ja nochmal 2,5k-3,5k fürs Glas dazu etc.