Maximal ethische Schussentfernung auf Wild?

Ich jage seit 15 jahren im gleichen Revier als Begehungsscheininhaber. Beim Beständer hab ich und mein Waidkamerad einen ca. 150ha grossen Bogen zur selbständigen Bejagung. Zwei Ansitzeinrichtungen erlauben das Erlegen von Wild auf bis zu 290, bzw. 320m. Rehwild wird von mir auch vorwiegend auf genau der Entfernung erlegt. Dafür hab ich allerdings im Vorfeld einen erheblichen Aufwand betrieben was Training und Ausrüstung betrifft. Mehrere dutzend Laborierungen und gut 500 Murmeln hab ich auf Pappe losgeschickt um meine Fertigkeit und auch das Material soweit zu optimieren, dass ein sicherer, waidgerechter Schuss möglich ist. Ich nutze eine Büchse in .308 mit 130gn TTSX Handladung, 65cm Lauf und ein ZF mit ASV nebst Strelok. Fazit: wer jenseits der 150m hinlangen will, der solle bitte auch den Aufwand treiben, um seiner Sache sicher zu sein. Wenn Material und Fertigkeit passen, dann Waidmannsheil und immer fette Beute!

Hier sieht man, was zu viel Youtube und zu wenig Rangetime bedeuten können..

1. Schuss 300y Versuch Trägerschuss ( vorbei)
2. Schuss 300y ( easy shot?) Versuch langsam ziehend breit ( vorbei)
3. Schuss 250y schlechte Schussposition, Kudu wegziehend ( quartering).... Treffer, aber nicht gut, Kudu zieht bergab.
4. Schuss so nicht möglich, weil die Auflage dann doch zu schlecht und die Position zu ungewohnt..Dann wird Nachgegangen...auf 50y ran, bergab, der Hund ist direkt unter der Mündung.. fliegt die 4. Kugel.. durch ein kleines Loch im Blättergestüpp und nur der Rücken ist sichtbar..
2 weitere Schüsse.. " and that's all it took"

Warum lässt man Sojemanden auf weite Entfernungen schießen und filmen?
Kudu liegt, nach nur 6 Schüssen.

...

Wir haben in der Schweiz ja diesen Treffsicherheitsnachweis, den man jedes Jahr erbringen muss. Die Bestehensgrenzen sind jetzt nicht sonderlich streng: Bei uns z.B. 4 Treffer in Folge in die 8 oder besser auf die Reh- oder Gamsscheibe, Stellung frei, Distanz 100m. Dazu 4 Treffer in Folge auf den Kipphasen (Kopf- oder mindestens 2 Klappen), Distanz 30m.
Taube, Keiler oder Rollhase werden je nach Kanton erst gar nicht geprüft.

...

Meint das stehend freihändig (nicht angestrichen oder aufgelegt)?

grosso

Freihändig wäre ne Ansage, da würden hier die Leute Reihenweise Durchrasseln....

Stehend freihändig auf 100 Meter wäre es jagdlich völlig praxisfremd und mit einer guten Auflage würde sich wohl eher die Frage stellen, ob man 30 mm Streukreise halten kann. ;)

Wer sich unsinnigerweise beim Schuss auf Wild einen Arm auf den Rücken binden lässt und u.a. gesetzlich mit dem Graubündner Kaliber gehandicapt wird, dem traue ich allerdings alle denkbaren Unsinnigkeiten zu.

grosso

Meint das stehend freihändig (nicht angestrichen oder aufgelegt)?

grosso
Schön wärs ;)
Nene, frei im Sinne von "der Schütze darf wählen". Gestattet ist z.B. sowas wie stehend angestrichen / ab Zielstock oder sitzend freihändig / angestrichen.

Wie gesagt, eine besonders hohe Kunst wird nicht verlangt.

Ami halt. Die wählen auch Trump.

Wenn ich den geführt hätte und der würd auf dem Weg zum Stück oder auf der Pirsch so mit der geschlossenen Waffe hinter mir rumfuchteln, dass ich die Laufmündung auf meinem Heck hätte, der würd kommentarlos eine Ohrfeige kassieren und von da ab mit ner Steinschleuder jagen.
Der Schuss auf den Träger wär auf n breit stehendes Nashorn vorbei gegangen. Der fehlt um mindestens eine Tierlänge. 300yards, 270m ist jetzt nicht so weit auf n Kudu.
Das Stück wird angepfiffen, damit es verhofft, aber der Pfiff ist nicht ansatzweise auf die Entfernung beim Stück bis es kracht. Stümper...
Warum lässt man Sojemanden auf weite Entfernungen schießen und filmen?
Kudu liegt, nach nur 6 Schüssen.
Da gibt's wohl nur eine Antwort drauf: Weil er dafür bezahlt.

Hab das Video nicht angeschaut aber klingt für mich nach fehlender charakterlicher Eignung zur Jagdausübung. Wer einfach mal draufflakt sollte auch auf 30m kein Lebenwesen beschiessen dürfen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
81
Oben