Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.585
Der erste Wolf wurde jetzt auch bei uns gesichtet


Fröhlicher Spaziergang durch den Ort.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
394
Wie es scheint, ist es dort vollkommen bedeutungslos, ob mit legalen oder illegalen Waffen gewildert wird..... und auf deine seit ewigen Zeiten in Aussicht gestellte legale Bejagung scheint eh' gschissen.... das Problem IST bereits beseitigt.

HWL

Da ich mich im März 24 hier angemeldet habe sind "ewige Zeiten" recht relativ.
Wenn Du als Jäger auf die legale Bejagung "scheißt" bleibt es Dir selbstverständlich unbenommen als Legalwaffenbesitzer Straftaten zu rechtfertigen.
Das Problem ist mitnichten beseitigt. Es ist nur ein Neues dazu gekommen.
Es gibt aber nicht wenige Jäger die dies nicht realisieren. Das ist das eigentliche Problem.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.696
Von wieviel tot aufgefundenen?
Diese Zahlen sind wertlos solange nicht alle untersucht werden. Zudem sollten die betrachteten Zeiträume nicht unerwähnt bleiben.



Wie gesagt, die Betrachtung über die Zeit wäre entscheidend.
Und die Zahl der Nachweise.

Zu der eingestellten Schlagzeile fehlt immernoch jeglicher Beweis.


rechy
DBB Wolf führte eine Statistik zu den Totfunden.

Im Zeitraum 1991 bis 2024 wurden 1112 Tiere erfasst/untersucht.

Davon sind 100 als illegale Tötung eingestuft, 17 z.B. durch Management ,90 natürlich; neben anderen Todesursachen, von der Grundgesamtheit stellt Straßenverkehr mit 76% die Hauptursache dar.
Auffällig, aber auch logisch ist, daß es mehrheitlich die Altersklassen Welpen und Jährlinge erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.013
Bei uns (Niederlande) gibts ein neuer riss von Heutenacht. 41 Schafe tot und 15 verletzt in ein attacke. 6 Schafe von den 15 verletzten mussten eingeschlafert werden. Die Schafen standen hinter ein elektrischer Wolfzaun die der tag zuvor noch Kontroliert und gut befanden wurde.

Die risse haben zugenommen mit 300% im vergleich zu selber zeit letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.620
Da ich mich im März 24 hier angemeldet habe sind "ewige Zeiten" recht relativ.
Wenn Du als Jäger auf die legale Bejagung "scheißt" bleibt es Dir selbstverständlich unbenommen als Legalwaffenbesitzer Straftaten zu rechtfertigen.
Das Problem ist mitnichten beseitigt. Es ist nur ein Neues dazu gekommen.
Es gibt aber nicht wenige Jäger die dies nicht realisieren. Das ist das eigentliche Problem.
Bitte entschuldige den Tippfehler, es sollte nich heissen "deine" sondern "eine". Bitte lies den Text noch mal in seiner korrigierten Form.
Im übrigen rechtfertige ich mit keinem Wort irgendwelche Straftaten. Ich zeige lediglich die Situation auf, vor der andere gern bequemer weise die Augen verschliessen. ..... und wenn du die Almbauern befragst, das Problem ist tatsächlich weg wenn der Wolf weg ist..... und erklär dem Bauern bitte detailiert, was er stattdessen für ein ominöses neues Problem haben sollte.

HWL
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.490
Mal ganz unter uns - ich habe mit manchen Äußerungen ein richtiges Problem.

Wenn irgendwo steht '50 Wölfe fehlen', schaue ich mir als Erstes die Basis der Aussage an.
Nach meiner Wahrnehmung scheint die wenig seriös belastbar.

Der nächste schreibt 'da haben die Jäger ganze Arbeit geleistet'.
Ein Statement, das nur so strotzt von Vorurteilen und Unterstellungen.
Wieso sollten die Jäger die genannten '50 Wölfe' schießen?
Rein abstrakt und logisch würde jeder viel riskieren mit einem solchen Handeln.
Viel naheliegender wären doch direkt Geschädigte oder von Sorge getriebene Mitbürger.

Zu der Thematik 'Waffen' - bitte akzeptiert einmal, dass es in Deutschland mehr illegale
Waffen gibt, wie legale ... und zwar deutlich mehr.
Die Situation wurde nicht besser die letzten Jahrzehnte, denn einerseits war in der Zeit der
Zusammenbruch der DDR und andererseits gab es in unserem Osten mehrere kriegerische
Auseinandersetzungen.
Das sind einfach Fakten - defakto habe ich meinem Jägerleben einige Waffen legalisiert,
evtl. mehr, als so manche Jäger im Schrank stehen haben.

Summiert - wenn sich jemand in der Not sieht und meint, dass er einen Wolf schießen muss,
dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit eher kein Jäger.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.696
Macht es das besser für den Halter der Schafe? Wohl eher nicht, wenn ein ganzes Rudel jetzt den Dreh raus hat wie man denn den lästigen Zaun überwinden kann.
Hab ich das irgendwo geschrieben ?
Es geht darum, wie sich Dinge tatsächlich zutragen und nicht wie sie dargestellt werden.

Aus allem lässt sich etwas herausziehen, wenn man bei den Fakten bleibt.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.013
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es ein Wolfsrudel. Der Besitzer des Schafes wartete nicht auf den Wolfsberater, da der nun ziemlich die Nase voll hatte und sofort mit dem Aufräumen begann. Dies ist nicht das erste Mal und er hat inzwischen die Hälfte seiner bereits dezimierten Herde verloren.

Was ich hier und da lese, ist, dass auch Hirsche und Hirschspuren gefunden wurden und dass der Elektrozaun zerstört wurde. Möglicherweise jagte ein Wolfsrudel Hirsche und stürmte durch den Elektrozaun, woraufhin das Rudel auf Schafe umstieg. Ich hoffe herauszufinden, ob das tatsächlich stimmt. In anderen Berichten habe ich gelesen, dass das Wolfsrudel selbst über den Elektrozaun lief oder dieser umfiel, als die Wölfe darüber sprangen. Das würde auch bedeuten, dass die Wölfe gelernt haben, Elektrozäune abzureißen. Im Moment halte ich das für eine seltsame Geschichte, aber Wölfe sind sehr intelligente und innovative Tiere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
1
Besucher gesamt
1
Oben