Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.215
...
Übliche verdächtige:
- HMS Samo
- MAK
- HMS Swift
- Innomount
- ...
Ich hab nur noch Innomount. Die wurde doch - ganz sicher bin ich nicht - irgendwann mal etwas nach hinten verlängert?! Damit komme ich auch bei ausgefahrener Schafterhöhung gut hin und habe zudem die m.E. angenehmere Verriegelung, die nicht mit der Beleutungseinheit kollidiert.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.998
Kann sein, ich habe bislang primär die originale Montage und 2x die HMS Samo im Einsatz. Mögliche Unterschiede müsste ich im Waffenschrank mal nachsehen.

Das Problem mit den Schwenkhebelchen und dem Paralaxeturm kenne ich. Mit um 90° abgekippten Hebelchen komme ich aber gut hin.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Inzwischen habe ich mit der Silence 8,5x55 meine Kontrollschüsse gemacht (im Revier und doch nicht am Schiessstand) und bin zufrieden und beruhigt. Nun kann sie mit auf die Jagd. Den Rückstoss fand ich übrigens absolut angenehm bzw. tolerabel. Ich kann keinen Unterschied zu meiner R8 in 308 mit 47er Lauf und Roedale Hunter SD feststellen. Aber der Schussknall war schon etwas lauter, wenn auch nicht unangenehm. Zusätzliche Micky-Mäuse im Revier brauche ich jedenfalls nicht (und würde ich auch nicht akzeptieren, dann hätte ich eher die Silence wieder abgegeben). Was mir nachteilig aufgefallen ist, dass der ISD der Silence bereits nach zwei Schuss schnell so heiss wird, dass beim dritten Schuss im ZF störend Mirage wahrzunehmen ist. Das macht meine R8 in 308 mit dem konventionellen Roedale Hunter SD besser. Beim Ansitz ist der schnell zu heisse ISD aus Titan kein Problem aber sehr wohl auf der Drückjagd (und erst recht im Schiesskino). Leider gibt es im Unterschied zu konventionellen SD für den ISD ja kein Cover, dass einerseits den Schalldämpfer schützt und andererseits auch die Hitzeentwicklung etwas mindert. Man kann die R8 Silence bereits nach zwei bis drei Schuss am Lauf (Schalldämpfer) nicht ohne Handschuhe anfassen, was schon ein bisschen unpraktisch ist.
Bei der DJ liegt die Büchse ja nicht statisch. Sobald der Lauf in Bewegung ist, dürfte das Flimmern kein Problem mehr sein. Mehr als 3 Schüsse unmittelbar hintereinander muss man auch erstmal machen.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
314
Bei der Innomount liegt zumindest die vordere Schraube für die Schiene etwas weiter hinten.
Das könnte schon was bringen.

Hat das schon jemand probiert?
 
Registriert
15 Sep 2006
Beiträge
161
Hallo und guten Morgen,
ich habe vor einiger Zeit auf den Stand jemanden mir einer R8 gesehen, der einen Schaft von GS-Stocks hatte. Jett, da ich auch eine R8 habe, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat. Wie ist das Gewicht im Gegensatz zu dem Blaserschhaft?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.676
Ich bin zufrieden damit. Mir kommt er schwerer vor, kann aber auch am Setup mit SW- Lauf und Stahl- SD liegen.
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
83
Inzwischen habe ich mit der Silence 8,5x55 meine Kontrollschüsse gemacht (im Revier und doch nicht am Schiessstand) und bin zufrieden und beruhigt. Nun kann sie mit auf die Jagd. Den Rückstoss fand ich übrigens absolut angenehm bzw. tolerabel. Ich kann keinen Unterschied zu meiner R8 in 308 mit 47er Lauf und Roedale Hunter SD feststellen. Aber der Schussknall war schon etwas lauter, wenn auch nicht unangenehm. Zusätzliche Micky-Mäuse im Revier brauche ich jedenfalls nicht (und würde ich auch nicht akzeptieren, dann hätte ich eher die Silence wieder abgegeben). Was mir nachteilig aufgefallen ist, dass der ISD der Silence bereits nach zwei Schuss schnell so heiss wird, dass beim dritten Schuss im ZF störend Mirage wahrzunehmen ist. Das macht meine R8 in 308 mit dem konventionellen Roedale Hunter SD besser. Beim Ansitz ist der schnell zu heisse ISD aus Titan kein Problem aber sehr wohl auf der Drückjagd (und erst recht im Schiesskino). Leider gibt es im Unterschied zu konventionellen SD für den ISD ja kein Cover, dass einerseits den Schalldämpfer schützt und andererseits auch die Hitzeentwicklung etwas mindert. Man kann die R8 Silence bereits nach zwei bis drei Schuss am Lauf (Schalldämpfer) nicht ohne Handschuhe anfassen, was schon ein bisschen unpraktisch ist.
Hi,

ja die 8,5 mit Schalldämpfer hast du kaum Rückstoß. aber schieß sie mal ohne ;-) dann zuckt es in der Schulter. Die Patrone ist echt gemacht für Schalldämpfer.

Das mit dem heißen Dämpfer nach 2-3 Schuss ist leider wirklich so. Das kannst an der Drückjagd aber vernachlässigen und auch im Schießkino kannst gut die 4 Schuss machen, die eh nur maximal laden kannst, und nach ner pause weiter schießen.

Freut mich das wieder ein 8,5x55 Fan mehr dazugekommen ist.
Bin auf dein erstes Stück wild gespannt wie da deine Erfahrungen sind.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
638
Mir ist mit der 8,5 letzten‘s was komisches passiert. Jungfuchs ging aus dem Weizen raus - in Schrotschussentfernung - und ich schoss auf ihn. Ging etwas höher rein und der Fuchs rannte ins Feld zurück. Dachte erst mal, das ich ihn gefehlt habe. Die letzten Fuchs lagen alle im Feuer. Einer war mit der 6,5x57r fast in zwei Teilen. Die waren alle aber weiter weg. Bei der Kontrolle fand ich aber Schweiß und ließ den Dackel arbeiten. Der fand ihn dann nach guten 20m. Einschuss war im Blatt und Ausschuss etwas weiter hinten. Ziemliche sauererei. Wie konnte er da nur noch soweit rennen?
 

Anhänge

  • IMG_3902.jpeg
    IMG_3902.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 115
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.264
Na , er wusste halt noch nicht das er tot ist . Dann rennt er noch ein Stück 😉

Aber die Wirkung ist halt auch Geschoss- und Wildahängig .
Wenn ich mit der 8,5x63 einen Jungfuchs mit dem HDB Universal beschieße , ist die Wirkung anders , als mit der 22-250 und dem 40gr V-Max .
Meine Erfahrung .
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
83
Mir ist mit der 8,5 letzten‘s was komisches passiert. Jungfuchs ging aus dem Weizen raus - in Schrotschussentfernung - und ich schoss auf ihn. Ging etwas höher rein und der Fuchs rannte ins Feld zurück. Dachte erst mal, das ich ihn gefehlt habe. Die letzten Fuchs lagen alle im Feuer. Einer war mit der 6,5x57r fast in zwei Teilen. Die waren alle aber weiter weg. Bei der Kontrolle fand ich aber Schweiß und ließ den Dackel arbeiten. Der fand ihn dann nach guten 20m. Einschuss war im Blatt und Ausschuss etwas weiter hinten. Ziemliche sauererei. Wie konnte er da nur noch soweit rennen?
Welches Geschoss? Das Softpoint ?
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
638
Ne, das Fox. Hat bisher jedes Reh das weiter weg war auf der Stelle gebannt. Ein paar unter 100m sind noch ein paar Meter gegangen
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
197
Guten Morgen liebe Blaser-User! Nachdem ich mich lange dagegen gewehrt habe, schaut es nun so aus als ob auch bei mir eine R8 Einzug halten wird. Ich hätte die Möglichkeit eine R8 Professional Success Komplettierung günstig zu erwerben. Meine Frage dazu wäre:

- Kann ich hier einen beliebigen Lauf innerhalb der passenden Kalibergruppe (Standard) kaufen, oder muss man da wg Verschlussabstand oder keine Ahnung was aufpassen?

- Passt ein Semiweight Lauf in den R8 Professional Success Schafe, oder müsste der dann anders ausgeführt sein?

Danke, wmh
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
731
Kann ich hier einen beliebigen Lauf innerhalb der passenden Kalibergruppe (Standard) kaufen, oder muss man da wg Verschlussabstand oder keine Ahnung was aufpassen?
Kannst einen beliebigen Lauf kaufen bzw. wirst einen beliebigen Lauf kaufen müssen. Denn um einen unpassenden Verschlussabstand vor dem Kauf ausschließen zu können, müsstest du mit deiner Komplettierung und entsprechendem Messmittel zum Händler und dort die Läufe dahingehend ausprobieren, welcher Lauf hinsichtlich des Verschlussabstandes zu deinem Verschluss passt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das realisieren lässt.

Passt ein Semiweight Lauf in den R8 Professional Success Schafe, oder müsste der dann anders ausgeführt sein?
Eigene Erfahrung dazu mit einigen Blaser-Kunststoffschäften und sowohl Normal- als auch Semiweightlauf: Der Semiweightlauf passt zwar in den Normalschaft, liegt aber an. Also für nen Semiweightlauf auch nen entsprechenden Schaft kaufen (oder nen normalen Schaft aufweiten).
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
196
In die R8 Success Standard passt jeder R8 Standardlauf. Du musst jedoch auf die jeweilige Kalibergruppe achten. Je nach Kaliber benötigst Du eine andere Kammer im Verschlussträger. Außerdem benötigst Du zum jeweiligen Kaliber den passenden Magazineinsatz (ist normalerweise beim Lauf dabei). Wenn Du aber einen Semiweight-Lauf wählst, benötigst Du einen dazu passenden Vorderschaft bzw. musst Deinen Standardschaft auf das dickere Semiweight-Laufprofil aufweiten lassen (Büchsenmacher). In einen Semiweight-Vorderschaft kannst Du alle Läufe, auch die dünneren Standardläufe einlegen. Das ist zwar optisch vielleicht etwas fragwürdig aber praktisch absolut machbar. Umgekehrt geht das jedoch nicht. Ein dicker Semigweight-Lauf passt nicht in die schmalere Laufbettung eines normalen Standardschaftes.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
128
Oben