Fingerabdruck bei Perso-Verlängerung

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.900
Es hat mich ein wenig gewundert, das ich bei der Verlängerung meines Persos Fingerabdrücke abgeben musste!
Auf meine Frage warum das so ist , erhielt ich als Antwort nur: Ist gesetzl. vorgeschrieben.

Bei der letzten Verlängerung vor 10 Jahren war das noch nicht so!

Was soll das bezwecken?
D.T.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.846
Im Zweifel möchte man Deine Fingerabdrücke :) Früher hatte man eben nur die der erkennungsdienstlich behandelten Tatverdächtigen im Archiv.

Im August 2021 ist in Deutschland eine Änderung des Personalausweisgesetzes in Kraft getreten. Seitdem müssen alle, die einen neuen Personalausweis beantragen, zwingend die Abdrücke beider Zeigefinger auf dem Chip des Ausweises speichern lassen. Dieses deutsche Gesetz ist die Umsetzung einer EU-Verordnung.
Zugriffsrechte auf die Fingerabdruckdaten erhalten ausschließlich die für die Identitätsfeststellung berechtigten Behörden der EU-Mitgliedstaaten nach dem Gegenseitigkeitsprinzip. Beim Hersteller werden die Fingerabdrücke nur für den Zeitraum der Produktion verarbeitet und danach gelöscht. In der Behörde werden die Fingerabdrücke - wie bisher auch - nach Ausgabe des Dokumentes gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.756
Die Spanier unter Franko waren Trendsetter 1940. In der EU scheint man mehr Positives darin zu sehen als Negatives und die bekannten und benannten Risiken auszublenden. Der Treppenwitz der Geschichte ist, dass erst diese neue EU-Regelung mit dafür sorgte, dass man Neuankömmlingen hier auch Fingerabdrücke nimmt. Derartiges Vorgehen hatten viele 2015 noch als menschenrechtswidrig eingeordnet.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.268
Siehe dazu auch:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.978
Im Zweifel möchte man Deine Fingerabdrücke :) Früher hatte man eben nur die der erkennungsdienstlich behandelten Tatverdächtigen im Archiv.

Im August 2021 ist in Deutschland eine Änderung des Personalausweisgesetzes in Kraft getreten. Seitdem müssen alle, die einen neuen Personalausweis beantragen, zwingend die Abdrücke beider Zeigefinger auf dem Chip des Ausweises speichern lassen. Dieses deutsche Gesetz ist die Umsetzung einer EU-Verordnung.
Zugriffsrechte auf die Fingerabdruckdaten erhalten ausschließlich die für die Identitätsfeststellung berechtigten Behörden der EU-Mitgliedstaaten nach dem Gegenseitigkeitsprinzip. Beim Hersteller werden die Fingerabdrücke nur für den Zeitraum der Produktion verarbeitet und danach gelöscht. In der Behörde werden die Fingerabdrücke - wie bisher auch - nach Ausgabe des Dokumentes gelöscht.
ist in Kroatien seit 20 Jahren so…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.130
Ich hab den Perso 2021 noch kurz vor der Gesetzesänderung verlängern lassen und freiwillig einen Fingerabdruck da gelassen. 3 Monate später war es Pflicht.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.920
Ich hab den Perso 2021 noch kurz vor der Gesetzesänderung verlängern lassen und freiwillig einen Fingerabdruck da gelassen. 3 Monate später war es Pflicht.

Was war Deine Überlegung dabei?
Soweit ich weiß, gab und gibt es eigentlich keine direkten Anwendungsmöglichkeiten für den Bürger (Legitimierung/Authentifizierung wo auch immer), oder?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.846
Wieviele hinterlassen diesen ja beim Smartphonhersteller?
Der wird ja angeblich gehasht*, aber sehen kann ich das natürlich nicht und die amerikanischen Behörden freuen sich sicher über Klartextdaten.

*Vereinfacht: Umwandlung der Daten des Fingerabdrucks in eine lange, eindeutige/einmalige Zahlenfolge, die aber nicht in den Fingerabdruck selbst zurückgerechnet werden kann. Beim Anmelden am Handy wird dann der aktuelle Fingerabdruck live umgerechnet und mit dem hinterlegten Wert abgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
112
Oben