Frust und Ärger 2024

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.015
Muss der Hersteller auch nicht machen .
Bei Neuinstallationen ist es seit 2018 Pflicht den entsprechenden Überspannungsschutz zu verbauen.

Die Pflicht besteht auch im Altbau , wenn die Elektroinstallation erweitert oder geändert wurde .
Bei dir wurde sie erweitert . Vorher hattest du ja keinen LAN Anschluss an deiner Heizung .

Hat der Heizungsbauer den LAN Anschluss ( Kabel ) verlegt und angeschlossen , oder du ?

Da gibt es klasse Produkte von OBO , Dehn , Weidmüller .... EATON
dafür .
Aber nimm keine Nonamedinger .
Die funktionieren nicht zuverlässig und schnell genug

Neuinstallation von was? An der Elektrik wurde nur der Sicherungsautomat der Heizungsanlage gegen einen anderen getauscht.

Der Heizungsbauer ist ja nicht dazu verpflichtet das LAN Kabel anzuschließen. Ist ja nur ein Gimmick, die Heizung funktioniert ja auch ohne. Deshalb war das natürlich Eigenregie.

Von Eaton liegt jetzt schon ein Stecker-Überspannungsschutz im Warenkorb. Ich warte aber noch, was der Hersteller empfiehlt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Als Außendienstler bin ich exakte Tourenplanung gewohnt; bei heutigen Straßenverhältnissen ists aber nicht mehr immer leicht einzuhalten.
Bei Verspätungen die den Termin 5 bis 10 min überschreiten, greift man zum Telefon.
Niemand wird einem dann Verspätungen übel nehmen...

Schlimm ist keine Meldung oder niemand anzutreffen...
Ein früherer Kollege ließ alle Welt auf sich warten, sowas geht nicht.
Wir sind heute alle irgendwo Kunden. Die Trennung in Lieferant und nobler Kunde ist überholt.

Und natürlich hats schlicht mit Höflichkeit und seriösem Auftreten zu tun.
Der Zeit der Originale, die sich alles leisten konnten, ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
762
Noch nie in der Schweiz gewesen?
Ich liebe es.
Videocall? Garantiert sind 3 Min vor Beginn bereits alle anwesend.
Hatte schon Calls, die waren zb auf 1500 angesetzt, starteten um 1455 und waren um 1500 bereits fertig.

Ist ein Deutscher oder andrer Österreicher dabei, kommt der garantiert 2 Minuten zu spät.

Habe als ich damals in die Schweiz zog schnell gelernt "5 Minuten vor der Zeit ist des Schweizers Pünktlichkeit".
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.540
Zu früh ist aber auch unpünktlich, obwohl ich 5' vor der Zeit als ehemaliger Soldat und Exilpreusse natürlich weiter handhabe.

Aber ich kann nicht irgendwo 30' früher auftauchen und dann erwarten, dass es losgeht (auch schon erlebt). Wenn ich mich bis 5' verspäte, bitte ich pro forma um Entschuldigung, ab 5' rufe ich an.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.264
Neuinstallation von was? An der Elektrik wurde nur der Sicherungsautomat der Heizungsanlage gegen einen anderen getauscht.

Der Heizungsbauer ist ja nicht dazu verpflichtet das LAN Kabel anzuschließen. Ist ja nur ein Gimmick, die Heizung funktioniert ja auch ohne. Deshalb war das natürlich Eigenregie.

Von Eaton liegt jetzt schon ein Stecker-Überspannungsschutz im Warenkorb. Ich warte aber noch, was der Hersteller empfiehlt.

Neu, Erweiterung oder Änderung . Nicht nur ein Teil lesen.
Eine Sicherung wechseln ist eine Änderung .
Und deine Schnittstelle ist eine neue Nutzung .
Und wenn du selbst den LAN Anschluss gemacht hast, dann hast du was vergessen . Nicht der Hersteller der Heizung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
Fand das einen guten Anlass um nochmal zu reflektieren, dass der meiste Frust und Aerger komplett unnoetig ist.
Hilft es mir in irgendeiner Weise, wenn ich mich aergere? Nein !

Im Grunde ist das meiste äußerst banal, da hast du völlig recht.

Wir haben in Bayern ein recht passendes Sprichwort für den meisten „Ärger“.
Sinngemäß:
Schimpft und jammert der Bauer nicht mehr, ist er tot.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
131
Oben