Frust und Ärger 2024

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
654
Hab gerade eben, nach bestandenem Unterdrucktest, die Klimaanlage am Auto neu befüllen lassen.
2h später ist die wieder leer :mad:
Der Unterdrucktest hat auch 0 Aussagekraft, wie du ja leider auch feststellen musstest. Das einzig Sinnvolle ist die Anlage mit Formiergas und Überdruck abdrücken zu lassen.
Lass dass machen dann finden die auch das (große) Leck. Spart fürs nächste mal viel Geld, ärgerlich dass scheinbar manche Werkstätten dass immer noch nicht Standardmäßig machen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.286
Lass mal Kontrastmittel mit auffüllen. Dann kann man sich mit UV Licht an die Suche machen was es ist.
Ich wollte auch grad schreiben, dass hoffentlich Kontrastmittel mit reingeschubst wurde. Wobei nach 2 Stunden leer, da ist möglicherweise auch so schon durch Anteile vom Kompressoröl eine Undichtigkeit erkennbar. Steinschlag im Kondensator ist ja immer gern genommen.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
623
Horrido zusammen,

zum Thema Klimaanlage im Auto habe ich auch was :)

Es war zum Anfang dieses Jahrtausend.... So ca. 2001 oder 2002...

In meinem "Montags - Golf"* wurde es im Sommer nicht richtig kalt.
Ein Kumpel sagte mir, das er als KFZ - Azubi im 3ten Lehrjahr, ja mal die Kiste mit auf die Arbeit (zu BMW) nehmen könnte. Da die Anlage abdrücken und auffüllen...

Nuja, es hatte für genau 1 Euro Flüssigkeit gefehlt. Das wurde aufgefüllt und die Kiste wurde immer noch nicht kalt....

Nun hatte ich, Wochen später, einen "Defekt an der Lenkung" (ich war gegen eine Mauer "gerutscht" und hatte mir die Aufhängung verzogen) und der Golf ging zu einem anderen Kumpel zwecks "Nachbarschaftshilfe" (also Instandsetzung ohne Rechung / Garantie usw.) auf die Bühne. DIese war genau neben meiner damaligen Stamkneipe....
Nach ner 1/4 Stunde kam der Kumple lachend in die Kneipe und fragte, wie denn aktuell die Klima kühlen würde. "Na gar nicht! Das erzähle ich schon seit Wochen..." Er sagte, das ich mal mitkommen solle. Unter dem Auto zeigte er auf eine Stelle und fragte: "Was siehst Du da?" "Na, nix. Aber ich habe auch keine Ahnung davon!"
Da hatte ich doch tatsächlich den Komressor der Klimanlage "verloren". Da erinnerte ich mich, das es vor Monaten mal komisch geklappert hatte, was aber wieder vorbei ging....

* = Bestellt an einem Montag. An einem Montag (1/4 Jahr später) kam der Anruf, ob ich auf die Freisprechanlage bestehen würde, weil es dann doch deutlich länger dauern würde. Den Montag darauf wurde er ausgeliefert. Blöderweise war es beim Transport zu einem Schaden gekommen und einige Zierleisten waren zerkratzt.
An einem anderen Montag (2 Wochen nach Auslieferung) hatte ich keinen Rückwärtsgang. Da war ein Plastikteil abgebrochen und ins Schaltgestänge gefallen.
Nach ca. 1/2 Jahr in meinem Besitz, ist der Sitz gebrochen. Bei ü 100 KM/h und ich hätte die Kiste fast "versenkt". Am darauf folgenden Wochentag (ein Montag :) ) in die Werkstatt. Die wollten Schweißen, was ich mit den Worten "ist 1/2 Jahr Alt! Da wird nix geschweißt" abgelehnt hatte. Ich hätte Stutzig werden müssen, wie nach 3 Stunden mein Auto fertig war.
Nach genau 2 Jahren ist mein Turbo (war ein Turbodiesel) "verreckt". "Kann ja nur das eine Teil sein" sagte der Werkstattmeister. War es aber nicht und ich hatte eine Woche einen Leihwagen.
Ein weiteres Jahr später ging der Sitz wieder kaputt. Angeblich hätte ich damals gesagt, das man das ja schweißen könnte. Blöd nur, das zufällig ein Bekannter da war, der damals auch da war. Der hatte mein Aussage bestätigt...
Nach 3 1/2 Jahren das mit der Klima..
Dann, nach insgesammt 4 Jahren, ging das nächste Mal der Turbo kaputt. Nur konnte ich damals nicht mehr mit "Kulanz" rechnen...

Aber ich hatte Glück.....

Ein jungen Mann hatte, in einer anderen Kneipe, gefeiert, das er den "Lappen" wieder hat. Beim Heimweg hat er "leicht" die Kontrolle über seinen BMW verloren und hat meinen (geparkten) Golf hinten - rechts erwischt. Der Golf wurde um einen massiven Pfosten gewickelt und war, auch wegen der "Falte" im Dach, ein Totalschaden.
Alle Fahrer / Besitzer der Autos waren unbeschadet. Nur der junge Mann musste halt seinen Führerschein wieder abgeben. Hatte, wenn ichs recht in Erinnung habe, damals ca.2 Promille im Blut.
Danach ging dann die Streitereien mit der Versicherung los...
Es wurde sich um Kleinigkeiten gestritten. Und, was ich nicht wusste, war der Wagen in einem Portal, wo jemand auf den "Schrott" geboten hatte. Das hatte mir dann mein Kumpel (mit der Nachbarschaftshilfe von oben) gesagt. Nicht mein Anwalt! Dadurch hätte ich fast 2/3 des Restwertes verloren!

Ja, so war das mit dem einzigen Neuwagen, den ich bisher (in ü 40 Jahren Führerschein) hatte. Seit dem gibt es wieder "Gebrauchte :ROFLMAO:

RedNose
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.016
Da kommt es dann ja auf das Datum an...
Ja, nur welches?
Erster Lauf mit Solar, offizielle Inbetriebnahme oder Schlussrechnung?
Warte gerade auf einen Anruf vom Heizi....

Bin nur froh, dass ich fast täglich online mal draufschaue, so hab ich schnell bemerkt, dass das Ding gestern den ganzen Tag offline war.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.577
Ja, nur welches?
Erster Lauf mit Solar, offizielle Inbetriebnahme oder Schlussrechnung?
Warte gerade auf einen Anruf vom Heizi....

Bin nur froh, dass ich fast täglich online mal draufschaue, so hab ich schnell bemerkt, dass das Ding gestern den ganzen Tag offline war.
Ich würde sagen, das erste schriftlich dokumentierte Datum. Wenn das die Rechnung ist, so be it. Wenn es die offizielle Inbetriebnahme mit Protokoll ist, dann so be it too.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
292
Ja, nur welches?
Erster Lauf mit Solar, offizielle Inbetriebnahme oder Schlussrechnung?
Warte gerade auf einen Anruf vom Heizi....

Bin nur froh, dass ich fast täglich online mal draufschaue, so hab ich schnell bemerkt, dass das Ding gestern den ganzen Tag offline war.
Ab Datum der Schlussrechnung - zumindest in Österreich.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
447
Hab gerade eben, nach bestandenem Unterdrucktest, die Klimaanlage am Auto neu befüllen lassen.
2h später ist die wieder leer :mad:

So gehts mir mit dem Opel Mokka meiner besseren Hälfte! Im April beim Service gewesen, alles super. Dann plötzlich vor 2 Wochen geht die Klima nicht mehr, also wieder zum Popelhändler. Der ruft mich schon nach einer Stunde an und meint, dass der Klimakompressor kaputt sei. Reparatur mindestens! 2500 €, weil den Kondensator und alles drumrum müsse man auch tauschen, Vorgabe von Opel.

Also den Hobel abgeholt und bei einer renomierten freien Werkstatt angerufen und das Problem geschildert. Der Kompressor kostet 250€, mit Einbau und Befüllen maximal 500-600€. Nächste Woche hab ich einen Termin.

Da kommt man sich von Opel doch verarscht vor. Der Karren hat kaum Kilometer und in den letzten Jahren bestimmt schon 8000 € an Reparaturen verschlungen. Das war der erste und letzte Opel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
418
Oben