Erbrechen nach Verzehr vom Rehrücken

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.540
Nö. Wer es sich nicht zutraut durch Druck den Garzustand festzustellen kann ein Fleischthermometer benutzen.
60 Grad Kerntemperatur ist durch gegart. Rosa ist 55-59 Grad.
Da passiert gar nichts. Welche Zoonose sollte sich da auswirken, wenn die Kerntemp. statt 60 Grad 57 hat.
Veterinäre vor...
Schwein und Geflügel wird 70 Grad plus empfohlen.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
310
Hatte ich tatsächlich auch schon zweimal. Allerdings bis Dato immer nur vom Wildbret des Rehwildes.

Letztes Jahr, Schmalreh erlegt. Eine Woche bei 4Grad in der Kühlung. Stück vom Rehrücken in die Pfanne, leicht Rosa (wirklich sehr leicht) in die Pfanne und dann probiert. Ergebnis, Erbrechen und Durchfall. Vom Rest Gulasch gemacht. Schön im Bräter durchgegart, keine Probleme.

Diese Jahr der Maibock. Paar Stücke auf den Grill. Danach ging’s mir richtig dreckig. Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit. Hab davon noch Gulasch in der Truhe, das werde ich nochmal probieren.

Ein Jagdfreund sagt mir immer wieder, dass vor allem Wild durchgegart werden muss.
Bloß nicht voll durchgaren! Das arme Fleisch. Schade um das Tier.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
427
Wenn eine Grillwurst o.ä. über 18 Stunden im Garten liegt bei 16 Grad oder mehr würde ich die auch nichtmehr essen guten Gewissens...
Ich denke hier liegt das Problem :unsure:
Die Grillwurst start er aber hoffentlich bei Kühlschranktemperatur, der Bock bei Körpertemperatur 🤨 … also noch schlimmer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.789
Da wäre ich gerne als Mäuschen dabei, wenn du diese Aussage genau so vor einem Amtsveterinär tätigst :D
Würde ich genau so tätigen, auch wenn es den Veterinär nichts angeht, schon gar nicht bei eigener Verwertung. Ich glaube, dass ich sogar die Antwort wüsste, der ist nämlich selbst lange Jäger und zieht sich die Hose nicht mit der Kneifzange an.
Dich brauche ich dabei aber nicht.
Behalte Deine Bedenken, dann sind sie gut aufgehoben. Wenn Du wüsstest, was in den Betrieben so passiert.... Im Übrigen bin ich hier raus, viel Spaß noch bei der Keimfreiheit! Eine Flasche Sagrotan auf Euer Wohl, prost.
Heute Abend schiebe ich mir bei angesagten 22 Grad ein schönes Stück Rehlachs durch den Wolf, ein Eigelb dazu (Ei ohne Stempel, wird man das überleben?), etwas Zwiebel, Gewürzgurke, Worchestersoße, etwas Petersilie, Pfeffer aus der Mühle, Salz. Auf die klassischen Kapern und Sardellenfilets werde ich verzichten. Frisches Baguette dazu und ein schöner Pouilly Fume.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
Würde ich genau so tätigen, auch wenn es den Veterinär nichts angeht, schon gar nicht bei eigener Verwertung. Ich glaube, dass ich sogar die Antwort wüsste, der ist nämlich selbst lange Jäger und zieht sich die Hose nicht mit der Kneifzange an.
Dich brauche ich dabei aber nicht.
Behalte Deine Bedenken, dann sind sie gut aufgehoben. Wenn Du wüsstest, was in den Betrieben so passiert.... Im Übrigen bin ich hier raus, viel Spaß noch bei der Keimfreiheit! Eine Flasche Sagrotan auf Euer Wohl, prost.
Heute Abend schiebe ich mir bei angesagten 22 Grad ein schönes Stück Rehlachs durch den Wolf, ein Eigelb dazu (Ei ohne Stempel, wird man das überleben?), etwas Zwiebel, Gewürzgurke, Worchestersoße, etwas Petersilie, Pfeffer aus der Mühle, Salz. Auf die klassischen Kapern und Sardellenfilets werde ich verzichten. Frisches Baguette dazu und ein schöner Pouilly Fume.
Lass dir schmecken du alte Keimschleuder 😉
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.237
Hier hängt das Rotwild wochenlang, allerdings aus der Decke und nur knapp über dem Gefrierpunkt. Fand ich auch erstmal seltsam, bis ich die ersten superzarten Stücke auf dem Teller hatte…

@tommy-lee Lass es dir schmecken, pass bloß auf mit solchen Beschreibungen. Plötzlich steht das halbe Forum vor der Tür. :LOL:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.905
Also ich würde sagen der Kollege hat wie einige andere Menschen auch einfach eine Unverträglichkeit gegen Rehwild. Die Behandlung nach der Erlegung sehe ich da nicht ursächlich. Einige bekommen Durchfall, andere Brechreiz in einem recht kurzen Zeitfenster nach dem Essen. Ich hab davon auch 2 Leute im Bekanntenkreis da hilft keine noch so perfekte Hygiene.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
Ich habe eine (ältere ) Kundin (Wildbret). Alter Bauernhof. Nimmt das Rehlein und packt es in den Keller für eine Woche. Haben wir immer schon so gemacht. "Dann zerlege ich das".
Ich glaube nicht das der "Keller" ständig <= 7 Grad hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
128
Oben