wer hat ein Balkonkraftwerk daheim,kennst sich aus und ist zufrieden damit ?

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
209
Ich bin kein BHKW Monteur 😉
Ich plane , projektiere und begleite die Ausführung von Netzersatzanlagen .
Und wenn du als Inschinör in Rente bist , ist das toll.
Ich bin da noch beruflich aktiv.

Und wenn ich einen neuen Namen habe ist das mein Ding.
Oder gibt es eine Vorschrift das nach der Neuanmeldung ( weil vorher Abozwang war ) der gleiche Namen verwendet werden muss ?

Und hättest du gelesen was ich zu BKW geschrieben habe und hättest du es als Ingenieur verstanden , dann hättest du dir diesen Beitrag sparen können.

Und ein Wasserkocher mit einem BKW vergleichen..... super.
Eann das ganze als Beispiel zur Netzstabilität zitieren...
Da sage ich nix dazu .

Aber wie ist das jetzt mit Grundlast , Grundlastkraftwerken und Kraftwerken der sicheren Grundlast ( Grundlastversorgungsfähig) ?

Übrigens , daß große Aggregat auf dem Foto hat 4,2 MVA und versorgt die Uniklinik in Heidelberg . War ein Projekt von mir .
Aber ich muss es wieder sagen...... ich habe keine Ahnung von dem Thema 😄
Das übliche Niveau erreicht... 😂
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
380
Ich bin noch auf der Suche nach einer Befestigungslösung auf dem Schuppendach. Holzdach mit Bitumen verschweißt. Der momentane Plan ist : Dichtband unter die Halterungen und mit Spenglerschrauben festmachen. Plan B - Stockschrauben
🤷‍♂️
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
209
Ich hab irgendwo gelesen, dass die 800W-BKW noch nicht in Betrieb genommen werden dürfen, weil die VDE-Norm für die Gleichrichter fehlt und wohl mehrere Monate dauern wird.

Wenn das stimmt, *kopfschüttel^2*
Siehe#87 da gibt es auch einen Link zum Download 😏
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
703
Ich bin noch auf der Suche nach einer Befestigungslösung auf dem Schuppendach. Holzdach mit Bitumen verschweißt. Der momentane Plan ist : Dichtband unter die Halterungen und mit Spenglerschrauben festmachen. Plan B - Stockschrauben
🤷‍♂️
Wenn die Dachneigung nicht zu stark ist, reicht vielleicht auch eine entsprechende Beschwerung. Ähnlich wie auf dem Flachdach.
Wenn das nicht geht, würde ich Stockschrauben bevorzugen. Da macht man nur ein Loch in die Hülle.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.553
Ich bin noch auf der Suche nach einer Befestigungslösung auf dem Schuppendach. Holzdach mit Bitumen verschweißt. Der momentane Plan ist : Dichtband unter die Halterungen und mit Spenglerschrauben festmachen. Plan B - Stockschrauben
🤷‍♂️
Bei den Halterungen sind i.d.R. Schrauben mit dabei. Ausmessen, dass Du in die Sparren schraubst. Aus einer Bitumenbahn kleine Kacheln schneiden und unter die Füsse legen, dann verschrauben. Wird dicht. Bei mir zumindest. Kann man mit nem kleinen Gasbrenner verschweißen, muss man aber nicht.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.445
Ich habe lange Schrauben genommen, durchs Schuppendach durchgebohrt und von Innen mit einem"Querriegel" versehen, damit ein Sturm sie nicht mit auf die Reise nimmt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.540
Ich habe lange Schrauben genommen, durchs Schuppendach durchgebohrt und von Innen mit einem"Querriegel" versehen, damit ein Sturm sie nicht mit auf die Reise nimmt.
Die Windlast der bis 2qm großen Panele sollte man nie unterschätzen, das ist eine ganz schön große Segelfläche. Da müssen schnell mal dreistellige Gewichte, die nach oben zerren, gekontert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kr1
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
380
Ich werde es von innen mit Lattung verstärken und diese anständig mit den Seitenwänden verschrauben.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
703
Lange Fertig-Betonstürze sind schön schwer und bis 240cm Länge und in verschiedenen Breiten kostengünstig zu bekommen. Da fliegt dann auch nichts mehr weg und sie verteilen die Last über mehrere Sparren. Darin kann man auch schön die Gestelle festdübeln.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.668
Gibt es bifaziale Modelle als komplettes Kraftwerk 800/600 W im Angebot ?

Gerne auch mit Versand.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
581
Ich habe vor drei Wochen ein Balkonkraftwerk angeschlossen. Das hatten wir im Frühjahr schon erworben (noch 600W-Beschränkung, aber 800W-Wechselrichter) für lockere 299€.
Ich wollte das erst an die Hauswand (Süd-Süd-West-Ausrichtung) schrauben, aber da war mir am Ende zu wenig nutzbare Tageszeit. Im Sommer schon ab 17:00 Uhr Abschattung.
Ich habe es dann im Garten an 2,5m hohe Eichenpfähle geschraubt, die ich mal für den Zaun zu den Pferden gesetzt habe. Ausrichtung ist auch Süd-Süd-West aber keine Abschattung vom Haus zur Abendzeit. Das Kabel (bzw. 2 Kabel á 2,5²) lag schon vergraben, weil ich da mal vor Jahren ein Gartenhaus hinbauen wollte, es aber nie getan habe.
Ich habe das Kraftwerk in die Datenbank eingetragen und eine Woche später kam Post vom Grundversorger, er möchte meinen uralten analogen Drehstromzähler ohne Rücklaufsperre gegen eine digitales Modell tauschen (ach, jetzt plötzlich? 🤪).
Bis heute ist da aber nix passiert, ist schon einige Wochen her.
Bei der Anlage war ein Kabel mit normalem Schukostecker dabei, ich habe also auch eine solche Steckdose gesetzt. Allerdings hat die übliche deutsche Steckdose keine Orientierung der Phase (auch wenn ich die immer rechts verbaue) und ich frage mich, warum das keine Rolle spielt.
Hätte es Vorteile wenn man z.B. eine Wieland-Steckdose nutzen würde?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.540
Ich habe vor drei Wochen ein Balkonkraftwerk angeschlossen. Das hatten wir im Frühjahr schon erworben (noch 600W-Beschränkung, aber 800W-Wechselrichter) für lockere 299€.
Ich wollte das erst an die Hauswand (Süd-Süd-West-Ausrichtung) schrauben, aber da war mir am Ende zu wenig nutzbare Tageszeit. Im Sommer schon ab 17:00 Uhr Abschattung.
Ich habe es dann im Garten an 2,5m hohe Eichenpfähle geschraubt, die ich mal für den Zaun zu den Pferden gesetzt habe. Ausrichtung ist auch Süd-Süd-West aber keine Abschattung vom Haus zur Abendzeit. Das Kabel (bzw. 2 Kabel á 2,5²) lag schon vergraben, weil ich da mal vor Jahren ein Gartenhaus hinbauen wollte, es aber nie getan habe.
Ich habe das Kraftwerk in die Datenbank eingetragen und eine Woche später kam Post vom Grundversorger, er möchte meinen uralten analogen Drehstromzähler ohne Rücklaufsperre gegen eine digitales Modell tauschen (ach, jetzt plötzlich? 🤪).
Bis heute ist da aber nix passiert, ist schon einige Wochen her.
Bei der Anlage war ein Kabel mit normalem Schukostecker dabei, ich habe also auch eine solche Steckdose gesetzt. Allerdings hat die übliche deutsche Steckdose keine Orientierung der Phase (auch wenn ich die immer rechts verbaue) und ich frage mich, warum das keine Rolle spielt.
Hätte es Vorteile wenn man z.B. eine Wieland-Steckdose nutzen würde?
Die Wieland-Steckdose ist berührungsfrei (berührungsarm) und wahrscheinlich auch spritzwassergeschützt designt, ansonsten ist das dem Wechselrichter i.d.R. egal, die Growatts haben manchmal damit Schwierigkeiten (zeigen das aber an), dann dreht man eben den Stecker in der Dose einmal 180 Grad und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
120
Oben