Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
446
Kürzlich habe ich wieder einen DJ-Bock gebaut. Meistens nehme ich als Maß 1,45x1 m und Brüstungshöhe 3 Meter.
Man hat schön Platz drauf und kann beim nächtlichen Sauenansitz auch mal die Füße hochlegen.
Material sind 4x6er Rahmen, die Bodenbretter 30 mm fallende Breiten. Das Teil kostet keine 100€.IMG_6431.jpeg

Samstag gestellt, Sonntag gejagt, Sau tot. Horrido!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.637
Kürzlich habe ich wieder einen DJ-Bock gebaut. Meistens nehme ich als Maß 1,45x1 m und Brüstungshöhe 3 Meter.
Man hat schön Platz drauf und kann beim nächtlichen Sauenansitz auch mal die Füße hochlegen.
Material sind 4x6er Rahmen, die Bodenbretter 30 mm fallende Breiten. Das Teil kostet keine 100€.Anhang anzeigen 264008

Samstag gestellt, Sonntag gejagt, Sau tot. Horrido!
Moin,
ist 6x4 stabil genug? Ich baue die in 7x7 Douglasie - kostet nur wenig mehr, und ich hoffe mal dass das ein paar Jahre Haltbarkeit bringt.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
446
Moin,
ist 6x4 stabil genug? Ich baue die in 7x7 Douglasie - kostet nur wenig mehr, und ich hoffe mal dass das ein paar Jahre Haltbarkeit bringt.

Das hebt super, glaub mir, ich bin Ingenieur :D
6x4 als Ständer, wär wir zu schwach, das sind stärkere Dachlatten- gern für Sprossen (mit Mittelholm) oder Diagonalen, Kränze...

Wenn der Sitz dauerhaft stehen würde, wär’s was anderes, aber das Teil ist mobil und soll immer wieder an anderen Stellen stehen. Da fahr ich mit dem Hänger rückwärts dran und kann’s auch noch alleine abladen und stellen. Bei 8x8 wird’s für mich alleine schon schwer.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Das hebt super, glaub mir, ich bin Ingenieur :D


Wenn der Sitz dauerhaft stehen würde, wär’s was anderes, aber das Teil ist mobil und soll immer wieder an anderen Stellen stehen. Da fahr ich mit dem Hänger rückwärts dran und kann’s auch noch alleine abladen und stellen. Bei 8x8 wird’s für mich alleine schon schwer.
Gewicht ist ein Faktor, schon richtig...

Ich hatte mir mal eine Baum-Ansitzleiter gebaut aus 6x4, die konnte ich allein auf den Dachständer des Octavia Scout heben.
Später kam ein SUV, da wars aus mit Hochstemmen... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
446
Ich bin sowas ähnliches, mit viel Schreibtischarbeit, deswegen muss ich etwas stabiler bauen ;)

Also meine 110 kg hebt das locker, bei so leichten Sitzen ist eher das Kippmoment das Problem. Ohne Erdanker geht da nix.
Gewicht ist ein Faktor, schon richtig...

Ich hatte mir mal eine Baum-Ansitzleiter gebaut aus 6x4, die konnte ich allein auf den Dachständer des Octaiva Scout heben.
Später kam ein SUV, da wars aus mit Hochstemmen... :LOL:

Aufs Dach kommt nix, macht nur Kratzer in die Karre. Hab einige Leitern, die passen in den Heckträger und der Rest in Hänger, man muss sich ja nicht unnötig plagen.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
446
Bauweise mit integrierter Leiter bedeutet aber Gehampel beim Aufstieg.
Bei mir gibt immer ne separate kleine Anstell-Leiter. ;)

Meine Mitjäger und ich sind alle U40, da geht sowas noch. Aber die Anstellleitern sind schon komfortabler.
Ich komm viel auf Drückjagden rum, da sind die meisten Leitern auch senkrecht integriert. Im Winter mit Gerödel ist das schon etwas unsexy.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.637
Also meine 110 kg hebt das locker, bei so leichten Sitzen ist eher das Kippmoment das Problem. Ohne Erdanker geht da nix.


Aufs Dach kommt nix, macht nur Kratzer in die Karre. Hab einige Leitern, die passen in den Heckträger und der Rest in Hänger, man muss sich ja nicht unnötig plagen.

Nach den ersten paar Kratzern tut es nicht mehr weh.

Hier die "Klappbare Ansitzleiter" aus der WuH auf Dachträger.

Wenn die Sitze zu groß werden, kriegt man irgendwann Probleme mit der zulässigen Dachlast. Ich meine, ich hab 75kg oder so beim Fahren.
 

Anhänge

  • IMG-20230312-WA0005~3.jpg
    IMG-20230312-WA0005~3.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 149

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
135
Oben