Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Holz überm Dach? Das ist dann aber das erste Teil das weggammelt?
Da kann man imprägnierte Dachlatten nehmen, oder Dachlatten aus Dgl/Lä oder schmale Brettware.
Bis die nicht mehr die Platten halten, gibts eh Reparaturbedarf am Sitz...

Mit langen Holzschrauben in die Auflagen der Platten schrauben und fertig, kann man auch von unten schrauben, wenn man die Platten seitlich mit Draht fixiert hat.

Es geht drum, die Platten sicher zu befestigen, wir haben durch Sturm abgedeckte Dächer gehabt, die nur mit den Spezialkappen-Nägeln befestigt waren. Die reißen aus und die Onduline klappt hoch und fliegt ganz davon.
Ich fand mal eine Platte 30 (!) Meter hinter dem Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Da kann man imprägnierte Dachlatten nehmen, oder Dachlatten aus Dgl/Lä oder schmale Brettware.
Bis die nicht mehr die Platten halten, gibts eh Reparaturbedarf am Sitz...

Mit langen Holzschrauben in die Auflagen der Platten schrauben und fertig, kann man auch von unten schrauben, wenn man die Platten seitlich mit Draht fixiert hat.

Es geht drum, die Platten sicher zu befestigen, wir haben durch Sturm abgedeckte Dächer gehabt, die nur mit den Spezialkappen-Nägeln befestigt waren. Die reißen aus und die Onduline klappt hoch und fliegt ganz davon.
Ich fand mal eine Platte 30 (!) Meter hinter dem Sitz.

Ich nehme seit vielen Jahren 8 cm breites imprägniertes Halbrundprofilholz als Querriegel auf den Onduline-Platten. (Gleiches Material wie für Leitersprossen) Durch die Rundung bleibt kein Wasser drauf stehen und hält sehr lange.

Das ist dann aber auch das einzige imprägnierte Material an meinen Sitzen!

@Busch: wenn man die Riegel seitlich überstehen lässt: kann ein Kollege von unten mit langer Hakenstange, wir nehmen die Astsäge, nach unten ziehen und man verschraubt von innen. Spart den Draht. Mache ich seit langem so.

Ansonsten hat @Busch schon viel Richtiges geschrieben. Konstruktiver Holzschutz ist alles. Dachüberstände ordentlich wählen! Teilweise lass ich das Dach nach hinten über die komplette Leiter gehen - sieht nicht doll aus, taugt aber und schafft letztlich Sicherheit.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Ich nehme seit vielen Jahren 8 cm breites imprägniertes Halbrundprofilholz als Querriegel auf den Onduline-Platten. (Gleiches Material wie für Leitersprossen) Durch die Rundung bleibt kein Wasser drauf stehen und hält sehr lange.

Das ist dann aber auch das einzige imprägnierte Material an meinen Sitzen!

@Busch: wenn man die Riegel seitlich überstehen lässt: kann ein Kollege von unten mit langer Hakenstange, wir nehmen die Astsäge, nach unten ziehen und man verschraubt von innen. Spart den Draht. Mache ich seit langem so.

Ansonsten hat @Busch schon viel Richtiges geschrieben. Konstruktiver Holzschutz ist alles. Dachüberstände ordentlich wählen! Teilweise lass ich das Dach nach hinten über die komplette Leiter gehen - sieht nicht doll aus, taugt aber und schafft letztlich Sicherheit.
Top Tip mit diesen Halbriegeln - gibts ja im Baumarkt als Zaunlatten in der Gartenabteilung !
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
"Leicht-Hochsitz", mit 3-4 Mann tragbar.
4m-Ständer: 8x8;
Bodenauflagen, Leiterholme: 6x8
Kränze, Diagonalen, Sprossen: 4x6
Boden 3cm Lärche
Wände 2.5 cm Lärche

Bodenhöhe 3m, Brüstungshöhe 1m; Sitzhöhe 45cm, Wandbreite 1,2m

nachträglicher Anbau von Dachstützen und Onduline-Dach folgt nach der Brunft...
1725704537733.jpeg
1725704750527.jpeg
Fussplatten und Bodenanker:
1725705468687.png1725705512320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
"Leicht-Hochsitz", mit 3-4 Mann tragbar.
4m-Ständer: 8x8;
Bodenauflagen, Leiterholme: 6x8
Kränze, Diagonalen, Sprossen: 4x6
Boden 3cm Lärche
Wände 2.5 cm Lärche

Bodenhöhe 3m, Brüstungshöhe 1m; Sitzhöhe 45cm, Wandbreite 1,2m

nachträglicher Anbau von Dachstützen und Onduline-Dach folgt nach der Brunft...
Anhang anzeigen 270602
Anhang anzeigen 270604
Fussplatten und Bodenanker:
Anhang anzeigen 270605Anhang anzeigen 270606
haste noch ein zwei Bilder von den Seiten und dem Innenleben?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.738
"Leicht-Hochsitz", mit 3-4 Mann tragbar.
4m-Ständer: 8x8;
Bodenauflagen, Leiterholme: 6x8
Kränze, Diagonalen, Sprossen: 4x6
Boden 3cm Lärche
Wände 2.5 cm Lärche

Bodenhöhe 3m, Brüstungshöhe 1m; Sitzhöhe 45cm, Wandbreite 1,2m

nachträglicher Anbau von Dachstützen und Onduline-Dach folgt nach der Brunft...
Anhang anzeigen 270602
Anhang anzeigen 270604
Fussplatten und Bodenanker:
Anhang anzeigen 270605Anhang anzeigen 270606

Sehr schöne Arbeit (und beruhigt mich irgendwie, dass Du nicht nur selbstgeworbene Fichtenstangen verwendest).

Eine ganz grundsätzliche Frage hätte ich aber, hast Du im Rotwildrevier nicht die Sorge, dass das Rotwild bei so einem offenen Sitz Deine Silhouette eräugt ? Oder Bewegungen schneller mitbekommt ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Sehr schöne Arbeit (und beruhigt mich irgendwie, dass Du nicht nur selbstgeworbene Fichtenstangen verwendest).

Eine ganz grundsätzliche Frage hätte ich aber, hast Du im Rotwildrevier nicht die Sorge, dass das Rotwild bei so einem offenen Sitz Deine Silhouette eräugt ? Oder Bewegungen schneller mitbekommt ?
Wir haben einige offene Kanzeln bzw mit Klappscheiben.

Der Wind ist entscheidend...
50 m vor dem Sitz läuft ein Wechsel, still sitzen muss man immer. Anblick und Anlauf gabs da schon, seit der Sitz steht, nur leider noch kein Erfolg.
Es folgt noch ein leichtes Dach und evtl. eine umlaufende Blende oben, allerdings muß der Sitz auch drückjagdtauglich bleiben, sprich man muß im Stehen Schießen können. Vollverkleidung scheidet daher aus.

Ich arbeite schon auch mit Fichten-Stangen, trotz der Plackerei, die damit verbunden ist.

Aber wir haben einige cbm Schnittholz an der Jagdhütte zur Verfügung und einen ebenen Trockenarbeitsplatz dort, das macht sich natürlich besser...die richtigen Winkel sind schneller hergestellt.
Alle Holzverbindungen sind geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
635
Oben