Mannl.-Schönauer GK

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
844
Hab's heute spontan getestet.
Hatte ein Meopta hier liegen und hab nach der Montage ein paar Testschüße im Revier gemacht.
Siehe da, sie trifft.
Es liegt also am Glas...
Werde das Glas zu Zeiss senden und erfragen, ob das Absehen verschoben ist.

Es ist zwar ein übler Stilbruch, aber ich sitze jetzt recht zufrieden mit der GK und dem montierten Optika 5 und warte auf den Bock 🍀
PXL_20240615_175204135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.097
Hab's heute spontan getestet.
Hatte ein Meopta hier liegen und hab nach der Montage ein paar Testschüße im Revier gemacht.
Siehe da, sie trifft.
Es liegt also am Glas...
Werde das Glas zu Zeiss senden und erfragen, ob das Absehen verschoben ist.

Es ist zwar ein übler Stilbruch, aber ich sitze jetzt recht zufrieden mit der GK und dem montierten Optika 5 und warte auf den Bock 🍀
Anhang anzeigen 261535
„Glück“ gehabt 👍
Zeiss ist mit so etwas in der Regel sehr kulant, sofern noch Teile auffindbar. Scheint mir aber ein Diavari-Z zu sein ? Da wird wohl der Zeiss-Rentner-Trupp ran müssen …

P.S. Dem Bock wird’s Wurst sein, ob Piefke oder Böhmen 😉
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
844
Ein Herr Braun überarbeitet alte Zeiss Gläser.
Eine Kernsanierung mit Lindenreinigung, Abdichtung, Tausch der Verstelltürme und dem Absehen-Wechsel von 1 auf 4, hat für einen Freund ca. 250€ gekostet. Ich sollte also unter 200€ dabei sein und kann mich dann lange auf das Glas verlassen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.097
In Hüttenberg?
Das ist der ehemalige Zeiss Mitarbeiter 👍
(Rentnertrupp ist in diesem Kontext absolut nicht despektierlich gemeint, bevor das jemand falsch versteht. Bezieht sich nicht auf das Alter, sondern das berufliche Ausscheiden bei Zeiss.)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Hab's heute spontan getestet.
Hatte ein Meopta hier liegen und hab nach der Montage ein paar Testschüße im Revier gemacht.
Siehe da, sie trifft.
Es liegt also am Glas...
Werde das Glas zu Zeiss senden und erfragen, ob das Absehen verschoben ist.

Es ist zwar ein übler Stilbruch, aber ich sitze jetzt recht zufrieden mit der GK und dem montierten Optika 5 und warte auf den Bock 🍀
Anhang anzeigen 261535
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, das Absehen reagierte nicht mehr auf die Verstellung am Seitenturm. Zeiss hat das damals recht fix zu überschaubaren Kosten gerichtet.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
844
Waidmannsdank 🍀


@Dr.D
Den Riemen hab ich auf einer Jagdmesse gekauft. Er ist von "Joralti".
Das Gimmick an dem Riemen ist, dass er sich schnell kürzen lässt und damit nicht mehr baumelt, wenn man die Büchse in der Kanzel oder freihändig führt.
Die Qualität ist gut und er funktioniert. Er ist allerdings recht schmal.
Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.623
Wenn das Absehen hängt, hilft es, wenn man 10 Klicks hoch und zurück dreht oder dezent mit einem Holzstück 'klopft', das Schmiermittel ist oft verhärtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2024
Beiträge
8
Hallo,

habe von meinem verstorbenen Großvater einen Mannlicher Schönauer Mod GK in 6,5x68 übernommen.
Vor ca. 20 Jahren lies mein Großvater ein "neues" Zeiss Diavari Z 2,5-10x50T mittels neuer Einhakmontage montieren. (Büchse seither sehr sehr wenig geführt)
Mit der Schussleistung der Büchse binn ich leider nicht zufrieden, jagdlich kann ich sie leider nicht verwenden.

Schussbild auf 200m im Anhang. Horizontale Streunung jeweils ca 55mm.
Geschossen mit selbstgeladener Munition mit 100grain Aero SB.
(Selbes Schussbild mit verschiedenen Pulvern)

Kontrolliert habe ich bereits die Montage sowie den zustand des Laufs mittels Borescope.
Lauf hat erosionsspuren, düfte aber meine geforderte Schussleistung noch erzielen.
Einhakmontage würde technisch sauber ausgeführt, dürfte also auch nicht das Problem sein.

Habe die Büchse zerlegt und gewartet.
Hierbei fiel mir ein riss im Schaft auf. Zu erwähnen ist auch eine vorhandene "Bettung" welche sich nur auf den Bereich vor dem Rückstosstollen befindet.
Möchte versuchen die Schussleistung der Büchse mit einer Schaftreperatur sowie neuen Systembettung zu verbessern.
Möchte den vorderen Rüchstoßstollen sowie die hintere Systemschraube in Epoxid (Acraglas Gel) betten.
Bin technisch sehr geschickt (Maschienenbauausbildung) sowie geübt im umgang mit Kunstharzen.

Hat hier Im Forum jemad erfahrung mit der Bettung der Genannten Waffe bzw. mit Bettungen algemein und könnte mir einige Tipps geben wie Ich die neue Bettung am besten Ausführen könnte.
Sollte ich den gesamten Rückstoßstollen einbetten oder nur den hinteren teil ?
Online findet man verschiedene varianten.

Es würde mich mit Freude erfüllen einige Stücke mit der Büchse meines Großvaters erlegen zu können.

Danke !

Mfg Rungg Daniel
 

Anhänge

  • PXL_20240626_121916801.jpg
    PXL_20240626_121916801.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240624_150138355.jpg
    PXL_20240624_150138355.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
  • PXL_20240624_150117868.jpg
    PXL_20240624_150117868.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • PXL_20240624_150203457.jpg
    PXL_20240624_150203457.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • PXL_20240626_124317823.jpg
    PXL_20240626_124317823.jpg
    827,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
@Daniel_Rungg schau mal in der Kategorie „Langwaffen“. Hier ist ein Thread abgepinnt zur Bettung von Langwaffen. Einige hilfreiche Tipps dabei!
Wandert der Treffer immer weiter nach rechts (oder links) in der Serie? Würde aus meiner Sicht für Verspannung durch Erwärmung sprechen, da könnte freistechen und betten helfen. So sich denn nicht die Montage verspannt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
586
Oben