Mannl.-Schönauer GK

Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
4.248
Feine Waffe 😊👍
Die Seite kannst du ganz einfach selbst an der hinteren Support Schraube nachstellen. Höhe ist leider nicht so einfach 
 das Glas schleift sauber in die hintere Basis ein? Kein drĂŒcken oder ziehen notwendig ?
 
Registriert
3 Sep 2018
BeitrÀge
844
Ja, die BĂŒchse ist wirklich schön und die "Modifikationen" (Einabzug, EAW Schwenkmontage) sind vernĂŒnftig.

Die Schwenkmontage kann ganz normal ohne auffĂ€lliges Hakeln oder DrĂŒcken auf- und abgesetzt werden.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
4.248
Montiert hast sie aber selbst?

Seitenverstellung an der Supportschraube des hinteren Oberteils dĂŒrfte klar sein?

Das mit der Höhe ist wirklich reiner Spekulatius meinerseits, und ich wĂŒrde im Zweifel jederzeit den Gang zum BĂŒxner empfehlen:

Vermute, dass das hintere Oberteil zu hoch ist und das Einschleifen ĂŒber das vordere Oberteil horizontal nachjustiert wurde, so dass es kaum auffĂ€llt 


Mit den alten Glas hast du nicht geschossen? Da mĂŒsste der gravierende Tiefschuss nach meiner Theorie bereits vorhanden gewesen sein.


Anders kann ich mir den Tiefschuss nicht erklĂ€ren sofern am ZF nichts hinĂŒber ist 
 sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
BeitrÀge
844
Das Glas hab ich selbst montiert. Ich denke, daran liegt es nicht.

Ich hab auch schon ĂŒberlegt, testweise ein anderes Glas zu montieren.
Die Montage macht einen guten Eindruck und ist gebraucht, ich bin also relativ sicher, dass sie so schon in Verwendung war. Gekauft hab ich die BĂŒchse ohne Glas.

Ich denke ein anderes Glas montieren und schießen ist der sinnigste Schritt, bevor ich mit Pech eine gute Montage verstĂŒmmel.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
4.248
Wenn dem Glas nichts fehlt und nur die Montage bleibt:
Ich weiß jetzt denn Verstellweg des Glases nicht aus der HĂŒfte, aber eine derartige Abweichung in der Höhe mĂŒsstest du so auch sehen . Höhenklicks „ausmitteln“, Waffe einspannen und Absehen zentrieren, Verschluss raus und durch den Lauf blicken. Einer Laser Bore Sight wĂ€re ein noch einfacherer Weg 👍

Ich drĂŒcke die Daumen.
 
Registriert
3 Sep 2018
BeitrÀge
844
Mein Bore-Sight hab ich verliehen und da hat er leider mit einer 45/70 Gov. zusammen das Fliegen geĂŒbt đŸ« .

Werd Sie einspannen und auf 50 m sehen, ob ich mit dem anderen Glas das GefĂŒhl bekomme, dass es passt 🍀
 
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
5.414
Hallo GK Freunde,

ich habe endlich ein adequates Glas auf meinen Schönauer montiert und war voller Vorfreude auf dem Schießstand.
Die Patrone der Wahl, war die S&B Exergy Blue mit 7,8 g/120 grs im Kaliber 6,5x57.

Die ersten SchĂŒĂŸe waren nicht auf der Scheibe. Nach etwas hin und her, hab ich sie gefunden.
Leider kam ich mit meinem Zeiss Diavari-Z 2,5-10x48 an die Verstelllimits, kann also Ziel- und Treffpunktlage nich ĂŒbereinbringen.
Haltepunkt und Treffer habe ich im folgenden Bild markiert. Die TPL ist 28 cm tief und 6 cm links. Der Streukreis ist super (Absehen 1, 10x VergrĂ¶ĂŸerung auf 100m sitzend aufgelegt).
Anhang anzeigen 261423


Vermutlich muss ich an die Montage.
Ich bin sehr verwundert, da ich ein normales Glas auf eine Montage gesetzt habe, die bereits an der Waffe war, die offensichtlich gefĂŒhrt wurde.

Ich hÀnge gerne ein paar Bilder der Montage (EAW Schwenkmontage) an und hoffe, dass vielleicht einer von Euch einen wertvollen Tipp hat.
Vielleicht hat die Montage Verstellmöglichkeiten die ich nicht sehe oder kann angepasst werden (höhere Fuß etc.)

Über Hilfe freue ich mich sehr, da ich der BĂŒchse fĂŒr diesen Sommer große versprechungen gemacht habe, die ich so leider nicht einhalten kann.

Beste GrĂŒĂŸe und ein schönes Wochenende!

Anhang anzeigen 261424Anhang anzeigen 261425Anhang anzeigen 261426Anhang anzeigen 261427
Der hintere Fuß muß flacher werden.
So ca. 1mm
Die Seite kannst du ĂŒber die Suportschrauben korrigieren.
Ja, die BĂŒchse ist wirklich schön und die "Modifikationen" (Einabzug, EAW Schwenkmontage) sind vernĂŒnftig.

Die Schwenkmontage kann ganz normal ohne auffĂ€lliges Hakeln oder DrĂŒcken auf- und abgesetzt werden.
Bei den EAW Schwenkmontage kannst du die Unterzeile doch einzeln kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive GĂ€ste
375
Besucher gesamt
488
Oben