AR Fan-Gruppe

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
476
Bei Interesse würde ich mal demnächst nen DMR/AR15 Training in Ulm veranstalten, besteht da Interesse von eurer Seite? 10 Leute sollten wir haben damit es sich lohnt🤔

Prima Idee - danke!
Wenn's dann terminlich passt, wäre ich wohl dabei!
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
261
Hätte auch Interesse. DMR aber eher weniger, zur Zeit is n reddot drauf
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
511
Ich such für meine 10,5" AR noch einen SD. Ich überlege kann mich nicht so recht zwischen dem Rotex V Compact, Ase Utra Dual oder B&T RBS (der allerdings ziemlich dick ist) entscheiden. Was würdet ihr wählen?
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
455
Ich nutze auf ARs B&T Rotex II und Ase Utra SL5i und SL7i.

Wenn Du keine verstellbare Gasabnahme hast, solltest Du den B&T RBS wählen, ansonsten den Rotex V Compact oder Rotex II.

Die B&Ts halten schnellere Schußserien besser aus als Ase Utra, in der Bedienungsanleitung steht bei den technischen Daten zur Schussbelastung lapidar "bis Dämpfer rotglühend" 😁
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
511
Ja, die Gasabnahme ist einstellbar. Ich hatte die Idee, dass bei den RBS Modellen evtl. deutlich weniger Gas im Gesicht landet. Aber wenn das keinen so gravierenden Unterschied macht, würde ich die Rotex V Variante wählen. Dieser ist einfach deutlich schlanker, optisch schöner und günstiger.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.020
Ich habe einen ASE Utra CQBS und bin damit zufrieden. Den Rotex würde ich mir nicht kaufen, deutlich teurer, etwas schwerer und dauerfeuertauglich muss mein Dämpfer nicht sein. Dämpfleistung ist ebenfalls sekundär bei Halbautomaten, besonders so kurzen. Die sind nie gehörsicher. Für längere Schussserien taugt der ASE auch. Rotglühend ist was für MG-Schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
455
Ja, wenn man den Rotex in der Hand hat, staunt man wie zierlich der für die Dämpfungsleistung ist!

Wenn mit RBS ohne verstellbare Gasabnahme und mit Rotex und angepasster, verstellbarer Gasabnahme die Funktion einwandfrei und gleich ist, dann sollte auch das Abblasen durch das Auswurffenster gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
476
Oben