Zwangsmitgliedschaft im DJV

Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.139
Hui... hier ist jemand was ganz großem auf der Spur.

Den sächsischen Verband würde ich, wäre ich Mitglied, aber trotzdem mal zur Klarstellung auffordern. - Seine Aufgabe ist es nämlich, die Interessen von Jägerinnen und Jägern zu vertreten und nicht auf difuse Gefahren hinzuweisen, die von Waffen nicht organisierter Jäger ausgehen. - Eigentlich müssten für des Editorial im Sachsenjäger Rücktritte erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
Wie bei den Schützen … kein Verein / verband kein Bedürfnis
Im Gegensatz zu den Schützen, lösen wir unseren Jagdschein und dazu müssen wir eine Versicherung nachweisen.
Ob wir 1 mal im Jahr, oder jede Woche 1 mal, oder jeden Tag zur Jagd gehen, interessiert niemanden, steht auch nicht zur Debatte.
Schützen hingegen lösen was?
Ohne den Verein sind sie auch nicht versichert, da der Verein seine Schützen meldet und versichert z. B. den RSB
Dazu hat sich der Schütze sich freiwillig für den Sport und somit an Wettkämpfen teilzunehmen entschieden. Den kann er nur im Verein / Verband ausüben um sein Bedürfnis zu begründen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.453
Tactical Vollidiot... kann ich da nur sagen und dazu stehe ich.....

Wir wollen ein neues Waffenrecht, keine Bedürfnissprüfung für unbescholtene Bürger, Waffen für alle, Ich muss mich verteidigen können, Weg mit den Verbänden, Hurra es lebe der VDB, Weg mit dem Forum Waffenrecht, Weg mit den Schützenvereinen und der Zwangsmitgliedschaft, Ballern für alle, die Jäger bekommen ja alles und die Sportschützen sind so gegängelt... Mir ist das ja egal, weil ich Ja Sammler und Sachverständiger bin, aber Ihr bekommt alles weggenommen.

Das sind so eine Kernaussagen. Seine Viedeos habe ich jetzt geblockt, weil mir da immer der Kamm anschwillt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.779
Das scheint mir so ein Schwurbler zu sein. So einer wie beim großen C. Was ist denn da noch gleich draus geworden ?

Oder wie die Tagesschau sagen würde: schauen sie sich das nicht an da gibt es nichts Interessantes zu sehen.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
96
Tactical Vollidiot... kann ich da nur sagen und dazu stehe ich.....

Wir wollen ein neues Waffenrecht, keine Bedürfnissprüfung für unbescholtene Bürger, Waffen für alle, Ich muss mich verteidigen können, Weg mit den Verbänden, Hurra es lebe der VDB, Weg mit dem Forum Waffenrecht, Weg mit den Schützenvereinen und der Zwangsmitgliedschaft, Ballern für alle, die Jäger bekommen ja alles und die Sportschützen sind so gegängelt... Mir ist das ja egal, weil ich Ja Sammler und Sachverständiger bin, aber Ihr bekommt alles weggenommen.

Das sind so eine Kernaussagen. Seine Viedeos habe ich jetzt geblockt, weil mir da immer der Kamm anschwillt.
Das ist die eine Seite, ich kenne diesen "Tactical" Irgendwas nicht. Aber das Vorwort im Sachsenjäger, auf welches er hinweist, ist die andere Seite. Und die ist nicht von der Hand zu weisen.
In wie weit das Wunschdenken der Verbände ist, oder ob da konkret was läuft, sei dahingestellt. Aber so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, was er im Video sagt.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
230
So was dummes wie das vom sächsischen Jagdverband habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Statt sich als Verein interessant und nützlich genug für die Jäger zu machen, dass diese gerne Mitglied werden, versucht man den Jägern Knüppel zwischen die Beine zu werfen?

Die Jagdverbände verwalten keine Reviere, keine Begehungsscheine und auch keinen Forst.
Insofern ist der Vergleich mit Schützenvereinen, die für die Ausübung des Sportschiessens essentiell sind, nur hanebüchen.

Der Passus über 9000 Jäger, die nicht im Verein sind, ist eine Schande. Angst vor denen? Wieso? Jeder Jäger wird gleich auf Zuverlässigkeit und Verfassungstreue geprüft. Der Jagdverein liefert hier keinen. Beitrag.
Unbekannte Anzahl an Waffen? Wieso? Die werden für jeden Jäger gleich registriert. Der Jagdverein liefert hier keinen Beitrag.

So etwas dummes. Und das sage ich als Mitglied in unserem LJV (nicht Sachsen).
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
Vielen Dank für den Hinweis auf den sächsischen Landesverband. Sieht so aus als ob da eine kleine Revision nötig ist.
Darüber hinaus dachte ich mir schon, dass das Bullsh#t ist.

Wollte nur wissen, ob jemand was mehr gehört hat.

Allen allzeit Waidmannsheil.

Joachim
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.011
In meinen Augen ist das ein Widerspruch:
Machtgeile Menschen wollen immer mehr Macht. Die bekommen sie in diesem Falle indem sie mehr Menschen um sich scharen. Diese werden durch das Selektionskriterium „ Jagdschein“ zusätzlich eingeschränkt. Also kann es nicht im Sinne der „Machtmenschen“ sein, die Anzahl der Jagdscheininhaber zu reduzieren.
Oder macht nicht nur mich das stutzig?
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
337
Ich denke mal gerade nach, .....?

Wieviel bundesländerübergreifende Jagdverbände gibt es?

Ich kenne zwei, DJV und ÖJV. Insbesondere der ÖJV ist politisch hinsichtlich seiner jagdlichen Orientierung eindeutig politisch verordnet.

Hier eine gemeinsame Interessenlage zwischen den beiden konkurrierenden Jagdverbänden herzustellen, stelle ich mir etwas kompliziert vor.

Weiter hat die Ausübung der Jagd schon rechtlich nichts mit den Jagdverbänden zu tun. HIer eine Koppelung herzustellen ist rechtlich abwegig.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
535
Im Gegensatz zu den Schützen, lösen wir unseren Jagdschein und dazu müssen wir eine Versicherung nachweisen.
Ob wir 1 mal im Jahr, oder jede Woche 1 mal, oder jeden Tag zur Jagd gehen, interessiert niemanden, steht auch nicht zur Debatte.
Schützen hingegen lösen was?
Ohne den Verein sind sie auch nicht versichert, da der Verein seine Schützen meldet und versichert z. B. den RSB
Dazu hat sich der Schütze sich freiwillig für den Sport und somit an Wettkämpfen teilzunehmen entschieden. Den kann er nur im Verein / Verband ausüben um sein Bedürfnis zu begründen.
So sieht's doch aus! Sich Sportschütze nennen ist leicht, auf den Stand gehen, schießen, eigentlich kein Problem. Damit es nicht zu problemlos ist, will der Gesetzgeber Ernsthaftigkeit durch Vereins-/Verbandsmitgliedschaft und regelmäßiges Training dokumentiert wissen.

Jäger dokumentieren diese Ernsthaftigkeit durch die Jägerprüfung und das Lösen des Jagdscheins. Man kann jederzeit eine Jagdgelegenheit oder sogar eine Pacht verlieren, den Jagdschein also daran zu knüpfen ist nicht statthaft. Und eine Verbandsmitgliedschaft ist zum Jagen keineswegs erforderlich. Zuletzt: Stellt euch mal das Aufbegehren des ÖJV vor, wenn es eine Zwangsmitgliedschaft im DJV geben sollte. Alles Bullshit.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
So sieht's doch aus! Sich Sportschütze nennen ist leicht, auf den Stand gehen, schießen, eigentlich kein Problem. Damit es nicht zu problemlos ist, will der Gesetzgeber Ernsthaftigkeit durch Vereins-/Verbandsmitgliedschaft und regelmäßiges Training dokumentiert wissen.
Auch da hapert es.
Irgendwann ist aus Altersgründen der Lack ab.
Altschützen, die also so gezwungen werden regelmäßig zur Waffe zu greifen. 🤔
Die machen es wenn sie Lust und Laune haben und dann holen sie ihren verstaubten Schatz aus dem Schrank, schießen bissel und gut ist.
Meine Feststellung im Verein von Vereinsmitgliedern ist, ab einem gewissen Alter verkaufen die ihre geliebten Schätze, dass die Hinterbliebenen damit keine Last haben.
Einige die ich persönlich kenne haben nur noch ein Luftgewehr und die treffen sich bei Lust und Laune und schießen aufgelegt ihre 15.bis 30 Schuss.
Wenn sie dann mal hoch motiviert sind, geht's um ein Bier 😁
ist ja auch ein Wettkampf 🤣🤣
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
107
Oben