Jagdwaffe einschießen

Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
80
Welche dentler hast du denn ? Vario oder normal ? Welche Montage hast du am zf . Schiene oder Ringe? Wo wurde über all geklebt am zf oder auch an der Waffe? Also schütze ist dann ja mal ausgeschlossen. Wenn du eine dritte hast könntest du auch mal noch ein anderes Glas testen das mit einer dentler montiert ist . Vielleicht gibt es ja in deinem Bekannten Kreis jemand der ein Glas mit dentler montiert hat . Du musst ja am Glas nichts verstellen nur um zu sehen ob die weitet streut oder irgend wo auf der Scheibe zusammen hält . So kannst du ausschließen dass das Glas defekt ist oder die Montage am Glas lose ist. Dann kann es eigentlich nur noch die Montage an der Waffe sein oder Waffe selbst oder schalldämpfer wenn verwendet.
 
Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Guten Abend zusammen, mal ein kurzes Update… das Problem konnte zum Glück gelöst werden. Es waren produktionsrückstände im Lauf und es haben sich vermutlich vom Beschuss noch Rückstände angesammelt. Die Waffe habe ich fachmännisch reinigen lassen. Hab sie noch mal überprüfen lassen (Montage etc.). Die Hornady SF CX waren scheinbar wirklich nicht ideal für meinen Lauf. Hab mich jetzt für die RWS HIT entschieden und die Waffe macht jetzt genau, was sie soll. Hab mehrere 5er Gruppen Loch in Loch geschossen 😊
Vielen Dank noch mal für alle Tipps und die Unterstützung! 😊
 
Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Rückstände von der Produktion????????????
Ah, ja, war ne Norinco, oder?
Achnee, Steyr.
Und die haben beim Beschuß nen ganzen Gurt druchgekurbelt?

Das riecht komisch..........
Der Büchsenmacher ist ein Freund von mir und ich vertraue ihm da, wenn er mir das sagt. Hat für mich auch einen etwas faden Beigeschmack… werde bei dem Händler wohl keine Waffe mehr erwerben. Bin aber jetzt einfach nur froh, dass sie schießt und ich bedenkenlos mit der Waffe jagen kann 😊
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.052
Produktionsrückstände kauf ich nicht. Die gucken beim Beschussamt da vorher rein. Wenn da Produktionsrückstände drin sind, wird die Waffe nicht beschossen...
Die war halt dreckig wie Sau... q.e.d.

Das ist kein Angriff auf deinen Kumpel. BüMa hin oder her, der weiß auch nur, dass Putzen geholfen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.061
aber: WARUM?
Meine Hornet musste noch fix nach Köln zum Beschuß, bevor mir der Händler die überlassen konnte. Kam hier an, etwas Pulverrückstand im Lauf, aber nix wirklich Schlimmes, hätte man 1x durchgezogen und ab zum Stand.
Aber da ich Neuzugänge erst immer gründlichst reinige und beschnuppere, war ich vor jedweder Überrachung sicher.

Wenn eine Neuwaffe einen völlig versifften Lauf hat, das der nix trifft, ist wohl kaum eine Neuwaffe. Würde mir zu denken geben.
Genau wie die dutzenden alten Ordonnanzstöcke in Gitterboxen bei nem Händer.
Überall Stempel drauf, aber die Läufe mit Fett gefüllt..........
 
Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Produktionsrückstände kauf ich nicht. Die gucken beim Beschussamt da vorher rein. Wenn da Produktionsrückstände drin sind, wird die Waffe nicht beschossen...
Die war halt dreckig wie Sau... q.e.d.

Das ist kein Angriff auf deinen Kumpel. BüMa hin oder her, der weiß auch nur, dass Putzen geholfen hat...
Alles gut. Ich schrieb ja Produktionsrückstände oder Rückstände vom Beschuss. Waffe wurde gereinigt und sie schießt einwandfrei 😉

Edit: der Lauf war nicht völlig versifft, aber ausreichend um eine schlechte Treffpunktlage zu schießen. Die Waffe hat mit der Munition ohnehin nicht gruppiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Das ganze ist nicht glaubwürdig so wie es dargestellt wird.
Produktionsrückstände? Was soll das sein im Lauf.
Der Beschuss ist 2-5 Schuss wenn überhaupt.
Was soll da an Rückständen sein?
Ich hab meine Steyr cl2 neu gekauft. Hab die ungeputzt nach Montage vom Glas auf die 100m Bahn genommen. Nach 3 Schuss gab es eine Tendenz nach 5 Schuss war Loch an Loch.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.052
aber: WARUM?
Meine Hornet musste noch fix nach Köln zum Beschuß, bevor mir der Händler die überlassen konnte. Kam hier an, etwas Pulverrückstand im Lauf, aber nix wirklich Schlimmes, hätte man 1x durchgezogen und ab zum Stand.
Aber da ich Neuzugänge erst immer gründlichst reinige und beschnuppere, war ich vor jedweder Überrachung sicher.

Wenn eine Neuwaffe einen völlig versifften Lauf hat, das der nix trifft, ist wohl kaum eine Neuwaffe. Würde mir zu denken geben.
Genau wie die dutzenden alten Ordonnanzstöcke in Gitterboxen bei nem Händer.
Überall Stempel drauf, aber die Läufe mit Fett gefüllt..........
Waffen, die vom Beschussamt kommen, sind siffig. Zu welchem Grad, hängt davon ab, mit was sie beschossen haben. Es wird ja nicht mit Fabrikmunition sondern mit verstärkten Ladungen beschossen. Da gibt es unterschiedliche Pulver, die unterschiedlich schmieren. Dann kommts noch drauf an, was für ein Geschoss sie da durchjagen.
Wenn dann die Züge und Felder noch bissel flacher gezogen sind, ist das ruck zuck zugesetzt und die Party geht los...
Man kann das ausprobieren, indem man mal eine ordentliche Serie Cineshot durchlässt und dann ohne zu putzen mit richtiger Munition zu treffen versucht...
Die Dinger schmieren auch elendiglich...
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
80
Warst du beim putzen dabei oder war das nur die Aussage des büchsenmachers? Ansonsten würde ich immer noch sagen Montage war locker . Was ich mir nicht vorstellen kann dass eine Waffe von 5 Schuss versifgt ist und vor allem dass die so streut . Was bei manchen neuen Waffen ist dass du da erst mal 20-30 Schuss durchjagebnmusdg dass die vernünftig schießen. Ich fang bei meiner tikka 30-06 unter 100 Schuss nicht mal ans putzen (blei) . Und verschiedene geschosse.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Der Büchsenmacher ist ein Freund von mir und ich vertraue ihm da, wenn er mir das sagt. Hat für mich auch einen etwas faden Beigeschmack… werde bei dem Händler wohl keine Waffe mehr erwerben. Bin aber jetzt einfach nur froh, dass sie schießt und ich bedenkenlos mit der Waffe jagen kann 😊
Hast du zufällig Bilder gemacht? Über sowas freut man sich doch als JJ.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Ich könnte mich tot lachen - 30-40 mm und nur bis 60 m Schießen ?

Sag mal sind auch noch ein paar Jäger dabei oder nur Präzision-Papierlocher unterwegs ?

Mit solchen Streukreisen jage ich mein Leben lang, deutlich länger als viele hier und hatte aus dem Grund niemals ein Stück verloren, Nachsuchen oder Fehlschüsse produziert...!
Was soll hier Neulingen ohne Erfahrung vermittelt werden ?!
Habe im August 22 den Bruder meiner Freundin zum Geburtstag mit auf den Stand genommen, hat vorher noch nie eine Büchse in der Hand gehabt, kein Luftgewehr nix.

Erst bissl KK auf 50m und 100m, dann 100m mit meiner damaligen Tikka CTR und Stalon X108. Insgesamt hat er 25 Schuss Großkaliber geschossen, das waren die letzten 5.

Vorne ist kein Spiegel, er musste über das Absehen zentrieren und die Auflage und Ergonomie war maximal ausreichend.

Modernes Gerät gibt das durchaus her, das sind keine Sportschützenträume. Dämpfer, Stöpsel und Kapselgs sind die halbe Miete, wenn Büchse und Muni passen. Mit keiner anderen Muni hat die Tikka besser harmoniert als mit der Norma.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601-024512.png
    Screenshot_20240601-024512.png
    2,3 MB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20240601-024536.png
    Screenshot_20240601-024536.png
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20240601-030736.png
    Screenshot_20240601-030736.png
    576,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.355
Nicht jede Murmel passt zu jedem Lauf!
Da gibt es ganz viele Varianten von perfekt bis extrem zickig.
Dazu kam noch ein nicht ganz sauberer Lauf - soll es geben.
Jedenfalls macht der Donnerstock jetzt, was er soll - soweit alles gut (y)

Wenn man ganz sicher sein will, opfert man noch einmal eine Packung am Stand.
4x Fünfergruppe ... und man hat ab sofort ein besseres Gefühl.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.044
Ich bin kein Büchsenmacher,aber wie sieht die Praxis aus?
Kunde kommt: „Waffe schiesst nicht.“ (Siehe Beschreibung des Themenstarters). Also Lauf reinigen, Schrauben nachziehen, Munition wechseln. Standardprozedur.
Jetzt schiesst sie.
Dann kann man sich aussuchen woran es lag. Dem Büma ist es doch schnurz. Problem schnell gelöst, Kunde zufrieden.

Erst wenn diese Massnahmen nicht fruchten, fängt man doch eine detaillierte Suche an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
112
Oben