Jagdwaffe einschießen

Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mich mit einem ganz aktuellen Problem herumschlage. Ich bin Jungjäger und habe mich als erste Waffe bzw. für meine erste Ausrüstung bewusst für die obere Preisklasse entschieden. Ich habe mir als erste Jagdwaffe eine Steyr SM12 SX Goiserer im Kaliber .308 gekauft. Als Optik das Swarovski z6i und durch Empfehlung von Freunden, die die SM12 bereits seit Jahren führen, die Hornady Superformance cx 9,72g und 150 grain. Ich habe sie gestern einschießen wollen und musste feststellen, dass der Streukreis der Waffe unter aller Sau war. Und damit meine ich wirklich verteilt auf der gesamten Zielscheibe. Schussgruppen konnten gar nicht erst entstehen (mit eingespannter Waffe und ohne Verstellung des Absehens). Ich bin tatsächlich ein bisschen ratlos. Habe es gemeinsam mit meinem Jagdlehrer versucht und auch er ist verzweifelt. Wenn heute bei uns kein Feiertag wäre, wäre ich sofort beim Händler…. Hat jemand ansonsten eine Idee woran es liegen könnte. Über eure Hilfe freue ich mich sehr 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Sitzt das Zielfernrohr fest? ringmontage schätze ich mal, verklebt oder nicht? Nicht das sich nach jedem Schuss das Zielfernrohr minimal bewegt, dann bekommst auf alle Fälle keinen gutes Schussbild hin.

Hat der Händler es vorher eingeschossen? Wird wohl kein Weg dran vorbeigehen, dass du morgen dort vorstellig wirst.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.277
Hm ja, zunächst mal klären, ob fachkundig montiert.

Falls ja, dann einfach mal andere Laborierung ausprobieren.

Testschießen auf jeden Fall mit einem erfahrenen Kameraden.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
441
Erstmal penible Grundreinigung mit allem was dazugehört. Dann fünf Schuss ausser der Wertung, anschliessend trocken, ev. mit Bore-Snake, durchziehen. Mit mittelharter Vorder-und Hinterschaftauflage nun präzise einige Schüsse abgeben. Wenn sie dann auch nicht zusammenschiesst, gleiches Prozedere und Geschosswechsel. Wenn`s wieder nicht klappt, liegts Problem woanders, nicht am Lauf. Steyr-Läufe sind für ihre Qualität bekannt. Und bitte kein Öl in den Lauf! Mit "eingespannter" Waffe wirst` übrigens niemals ein vernüftiges Schussbild zusammenbringen. Sag das deinem verzweifelten Lehrmeister. WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.838
....überprüfen ob alles fest sitzt! Ist es eine Neu/Gebrauchtwaffe? Sollte der Händler die Waffe einschießen?
Wenn alles nichts bringt:
Morgen zum Händler, die Ergebnisse mitteilen und den Mangel beseitigen lassen, ggf. Teile/Waffe tauschen.
D.T.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.338
...eine .308Win die nicht schießt, da muss schon was faul sein.
Wie schon geschrieben, Lauf mal reinigen. Und dann mal auch andere Patronen probieren. Ggf. hat auch Montage und ZF was...
Meine Erfahrungen mit .308 Büchsen ist, normal kannst rein stopfen was du willst.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
918
Auch bei 308 ist die eine laborierung besser als die andere aber der unterschied ist nicht so gewaltig.

Wurde erwarten das der optik nicht ganz fest ist. Ist mir auch mal passiert.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mich mit einem ganz aktuellen Problem herumschlage. Ich bin Jungjäger und habe mich als erste Waffe bzw. für meine erste Ausrüstung bewusst für die obere Preisklasse entschieden. Ich habe mir als erste Jagdwaffe eine Steyr SM12 SX Goiserer im Kaliber .308 gekauft. Als Optik das Swarovski z6i und durch Empfehlung von Freunden, die die SM12 bereits seit Jahren führen, die Hornady Superformance cx 9,72g und 150 grain. Ich habe sie gestern einschießen wollen und musste feststellen, dass der Streukreis der Waffe unter aller Sau war. Und damit meine ich wirklich verteilt auf der gesamten Zielscheibe. Schussgruppen konnten gar nicht erst entstehen (mit eingespannter Waffe und ohne Verstellung des Absehens). Ich bin tatsächlich ein bisschen ratlos. Habe es gemeinsam mit meinem Jagdlehrer versucht und auch er ist verzweifelt. Wenn heute bei uns kein Feiertag wäre, wäre ich sofort beim Händler…. Hat jemand ansonsten eine Idee woran es liegen könnte. Über eure Hilfe freue ich mich sehr 😊
Es gibt selbst unter Fachleuten, wirkliche Könner 😭
Habe ich selber gerade hinter mir. 😭
Aber meine schießt wieder, wie gewohnt, seid ich dem Könner die rote Karte gezeigt habe und es selber alles neu montiert hab.
Aus welchem PLZ Raum kommst du?
Dann morgen zu dem Händler.
Ist er Bümer oder nur ein Verkäufer?
Waffe reinigen, wie andere schon geschrieben haben und mal andere Murmeln probieren.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
400
Ich habe die CX 150 grs Fabrik als sehr zickig erlebt. Aus einer Tikka T3, 5 Schuss, mit einer 1 Euromünze abgedeckt. SigCross 7-8 cm Streukreis.
Wiedergeladene mit 110 grs bei beiden Waffen wieder mit dem Euro abdeckbar.
Einfach mal eine andere Muni testen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Über die Scheibe verteilte Einschläge - das riecht sehr nach nicht gut montierter Waffe - soviel Einfluß einer nicht zum Lauf passenden Labo darfs eigentlich nicht geben...
Ab damit zum Händler - Nachbesserung !
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
128
Oben