Weimaraner

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
978
Was wird denn den Weimaranern an Schlechtem unterstellt, was auf die speziellen Hunde vom Klub nicht zutrifft?
"Mannschärfe" - äußerst nebulöse Definition, deren Beurteilung noch subjektiver ist, als alles andere!
Laut - nun, Deine "Beobachtungen" in Ehren, aber die einzige halbwegs objektive Quelle, um dies beurteilen zu können, ist die W-spezifische Ostermannsch Statistik aus dem DGStB - und da ausschließlich die aktiven Nachweise von spl oder sil; der Rest ist einfach nur Gefechtsfeldlyrik, die ebenfalls der reinen Subjektivität unterliegt - kann man glauben, muss man nicht glauben!
Für das Prüfungsjahr 2020 weist das Weimaraner-Kapitel jedenfalls 352 geprüfte VJP/HZP- (und Spurarbeit Corona) Hunde auf, von denen 10 als spl bzw. 52 sil markiert wurden, großzügig aufgerundet, sind das 18%.
Nun sei doch nicht so 😉
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.060
Die Stachelbeerforstfraktion feiert wieder ein Fest. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die jagdlichen Verhältnisse und Anforderungen für jede Vorstehhundrasse und damit auch für Weimaraner paßt.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
978
Und der Kartoffelsammler ist nicht eingeladen…
Das ändert nichts daran, dass hier niemand etwas gegen die Rasse pauschal geäußert hat, sondern seine Erfahrungen weitergegeben und Alternativen empfohlen hat. Genau das ist ja der Sinn, wenn man in einem Forum eine Frage bezgl. einer Rasse für einen bestimmten Einsatzbereich stellt!
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
978
Mein Nick, der vom Flurnamen Bollenfeld kommt, hat rein gar nichts mit Kartoffeln zu tun.
Darauf habe ich mich auch gar nicht bezogen, wenn man nach deiner Logik geht, liegst du mit den Stachelbeeren ja auch mal wieder voll daneben, das soll’s auch zum Offtopic schon gewesen sein 😉
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
978
Verdammt noch mal, das geplante Einsatzgebiet mit Niederwild, Wasserwildjagden, Bergehilfen und vielleicht ein paar Drückjagden als Durchgeher sind das klassische Einsatzgebiet unserer Deutschen Vorstehhunde.
Jetzt flucht er noch 😂😂😂

„Gejagt wird in SH und MV

Hauptsächlich auf Reh-, Dam, und Schwarzwild.

Ab Herbst dann auch auf Hase, Fasan, Ente und Gans sowie auf Raubwild.

Größtenteils Ansitz aber ich hätte natürlich auch Lust als Treiber / Hundeführer an Drückjagden teilzunehmen.“

Treiber oder Hundeführer ( was ja den Standschnaller nicht pauschal ausschließt oder ggf. als Durchgeher einen anderen Stöberhund) und der Rest der Anforderungen passt auch super zu einem DW😉
Also immer ruhig Blut…
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.865
Bolli, es geht nicht um Deine DD, sondern um den Weimaraner!
Und wenn Du hundert mal schreibst, dass die Anlagen unserer Vorstehhunde identisch sind, so sind die DK im Feld die Besten, die KLM haben die wenigste Schärfe, der DL die besten Waldhundeigenschaften und der Weimaraner am seltensten Spurlaut!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.060
Frank, kann es sein das du schon lange nicht mehr auf Niederwildjagden warst? Der DK ist leider nicht mehr der Leistungsträger. DD, KLM, DL, PP und Weimaraner sind mehr oder weniger gleich auf.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.060
Jetzt flucht er noch 😂😂😂

„Gejagt wird in SH und MV

Hauptsächlich auf Reh-, Dam, und Schwarzwild.

Ab Herbst dann auch auf Hase, Fasan, Ente und Gans sowie auf Raubwild.

Größtenteils Ansitz aber ich hätte natürlich auch Lust als Treiber / Hundeführer an Drückjagden teilzunehmen.“

Treiber oder Hundeführer ( was ja den Standschnaller nicht pauschal ausschließt oder ggf. als Durchgeher einen anderen Stöberhund) und der Rest der Anforderungen passt auch super zu einem DW😉
Also immer ruhig Blut…
Man könnte es auch mit einer Bracke versuchen, schließlich ist S-H ja auch das waldärmste Bundesland und da sind Stöberhunde oder Bracken total sinnvoll.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
978
Und wieder einmal hast du Pech beim denken 😉

„Ab Herbst dann auch auf Hase, Fasan, Ente und Gans sowie auf Raubwild.“

Ich habe sicher nicht so viel Hundeerfahrung wie du, aber eine Bracke, die das einigermaßen hinbekommt habe ich persönlich noch nicht gesehen, Deutsche Wachtelhunde aber schon mehrere😉
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.865
Frank, kann es sein das du schon lange nicht mehr auf Niederwildjagden warst? Der DK ist leider nicht mehr der Leistungsträger. DD, KLM, DL, PP und Weimaraner sind mehr oder weniger gleich auf.
Ich sehe aber viele Hunde im Gatter, da habe ich schon meine eigene Reihenfolge ( bei den Vorstehhunden).
Die behalte ich aber für mich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
372
Oben