Weimaraner

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.599
Die Logik erschießt sich mir nicht. Bei sehr geringen Welpenzahlen bleibt ja nur mit dem vorhandenen Material zu züchten. Wie schwer hatte es der Verein Stichelhaar damit? Beim DD oder Teckel kann ich 70 Prozent problemlos aus der Zucht rauslassen und es sind dann immer noch mehr als genug Hunde da. Natürlich gibt es in jedem Verein engstirnige Züchter - Führer, beratungsresistent usw. Habe ich die in einem Verein mit 50 Mitglieder ist das schon schwieriger als in einem Verband mit 3000.
Ich wollte nicht auf die Zucht, und damit auf ggf. einen züchterischen Flaschenhals hinaus und limitiertes Genmaterial, ich wollte lediglich den Faktor Anzahl von Hunden/Führer anmerken, der bei den Vorstehern deutlich größer ist, als bei den Stöberhunden und den Schweisshunden, und alleine aufgrund der Anzahl ergibt sich zwangsläufig ein Bild, dass bei den Vorstehern mehr "weniger" brauchbare Hunde im Gatter und auf der Jagd dabei sind und sein müssen, wenn man es alleine auf die Anzahl reduziert (nicht auf den prozentualen Anteil), und damit haben wir alle wohl schon mehr "weniger brauchbare" Vorsteher gesehen als z.B. Schweißhunde.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.942
Ja der beschriebene Einsatz - das war eigentlich für mich ganz klar eher
-> noch keinen Hund oder
-> jedenfalls noch keinen Vorstehhund !
Jagdgelegenheiten verstreut und überwiegend vom Ansitz aus, offenbar noch keine guten Kontakte zu örtlichen Hundegruppen und offenbar noch keinerlei Kenntnisse von der Ausbildung….
Wenn dann noch Weimi genannt wird als eigene Idee => Fall eigentlich erledigt / keine weiteren Fragen mehr
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.682
Ich bin immer noch der Meinung, daß der TS sich eine Bracke oder eine DW holen sollte, denn S-H ist so flach und man kann kilometerweit gucken, da brauchts nicht mal Ortung.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.994
Ich bin immer noch der Meinung, daß der TS sich eine Bracke oder eine DW holen sollte, denn S-H ist so flach und man kann kilometerweit gucken, da brauchts nicht mal Ortung.
Du solltest mit deinem 2. Ich reden, wenn ich richtig liege war das komplett anderer Meinung 😉😎
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
882
Wo stehen dann die Weimaraner? Ich habe da extreme Beispiele gesehen, vom Angsthasen bis zu extremen Draufgängern. Die DK verhalten sich ähnlich.
Auch wenn es OT ist, aber Du hast ja die Hunde des VH angeführt: immerhin werden 95% der Junghunde im Gatter vorgestellt, auch da gibt es Licht und Schatten, aber der Schatten ist sehr, sehr selten.
Weimis sind nicht dumm , die warten ab bis es passt und das ist schnell mit Angsthasen zu verwechseln. Unsere ging dann auch auf den 130 KG Keiler los und stoppte diesen von hinten.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Ach, ich weiß schon, was ein "Angsthase" ist!
Ich möchte allerdings den Hund sehen, der durch "körperliche Gewalt" einen 130kg Keiler von hinten stoppen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
703
Oben