Die ideale Gamspatrone!!!

Gamspatrone

• 5,6x57(R)

Stimmen: 5 3,4%
  • .243Win.

Stimmen: 29 20,0%
  • 6x62(R) Freres

Stimmen: 7 4,8%
  • 6,5x54 Mannlicher Schönauer

Stimmen: 1 0,7%
  • 6,5x57(R)

Stimmen: 21 14,5%
  • 6,5x68(R)

Stimmen: 12 8,3%
  • 7x64/7x65R

Stimmen: 36 24,8%
  • .308Win.

Stimmen: 14 9,7%
  • .300Win.Mag.

Stimmen: 15 10,3%
  • 8x68S

Stimmen: 5 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    145
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Sind wir uns doch ehrlich, die meisten Leute vor Ort gehen mit dem jagen, was sie haben und machen auch kein Miracel daraus. Ja das Interesse an Waffen ist recht bescheiden, wenn man es an der Anzahl der Teilnehmer der Hegeringschiessen misst. Nur hier in den Foren werden diese Themen so hochgespielt, was soll man auch sonst diskutieren.

In meiner Kreisjägerschaft kommen auf 100 Jäger keine 20, die sich auch nur ansatzweise mit dem ganzen Waffen, Optik und Munitionskram beschäftigen, der im Forum rauf und runter diskutiert wird, als würde davon das Weiterbestehen der jagdlichen Welt abhängen. Dazu kommt, dass ich bei vielen Diskutanten nur bescheidene Jagdmöglichkeiten vermute und oft der alte Spruch gilt: Wer wenig erlebt muss besonders viel drüber reden. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheinen wir Ösis wirklich anders zu ticken als die nördlichen Nachbarn. In unserer Gemeindejagd (ca 30 Mitglieder) könnte ich von allenfalls 2-3 Jägern die verwendeten Kaliber/Waffen nennen. Auch beim monatlichen Jägerstammtisch werden Waffen/Patronen nur alle hundert Jahre diskutiert.
Es gibt ja auch wirklich wichtigeres zu besprechen.

Am abendlichen Lagerfeuer in Afrika ist das komplett anders.
Egal woher der Gast aus dieser Welt angereist kommt, inkl. jeder PH ,nimmt mit großer Begeisterung an Kaliberdiskussionen teil,zugegeben-Gams ist nicht sooo wichtig dort.
Aber so Sätze,durchaus Ernst zu nehmen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen wie: "zur letzten elephant control sind mir die Solids der .375 ausgegangen,glücklicherweise hat mein Sohn mir seine 30.06 dafür leihen können .................."
Tut doch gut,mitm Whiskey on the rocks in der Hand :biggrin:
KF

@P226...so mancher temporäre Einwanderer aus dem Norden ist mit dem österreichischen Humor schlichtweg überfordert, leider, oder vielleicht auch zu unserem Gaudium. Falls Du es nicht gecheckt hast, meine Aussagen zielen auf die sogenannten Helden ab, die alles wissen, alles können, den Oberlehrer rauslassen und dabei keine Ahnung von irgendwas haben. Ein Jäger, der in ein ihm fremdes Revier kommt, sich darüber freut, viel kennenlernen will und zuerst einmal Augen und Ohren offen hält, wird sicher nie von oben herab behandelt und Arroganz zu spüren bekommen!
Im Übrigen lachen wir in Unken meist über uns selbst und schmeissen uns regelmässig dabei weg:34:, aber wie gesagt, der österreichische Humor ist für manche unergründlich:what:8-)

:34:, aber wie gesagt, der österreichische Humor ist für manche unergründlich:what:8-)

Grenzkontrolle an der österreichischen Grenze. Die Staatskarosse des schwarz-afrikanischen Staatsoberhaupts mit seinem schwarzen Fahrer und seinen beiden schwarzen Frauen soll kontrolliert werden. Die Scheibe wird heruntergelassen, der österreichische Grenzbeamte schaut hinein und fragt überrascht: „Ei wos? Hast bei eich da herin brennt?“

Hallo,

Tja, der Flachlandjäger träumt vom Gams, während so mancher Bergjäger von der Sauenjagd träumt.

kommt der "verträumte" Bergjäger da auch mit seiner alten Steyr Mannl. M in 7x64 und dem "Berg-Kahles" 2,2-9x42 drauf an, oder käuft der sich vorher noch schnell ´ne S404 Forrest mit Semiweight-Lauf in 9,3x62, 10-Schuß Einsteckmagazin und variables 56er Zeiss-HT mit LP drauf, extra für das "Kirrungswochenende", damit der eine "ultimative Sauenpatrone" für den 35kg ÜL hat und mit dem ZF fünf Minuten länger sieht? :biggrin:

Grüße
Sirius

aber wie gesagt, der österreichische Humor ist für manche unergründlich:what:8-)

Wobei, der triffts besser:

Im Zuge der Europäischen Völkerverständigung hat das Österreichische Bildungsministerium beschlossen, dass an den Grundschulen nur noch Hochdeutsch und nicht mehr Mundart gesprochen werden darf. An der Dorfschule in Hinterstinkmisting beauftragt die Grundschullehrerin aufgrund dieser neuen Gesetzgebung ihre Schüler, ein markantes Erlebnis vom Wochenende in einem korrekten hochdeutschen Satz vorzutragen. Maria: „Vom Samstag auf den Sonntag hat unsere Kuh Lisa ein Kalb bekommen.“ „Bravo Maria, das hast du wunderbar gemacht!“ lobt die Lehrerin. „Hast du denn auch etwas Spannendes beobachtet, Bepperl?“ fragt die Lehrerin. „Klar, heute morgen ist mein Vater onanierend die Treppe runter gekommen.“ „Waaas?“ ruft die Lehrerin entsetzt. „Genau so war’s!“ behauptet der Kleine. Die Lehrerin will mehr wissen und hakt nach: „Ja Bepperl, wie würde das denn in Mundart heissen?“ Bepperl: „Hait in dr Fruha hots den Vodder Stiagn obi gwixt.“

KF

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt weder der eifrigste Leser, noch bin ich der eifrigste Schreiber hier, aber ich lese immer noch lieber einen fundierten theoretischen Fachbericht über ein gewisses Thema, selbst wenn es mich aus unterschiedlichen Gründen nicht oder nur wenig interessiert, als diese ewige Nörgelei von wegen „ist eh alles scheißegal“ oder „geht lieber jagen“.

Leute, geht doch lieber selbst jagen!
Es zwingt euch doch wirklich niemand in diesem DISKUSSIONSFORUM weder mitzulesen und noch weniger mitzuschreiben!

Ich verstehe nicht, warum diejenigen, die diese Empfehlung aussprechen, sich nicht selbst an diese halten, und meinen, sie müssten dann an ihrer Stelle den Rest der Welt mit noch nichtssagenderen Beiträgen beglücken.

Solche Kommentare sind doch noch viel mehr, aber auch wirklich, für die Katz!

Jeder bringt sich halt mit dem Wissen ein, das im zur Verfügung steht, und umso weniger Wissen da ist, umso vermeintlich scheißegaler und einfacher wird alles!
Wenn das so weitergeht, haben wir bald nur noch ein mit FAN-Gehabe gespritztes Scheißegal-Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:
...schon am steinzeitlichen Lagerfeuer war die Diskussion über die Wirkung unterschiedlicher Pfeilspitzen ein Motor der Evolution.

Die mit den besten Pfeilspitzen hatten die besten Chancen auf Beute, und mit Beute die besten Chancen auf die Gunst des weiblichen Geschlechts...

Was lernen wir daraus.... wer sich nicht an Kaliberdiskussionen beteiligen kann, hat auch sonst keinen Sex und wird von der Evolution aussortiert!!!

;-)

Gruß

HWL

Meiner Meinung sollte das ideale Gamskaliber gut wirken für etwas weiter stehende Gams, aber auch für das zufällige Reh, Rotwild oder Murmel am Berg.

Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn man bei einer mehr oder weniger anstrengenden Pirsch am Berg unerwartet auf schussbares Wild stosst und kein geeignetes Kaliber mit hat.

Dh ich bevorzuge ein eher flotteres Mittelkaliber, wie zB 243, meine 6,5x55 usw

Ich bin jetzt weder der eifrigste Leser, noch bin ich der eifrigste Schreiber hier, aber ich lese immer noch lieber einen fundierten theoretischen Fachbericht über ein gewisses Thema, selbst wenn es mich aus unterschiedlichen Gründen nicht oder nur wenig interessiert, als diese ewige Nörgelei von wegen „ist eh alles scheißegal“ oder „geht lieber jagen“.

Leute, geht doch lieber selbst jagen!
Es zwingt euch doch wirklich niemand in diesem DISKUSSIONSFORUM weder mitzulesen und noch weniger mitzuschreiben!
...

Herzlichen Dank, @P226, das konnte man kaum treffender formulieren.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass die, die auch gern mal über Waffen und/ oder Munition debattieren auch sehr häufig die sind, die ich mit gewisser Regelmäßigkeit auf dem Schießstand antreffe.

Mag natürlich meine sehr individuelle Wahrnehmung sein. Könnte aber auch sein, dass es da eine Korrelation zwischen einer gewissen Affinität zum Handwerkszeug und der Anzahl der Schießstandbesuche gibt.

Gut, zugegeben, es gibt die Fraktion derer, deren Waffen und Munition - in ihren Stammtischerzählungen - eh wie Gift schießt und deren persönliche diesbzgl. Kompetenz eh über jeden Zweifel erhaben ist. Die sind natürlich grundsätzlich außen vor :twisted: und müssen nicht üben.

Die Relevanz von Kaliber- und/ Waffendiskussionen kann man sicher hinterfragen und sich ganz einfach konsequent raushalten, die Relevanz des Übens aus meiner Sicht nicht.

Btw., Stammtische meide ich zwischenzeitlich per se, da erzählen immer die gleichen Bl..spaten den gleichen schwer zu ertragenden Blödsinn.

Grosso

Bei den ganzen Kaliber und Geschoßdiskussionen frag ich mich immer: wie oft blieb der Finger schon gerade, weil ihr das falsche Kaliber oder Geschoß hattet?
Muss ja massenhaft sein, sonst würd man nicht so oft übers Kaliber reden.

Bei mir war es 1-2 mal und daher sind die ganzen Diskussionen überflüssig. Klar wünscht man sich in manchen Situation, ach ich Idiot hätte ich doch nur XY mitgenommen, statt die 308 oder.... .
Wenn Hochwild vorkommt bis mit allem ab 6,5x55 und Fabrikmuni auf alles bei uns vorkommende Wild gerüstet. Wenn du das Geschoß da hin schickst, wo es wirkt.

Robert

... und dann gibt es, wie heute, Tage, da würde man gerne jagen gehen. Das Wetter macht aber weder Spaß noch lässt es ausreichende Sicht zu. Dreckswetter, versch...enes!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
573
Oben