Die ideale Gamspatrone!!!

Gamspatrone

• 5,6x57(R)

Stimmen: 5 3,4%
  • .243Win.

Stimmen: 29 20,0%
  • 6x62(R) Freres

Stimmen: 7 4,8%
  • 6,5x54 Mannlicher Schönauer

Stimmen: 1 0,7%
  • 6,5x57(R)

Stimmen: 21 14,5%
  • 6,5x68(R)

Stimmen: 12 8,3%
  • 7x64/7x65R

Stimmen: 36 24,8%
  • .308Win.

Stimmen: 14 9,7%
  • .300Win.Mag.

Stimmen: 15 10,3%
  • 8x68S

Stimmen: 5 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    145
Die ideale Gamspatrone muss präzise sein, mit gestreckter Flugbahn ( Geschosse mit hohen BC ) und etwa 800m/s oder mehr bei V300. Dann sind die Kaliber 6,5 (.264 ),.270 (.277 ) bis 7mm (.284 ) keine schlechte Wahl, ( auch tauglich bei Rotwild ).

Servus - 8,5mm M.M.

Na, dann bin ich ja gut und richtig beraten worden.;-)
260 REM/.264

Gruß
AndreGeronimo

A

anonym

Guest
:evil:
ich darf nicht mitmachen,
weder ne Gams erlegt, noch auf xxx m
aber meine beide vorhandenen Kaliber liegen genau bei je 1 Stimme
(schrecklich)

Waidmannsheil Grosso zur erlegten Gams unter erschwerten Bedingungen!

Du hättest das Thema "Gamsjagd 2016" eröffnen sollen. Oder gibt es das schon?

TH

Waidmannsdank!

Nein, ich glaube 'Gamsjagd 2016' gibt es noch nicht. Nachdem sich am Thema Gamsjagd die Gemüter aber so gerne erhitzen, schenke ich mir das lieber. Zudem kann ich - aus beschriebenen Gründen - leider nicht mit einem Foto des erlegten Stücks dienen.

Wir werden in den nächsten zwei Wochen sicher noch einige Male unterwegs sein und vielleicht kann ich dann doch noch ein paar Bilder liefern.

Grosso

...erschwerte Bedingungen wegen .308?

:twisted:

Gruß

HWL

:biggrin:

Das waren definitiv erschwerte Bedingungen. Lag aber eher an miesem Wetter, einer recht abenteuerlichen Bergung und einem seeehr anstrengenden Transport zum Auto. Ist vielleicht die übelste Ecke im Revier und der Weg zum Auto - durch steiles, verschi..enes Gelände - etwa 2 bis 2,5 Stunden.

Bis wir den Weg zum Auto antreten konnten, war es fast dunkel und der Bock war wirklich schwer. Der Rucksack hat mich entsprechend ins Tal gedrückt :sad: Ich habe keine Ahnung, wie oft ich auf die Fresse geflogen bin.

Meine Kanone, die im Rucksack steckte, hat jetzt eine Reihe bleibender Erinnerungen an diese Gamsjagd im Schaftholz.

Heute sind alle Klamotten und der Rucksack endlich wieder trocken. Die Kanone könnte auch 'nen Kosmetiker gebrauchen.

Grosso

:evil:
ich darf nicht mitmachen,
weder ne Gams erlegt, noch auf xxx m
aber meine beide vorhandenen Kaliber liegen genau bei je 1 Stimme
(schrecklich)

6,5x54 M-S und 8x68S..... da bist du ja voll auf dem Abstellgleis!!!

Macht nix, mein heimlicher Favorit 5,6x57 .....auch unter ferner liefen....

Gruß

HWL

:what: ... über was man so diskutieren kann.
6,5x68 oder 7x64 - beides hat bei mir funktioniert.
Von der 6,5x68 habe ich mich nur getrennt - die war einfach zu schön.
Die Ferlacherin stand meist im Schrank und ich traute sie nicht nutzen.
Jetzt muss eine 7x64 mit ... 8-)

Hm - alternativ könnte man auch eine 22-250 nehmen.
Meine darf bisher nur auf Beutegreifer, aber Gams sollte machbar sein.

Hier ein Teil der 'Hightech-Ausrüstung' - samt Waffe im Kaliber .308 Win - vor der Jagd am Freitag und das Bild darunter vermittelt nur einen ansatzweisen Eindruck zum herrschenden Dreckswetter.

Die erlegte Gams konnte ich leider nicht mehr fotografieren. Mein iPhone hatte sich mit 56% Akkuladung - der Flutung mit Wasser geschuldet - schlicht verabschiedet.

Die .308 hat ihren Job auch auf etwas weitere Entfernung gemacht und darf, so hoffe ich, in die Reihe der (fast) idealen Gamspatronen eingereiht werden.

Musste erst in die Desktop-Ansicht um die "Kanone" zu sehen. Nen k95-Luxus-stützen mit achtkantlauf hatte ich mir unter "Kanone" nicht vorgestellt...:-)
Mfg

Waidmannsdank!

Nein, ich glaube 'Gamsjagd 2016' gibt es noch nicht. Nachdem sich am Thema Gamsjagd die Gemüter aber so gerne erhitzen, schenke ich mir das lieber. Zudem kann ich - aus beschriebenen Gründen - leider nicht mit einem Foto des erlegten Stücks dienen.

Wir werden in den nächsten zwei Wochen sicher noch einige Male unterwegs sein und vielleicht kann ich dann doch noch ein paar Bilder liefern.

Grosso

@Grosso,

dann mal viel Waidmannsheil und besseres Wetter bei den nächsten Pischgängen!

Meine diesjährige Gamsjagd findet gemeinsam mit der Hirschbrunft statt, wohl ca. ende September/Anfang Oktober. So meine bisherige Info.
Mal sehen wie die Brunft im Gebirge abläuft und es sich anhört. Für einen Flachlandtiroler bestimmt interessant.
Natürlich will ich dabei versuchen auch einen Hirsch zu erlegen.

Waidmannsheil
TH

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Jetzt stimmen die Praktiker ab,...die .243 Winchester holt auf!!!

8-)

Gruß

HWL

Sind vermutlich nur die Ötzis oder die reichen Auslandsjäger, wäre ja sonst in einem teutschen Forum undenkbar, dass dieses Taugenichts-Kaliber überhaupt auftaucht. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
53
Oben