Zur Trophäenjagd in Afrika

Registriert
23 Feb 2024
Beiträge
27
Es geht den Grünen aller Parteien darum, etwas zu verbieten, egal was. Wenn dann alles (PKW/Jagd/Fliegen/EFH/Allohol/Rauchen usw.) verboten ist, werden sie noch das Lastenfahrrad verbieten. Wie Kinder werden sie nie zufrieden sein. Deshalb: Nachgeben nützt nichts.
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
235
Bei diesen "geschützten Arten" wird doch leider alles über einen Kamm geschoren. Speziell Länder im südlichen Afrika haben sehr unterschiedliche Problemzonen mit einigen Tierarten. Beispiel Botswana und Simbabwe mit Elefanten....
In dem Artikel heißt es z.B. "Es könnten demnach diverse weitere Tierarten, wie etwa Giraffe oder Krokodil hinzukommen." Hier in Südafrika hat praktisch jede Wild- und Fotosafarifarm mehrere Giraffen auf dem Gelände. Möchte nicht wissen, wie viele 1000e Giraffen da total zusammenkommen.
Auf unseren 24.000 Hektar haben wir im Schnitt ±130 davon und es wird jeden 2. Monat mindestens 1x Giraffe nur für den Pott bzw. Kommune erlegt.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.232
Kann mal jemand Kundiges sagen, wie der reine Fleischertrag(%?) bei z.B. Büffel, Gnu o.a. ist? Für unser einheimisches Schalenwild ist der ja bekannt-und für starke Sauen eher schlechter. Wieweit erfolgt die Nutzung? Ihr seht, hier fragt jemand, der noch nie vor Ort war. Wäre bestimmt auch ein Argument für lokale Nutzung. Danke!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.781
Wieweit erfolgt die Nutzung?
In Afrika wird nichts verkommen lassen. Auch die Innereien werden vollständig genutzt, wahrscheinlich gründlicher als in Europa. Fleisch ist ein wirtschaftlicher Faktor und in allen Varianten eine begehrte Proteinquelle.
Auch Elefant, Hippo und Co. werden verspeist.
Bei Wildnisjagden in anderen Ländern / Kontinenten dürfte es nicht anders sein.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.232
Wenn ich so sehe, was nach dem Zerwirken einer 70-80kg Sau verworfen wird, weils keiner haben will...Kann ich unmöglich alles selbst essen .
Denk ' dabei immer an die Erzählungen meiner Eltern von der schweren Zeit ihrer Kindheit (1945...)
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
235
@ Drilling #18 - Fleischertrag
Habe diese Block Tests soeben von unserem Farm-Metzger bekommen:

Giraffe: Gewicht 374 kg
Trimmings 273 kg
Bones 94,5 kg
Blood Trim 6,5 kg

Kudu: 128,5 kg
Primals 26,5 kg
Trimmings 53 kg
Backstrap 16,5 kg
Fillet 2 kg
Bones 20,5 kg
Blood Trim 2,5 kg
Knuckels 7 kg

Alle Daten sind ohne Gewähr...
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.232
Vielen Dank! Mit primals kann ich aber nix anfangen. Bitte um Aufklärung. Trimmings entspricht allem Ausgelösten?
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
235
Beispiele für "Primals" (Teilstücke) sind Rücken, Lende, Rippe und Brust bei Antilopen oder Schinken, Lende und Hinterteil bei Busch-/Warzenschwein.

"Trimmings" sind Fleischstücke, die nach dem Abschneiden von Steaks und anderen Teilstücken übrig bleiben. Trimmings werden häufig für die Herstellung von Hackfleisch verwendet.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.711
"Es wird immer wieder von "geschützten Arten" geschrieben, allerdings werden auch diese Arten in ihren Herkunftsländern legal bejagt.
Insofern ist der Vorwurf des postkolonialen Verhaltens mehr als gerechtfertigt."


seien wir doch mal ehrlich. es gibt natürlich sachen die kritikwürdig sind aber viele der vorwürfe sind einfach idiotisch. ich habe manchmal den eindruck das einige dieser leute teils schwer geistig benachteiligt sind teils psychisch krank. die argumentation ist häufig auf dem niveau von kleinkindern, trotzdem kommen sie damit durch.
liegt natürlich auch an den spitzenleuten in den medien die alles weiter geben was irgendwie destruktiv wirken kann. die machen es aus purem hass auf alles was nicht so denkt wie sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
464
Oben