Zuhause jage ich am liebsten auf deutsch. Der Faden für nerviges Jagd-Englisch.

Genau. Deswegen ist bei meinen Mitjägern ja auch der Landcruiser ein Jeep;-)

JMB

Es gibt so ein paar Begriffe, die sich neben ihrem Eigennamen auch als Gattungsname etabliert haben, da gehören neben Colt und Winchester auch Jeep, Tesa und Tempo dazu.
Hättest Du die Bildung, die Du anderen absprichst, dann wüsstest Du das, ohne dass man Dich mit der Nase darauf stoßen müsste. :p

Das ändert aber nichts daran, dass diese Sprachpanscherei meist völlig unnötig ist - oder meinst Du "Information Point" mache aus der Bahn ein besseres Unternehmen?

Man gibt sich international, möchte als "Vorturner" ja auch amerikanische Managergehälter einstreichen, lässt aber ansonsten das Unternehmen vor die Hunde gehen - oder wie wurde aus "Pünktlich, wie die Bahn" "Late as the (german) train"?

WaiHei

Styropor ist ja auch ein Material genau so wie rigips oder beim Jäger 8x57 is ist ein Kaliber und keine Patrone. Das was du beschreibst, hat eher was mit dem nicht kennen von Fachbegriffen zu tun. Wären deine Jagdkameraden nicht so verdenglisht wäre der Landcuiser ein Geländewagen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Google hilft. SLP gibt es auch für andere Sprachen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

edit

Die allermeisten Produkte in der Welt haben eine wirkliche Nähe zu China oder Fernost, heißen aber deswegen auch nicht Lotosblüte oder Ho-Che-Min.
Und die Verwendung von englischen Begriffen anstelle von deutschen lässt wenig auf das Alter oder Englischkenntnisse schließen. Auch die Pfeifen aus der Schule die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren und in Englisch ne 5 hatten saften das Denglisch hoch und runter.
Ich bin 37 und mir geht das auch tierisch auf den Sack. Wo ist das Problem statt 'Decoys' Lockvögel zu sagen?
Ich geh auch schon kaum mehr angeln, wenn du da ein Gespräch mit nem 'Carp Hunter' anfängst kommst du ohne Englisch-Fachbegriffe Buch gar nicht mehr aus.:no:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen Fäns des Denglischen, gerade in der jüngeren Generation, drängt sich mir der Eindruck auf, daß das Unvermögen, zwei- oder gar dreisilbige deutsche Worte vollständig auszusprechen und richtig zu betonen, zunimmt.
Natürlich unterliegt auch unsere Muttersprache einem steten Wandel, auch werden fremdsprachliche Worte seit "ewigen Zeiten" integriert - man denke an das "Portemonnaie", das durch französische Religionsflüchtlinge nach Preußen kam und heute noch bei uns gängig ist (im Gegensatz zum Preußenstaat).
Und dazu die Schizophrenie, mangelhaft integrierte Neubürger wegen ihrer Sprachauffälligkeiten zu parodieren - "Ey, Alder willste Messa?" - und selber den Marketing-Fuzzis auf den Leim zu gehen:no:
Und ebenso natürlich gibt es Sprach-Moden, hier halt "easy english". Aber jemandem zu unterstellen, daß er Bildungsmängel aufweist, wenn er "Denglischen Modezirkus" kritisch sieht, ist schlicht ein Symptom Casullscher Verblendung.

Wandersmann
(Deutscher Muttersprache; teils in Frankreich zur Schule gegangen; viele Ausarbeitungen und Vorträge in angelsächsischen Ländern; großes Latinum; derzeit mit dem Versuch beschäftigt, Spanisch in den grauen Zellen zu verankern)

Zuletzt bearbeitet:
Am witzigsten find´ich noch immer Steyr-Mannlicher

Die SM12 mit Handspannsystem (H.C.S. – Hand Cocking System) setzt Maßstäbe. Die Linienführung des Schaftes, Doppelfalz und Schuppenfischhaut verleiht Eleganz. Unser O.B.P. (Optimized Barrel Profile) ist ein Garant für gute Schussleistung und fügt sich harmonisch ... ein.

... nichts Falsches denken - hier geht es um ein Gewehr :roll:

Am witzigsten find´ich noch immer Steyr-Mannlicher
Die SM12 mit Handspannsystem ...
Ja, deren Beschreibung der Waffe ist die reinste Onanie. Zumal die Verwendung nicht gebräuchlicher Abkürzungen für den informationssuchenden Leser keinerlei Erklärungsgehalt bietet. Auch im englischsprachigen Ausland, wo die meisten Steyr-Mannlicher hingehen, wird mit HCS und OBD nicht wirklich der große Stich gemacht werden.

Steyr-Mannlicher dürfte die Schreibkultur vom W&H-Forum übernommen haben. Da wimmelt es von solchen Abkürzungen. Gerade in Wiederladekreisen wird gerne versucht, durch die Verwendung englisch/amerikanischer Abkürzung Fachwissen vorzutäuschen.
(Ich wollte jetzt was von Kompetenzsimulant schreiben, aber das ist im Kontext einfach unangemessen.) :13:

Moin!

Na ja, wenn man mit künstlich auf "Pseudo-Hipp" gestyltem Neusprech voller angeblicher Anglizismen (ich sage nur: body shop :twisted: ) angesprochen wird kann man schon mal zweifeln, ob man jetzt auf Deutsch oder Englisch angesprochen wurde und um Klarstellung bitten, ob man denn in Deutsch oder in Englisch zu kommunizieren gedenke. Dann entscheidet sich, ob das Gegenüber nur Verkaufsdrohne ist oder wirklich beraten kann. ;-)

Viele Grüße

Joe

@ Mohawk:

Ich wäre ja Deiner "Verkaufsdrohne" schon für ein schlichtes "Guten Tag" ggf. "Guten Morgen oder "Guten Abend" dankbar - anstelle eines "transgender-Hallöchen".

Wandersmann

(ist aber OT da nicht jagdrelevant - obwohl hier im Forium...wenn mein gelegentlich löchriges Gedächtnis mich nicht täuscht...als Anrede ein "Hallöchen" schon vorkam. Naja, man muß sich ja nicht nach jedem Stöckchen bücken ;-).

JMB

Das heißt "Ja, Hallo erst mal!"

Ein Duschvorhang kann verschimmeln, muss aber nicht ...

WaiHei

Ich geh auch schon kaum mehr angeln, wenn du da ein Gespräch mit nem 'Carp Hunter' anfängst kommst du ohne Englisch-Fachbegriffe Buch gar nicht mehr aus.:no:
Das moderne Karpfenangeln kommt halt aus England, dementsprechend wurden dort auch Begriffe geprägt, die dann übernommen wurden.
Kannst aber auch gern statt Boilies "Kochis" sagen, wenn es dir dann besser geht;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
442
Oben