Zuführstörung bei Pistole Ortgies

Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
107
Hallo,

die oben genannte Pistole war vor etlichen Jahren eine Jungjägeranschaffung, lag aber aufgrund einer defekten Schlagbolzenfeder und mangels Zeit um das Schießen damit zu lernen, nur im Schrank. Nach langer Suche konnte ich ein Service-Pack mit neuen Federn bekommen und die Funktion herstellen. Leider hat die Pistole alle 3-4 Schuss Probleme bei der Zuführung einer neuen Patrone. Sie scheint sich an einem Grat/unebener Stelle (siehe Bild) bei der Zuführung so zu verklemmen, dass sie dann vom Winkel her wenn der Schlitten nach vorne gleitet nicht ins Patronenlager befördert wird, sondern eben verklemmt. Macht es Sinn/ ist es waffenrechtlich zulässig zu versuchen an markierter Stelle etwas zu feilen, um die hervorstehende Kante zu begradigen, oder lieber Finger weg und zum BüMa? Kann ja eigentlich kein großes Ding sein. Die Magazinfeder ist noch stramm, daran wird's nicht liegen. Pufferpatronen klemmen gelegentlich auf die gleiche Weise, leere Hülsen werden problemlos ausgeworfen. Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_20240718_110905_715.jpg
    IMG_20240718_110905_715.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 41
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.669
Tropfen Öl von oben auf die geladenen Patronen, ggf, auch den Schlitten mit schön dünnflüssigen Öl ölen.

Und die Daumen seitlich weg vom Schlitten.
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
107
Tropfen Öl von oben auf die geladenen Patronen, ggf, auch den Schlitten mit schön dünnflüssigen Öl ölen.

Und die Daumen seitlich weg vom Schlitten.

Ja, dachte zuerst dass eventuell mein Daumen Schuld sein könnte, weil ich auch vereinzelt "slide-bite" durch den kurzen Griff bei doch recht starkem Kaliber (9mm kurz) für diese Taschenpistole hatte, konnte dann aber durch extra-tiefen Griff mit aus dem Weg genommenen Daumen als Ursache ausgeschlossen werden.

Tropfen Öl auf die Patronen erscheint mir etwas unpraktisch sowohl auf dem Stand als auch jagdlich...?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.561
Schau dir mal die Magazinlippen genau an. Ist das Magazin mal zu Boden gefallen ? Und dabei auf die Magazinlippen ? Die Patrone wird von der Zuführfeder des Magazines gegen die Magazinlippen gedrück und dann vom Vorlaufenden Schlitten ins Patronenlager geführt. Sitzt die Geschossposition aber nicht Exakt an ihrem Platz ( ich vermute bei dir zu Tief ) kommt es zu Zuführprobleme. Bitte genau Prüfen ab beim Zuführen der Patrone ins Patronenlager die Geschosspitze anstößt... durch die Zuführrampe wird das Geschoss erst dann Zentriert wen das Heck der Patrone nicht mehr von den Magazinlippen gehalten wird und dann die Hülse am Stoßboden Zentriert...

Die meisten Zufuhrpropbleme liegen immer am Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
404
Oben