Zündglocke ausfräsen (K&M) - womit Hülse halten ?

Servus,

ich fräse die Zündglocken (Langwaffenkaliber) mit dem K&M - Fräser aus. Dieser ist eingespannt in einen Akkuschrauber.

Wenn allerdings mehr Material abgetragen werden muss, dann fangen die Hülsen zwischen den Fingern an sich zu drehen, weil ich einfach zu wenig Kraft hab. :?

Frage:
Womit haltet ihr die Hülsen bzw. wie macht ihr das :?:

Ronald

Ronald schrieb:
[...]
Womit haltet ihr die Hülsen[...] :?:

...mit einem leicht feuchten Microfaserlappen aus dem Supermarkt (1,49 €/Stk.).
Da dreht es mir eher das Handgelenkt ab, als dass sich die Hülse zwischen meinen Fingern dreht.
Der Lappen darf nur nicht zu trocken bzw. zu nass sein.

@ Ronald

Zitat:
Zündglocke ausfräsen.

Ich verstehe das Problem " Zündglocke ausfräsen " ehrlich gesagt nicht.
Da müßten doch die Zündglocken nicht Maßhaltig sein. Ist mir in meiner 40järigen
Wiederladerpraxis noch nicht vorgekommen. Habe Patronen so oft geladen, daß die Zündglocke sich geweitet hat u. ab da ist die Hülse Schrott.
Von den Benschrestern hab ich mal gehört, daß sie den Zündkanal innen u. außen entgraten, das ist aber auch schon alles.
Oder verwechselst Du das mit Zündglocke reinigen vom festgebrannten Zunder?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Ronald schrieb:
Hr.Uhlenflut schrieb:
...Oder verwechselst Du das mit Zündglocke reinigen vom festgebrannten Zunder?...
So ist es.... der Fräser putzt den Dreck so schön heraus.
... schmeiß' die Hülsen einfach nach dem Kalibrieren/Ausstoßen für ein Viertelstündchen in den Ultraschallreiniger und gut 'is.

Hr.Uhlenflut schrieb:
Da müßten doch die Zündglocken nicht Maßhaltig sein. Ist mir in meiner 40järigen
Wiederladerpraxis noch nicht vorgekommen.

Dir ist also in 40 Jahren nicht aufgefallen, daß die Zündglocken NICHT maßhaltig sind. :lol:
Ist ja krass. Welches edle Hülsematerial verwendest Du, bitte?
Wenn ich die ZG meiner Lapuas egalisiere, habe ich welche, bei denen fast nichts passiert und bei anderen muß ich mehrfach den Fräser heraus ziehen, um die Späne zu entfernen.
Offensichtlich sind sie also unterschiedlich tief.
Zum Halten reicht bei mir die Hand.

Greetz Anton

Kenne das Problem auch (z.B. bei S& B hülsen in 8x64/Zündglocke nicht tief genug).
Bei minimalem Verkanten keilt sich der in den Akkuschrauber gesetzte Zündglockenfräser fest.

Mit einem Ledergartenhandschuh ging es leidlich die Hülse zu halten. :x

Ich mache mir generell die Mühe, alle Hülsen einmalig mit dem mit K&M-Fräser und Akkuschrauber auszufräsen bzw. zu egalisieren. Neben besserer Präzision (kann man drüber diskutieren und ist sicherlich waffenabhängig) bringt dieses 2 entscheidende Vorteile: die Zündhütchen lassen sich anschließend leichter und gleichmäßiger setzen und die Zündglocken nach dem Ausstoßen des abgefeuerten Zündhütchens mit dem gleichen K&M Fräser in null komma nichts penibel reinigen.
Ist sicherlich erstmalig eine Menge Arbeít, vor allem wenn auch noch der Zündkanal separat entgratet wird, aber bei mehr als 10 maliger Verwendung der Hülsen lohnt der Aufwand allemal. Ich rate allerdings davon ab, den Fräser ohne Akkuschrauber zu verwenden, man dreht sich die Finger wund und hat trotzdem nicht das optimale Ergebnis, da zu wenig Druck auf den Fräser ausgeübt wird. Zum Halten der Hülsen bin ich nach etlichen Experimenten bei einem weichen Lederhandschuh aus dem Baumarkt gelandet. Ich bilde mir ein, dass man die Hülsen hiermit besser und fester halten kann als mit einem Microfaserlappen o. ä. Übrigens, den Zündlochentgrater von K&M habe ich gleichfalls Akkuschrauber-tauglich umgerüstet, ich stelle gelegentlich mal ein Bild ein.

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Ronald

Zitat:
Zündglocke ausfräsen.

Ich verstehe das Problem " Zündglocke ausfräsen " ehrlich gesagt nicht.
Wiederladerpraxis noch nicht vorgekommen. Habe Patronen so oft geladen, daß die Zündglocke sich geweitet hat u. ab da ist die Hülse Schrott.
Von den Benschrestern hab ich mal gehört, daß sie den Zündkanal innen u. außen entgraten, das ist aber auch schon alles.
Oder verwechselst Du das mit Zündglocke reinigen vom festgebrannten Zunder?

Horrido,

ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

40 Jahre Wiederladeerfahrung und Du kennst DAS Problem nicht? :shock:

Ich habe 40 Tage Wiederladeerfahrung und kenne DAS Problem!

Lies mal das Buch: http://www.amazon.de/Präzisionsschi...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1291200036&sr=1-1

WmH, BZ

Nyala schrieb:
Kenne das Problem auch (z.B. bei S& B hülsen in 8x64/Zündglocke nicht tief genug).
Bei minimalem Verkanten keilt sich der in den Akkuschrauber gesetzte Zündglockenfräser fest.

Genau so war es bei meinen 8x64S-Hülsen von S&B auch. Es war etwas mühsehlig, die Zündglocken bei der kompletten Charge nachzufräsen. War m.E. aber sinnvoll, weil sich die ZH vorher wegen der engen und uneinheitlichen Zündglocken teilweise nur schwer setzen ließen. Ich verwende ebenfalls den K&M-Fräser, festgehalten habe ich die Hülsen einfach mit einem Leder.

WH Lodenmantel

So,

vielen Dank für die Antworten ! :D

Ich werds erstmal mit so einem feinen Werkstatthandschuh bzw. Lederhandschuh probieren. Ev. noch den Abwaschfetzen aus der Küche dazwischenklemmen.

Das Forum is echt super :!:

Ronald

Habe meine letzten Hülsen v.S&B in 8x64S v. ca 15 Jahren erworben u. die waren in Ordnung. Hätte nicht geglaubt, daß die Qualität heute so im Keller ist.
Zum reinigen der Hülsen verwende ich auch das Ultraschallbad aber ab u. zu muß ich noch mit dem Zündglockenbürstchen ran u. da gibt's keine Halteprobleme.

Ich habe noch nie Probleme beim Festhalten gehabt und bin überrascht, hier davon zu lesen.
Bei mir wird der Fräser in eine Heimwerker-Bohrmaschine gespannt und einmal kurz am "Abzug" gedrückt und ssssst. Das ist es. Es kommt vermutlich darauf an, wie fest man die Hülsen gegen den Fräser drückt.
Günstig für das ZH-setzen wirkt sich auch noch aus, die Kante der Zündglocke leicht mit dem Hülsenmungfräser anzufassen.. Aber wirklich nur eben einmal rum. Das genügt.

OldHand schrieb:
Ich habe noch nie Probleme beim Festhalten gehabt und bin überrascht, hier davon zu lesen.
Bei mir wird der Fräser in eine Heimwerker-Bohrmaschine gespannt und einmal kurz am "Abzug" gedrückt und ssssst. Das ist es.

Meist reicht das auch völlig aus, außer die Zündglocken sind völlig uneinheitlich und teilweise so eng, dass sich der Fräser - wie bei den S&B in 8x64S - festfährt. Es war z.T. echt viel, was der Fräser da zum Egalisieren abnehmen musste. Das hatte ich bei keiner anderen Hülsensorte.

WH Lodenmantel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
536
Oben